Übungsleiter gesucht
Neue Trainer bei Sportvereinen herzlich willkommen

Im Freizeitbad Stegermatt bietet die BSG Offenburg Kurse in Wassergymnastik an. | Foto: gro
  • Im Freizeitbad Stegermatt bietet die BSG Offenburg Kurse in Wassergymnastik an.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau In kaum einem Land wird das Vereinsleben so groß geschrieben wie in Deutschland. Über 600.000 gibt es, davon allein über 86.000 Sportvereine. Sie bieten nicht nur die Plattform, um das geliebte Hobby auszuüben, sondern sie haben auch eine soziale Funktion. Für viele Vereine wird es aber immer schwieriger, Menschen zu finden, die sich engagieren möchten.

Alle Bereiche betroffen

"Der Mangel an Übungsleitern macht sich in allen Bereichen bemerkbar", sagt Melanie Schultz von der BSG Offenburg, der mit rund 600 Mitgliedern einer der größten Vereine in Offenburg ist. Oft finde man keinen Ersatz bei Krankheit oder Urlaub. Neuanfragen von Teilnehmern müssten immer mal wieder abgelehnt werden, auch wenn sich dies in der letzten Zeit etwas gebessert habe. Dies liege auch an sehr knappen Hallenkapazitäten.

Auch beim TV Lahr, der mit etwa 1.650 Mitgliedern zu einem der größten Vereine der Ortenau zählt, fehlen Trainer. "Im Moment sind es etwa vier bis sechs", weiß Renate Eckenfels zu berichten. Knapp 90 Übungsleiter habe der Verein insgesamt, wovon der Großteil lizensiert sei. Die Mangel sei aber auch beim TV Lahr in allen Bereichen spürbar.

Und das wirkt sich auf das Angebot der Vereine aus. "Zum Beispiel musste unser Parcours-Angebot längere Zeit pausieren, kann aber wieder angeboten werden", sagt Renate Eckenfels. Und weiter: "In einigen Abteilungen gibt es zur Zeit einen Aufnahmestopp, da wir zu wenig Übungsleiter, aber vor allem auch Hallenkapazitäten haben."

Melanie Schultz von der BSG Offenburg ergänzt: "Wir konnten eine Zeit lang unsere Tanzkurse für geistig und körperlich Behinderte nicht mehr anbieten, ebenso wenig den Dialysesport." Beim Dialysesport sei mittlerweile eine Verbesserung eingetreten, aber es fehle immer noch ein Übungsleiter. Auch das Angebot der Wassergymnastik, wo die Nachfrage sehr hoch sei, sei in schwierigem Fahrwasser. Dies liege aber nicht nur am Trainermangel, sondern auch an den Kapazitäten des Schwimmbades, so Schultz weiter.

Quereinsteiger

Für die BSG Offenburg, die in den Bereichen Neurologie, Orthopädie, Reha- und Behindertensport tätig ist, sind qualifizierte Übungsleiter von besonderer Wichtigkeit, damit die Leistungen mit der Krankenkasse abgerechnet werden können. "Aber diese Qualifikationen kann man erlernen, auch als Quereinsteiger", so Melanie Schultz.

Beim TV Lahr versucht man immer zuerst in den eigenen Reihen Nachwuchs zu rekrutieren. "In den Leistungssportabteilungen werden schon sehr früh Jugendliche dazu ermuntert, im Trainingsbetrieb mitzuhelfen und entsprechende Ausbildungen bis hin zur Trainerlizenz zu erwerben. Das unterstützen und fördern wir sehr", erklärt Renate Eckenfels abschließend zu den Bemühungen des Vereins.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.