Klinikum und Corona
Zahl der Eingriffe durch Fallzahlen eingeschränkt

Foto: mak

Ortenau (st). Aufgrund der aktuell bundesweit und auch in der Ortenau hohen Corona-Infektionszahlen steigt in den Krankenhäusern die Bettenbelegung mit bestätigten, stationären Covid-Patienten stark an. 

90 Covid-Patienten im Ortenau Klinikum

„Auch im Ortenau Klinikum ist die Zahl der Covid-Patienten in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen“, berichtet Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Direktor des Ortenau Klinikums. Insgesamt sei die Zahl auf derzeit über 90 Covid-Patienten im Klinikverbund angewachsen. Auch wenn die Zahl an Corona erkrankten Patienten auf den Intensivstationen derzeit kompensiert sei, stelle die hohe Belegung der Normalstationen mit Covid-Patienten eine erhebliche Belastung für den Klinikbetrieb dar. Zusätzlich verzeichne das Ortenau Klinikum aufgrund der Omikron-Welle auch bei seinem Personal einen erhöhten Krankenstand.

Zahl der Eingriffe wird eingeschränkt

„Beide Entwicklungen zwingen uns derzeit, die Zahl der weniger dringlichen, planbaren Eingriffe in allen Häusern einzuschränken. Auch bereits terminierte elektive Operationen müssen wir teilweise absagen und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben“, so Dr. Kraemer. „Wir bitten unsere Patienten dafür um Verständnis, da wir derzeit nur so die Versorgung der akuten Fälle leisten können.“ Darüber hinaus sei die Notfallversorgung im Klinikverbund insgesamt gewährleistet.

Nach Angaben der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft ist die Anzahl der positiv getesteten Patienten seit Anfang Februar um fast 60 Prozent gestiegen. Zwar müssen weniger Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, vor allem aber die Belegung der Normalstationen nimmt aktuell stark zu.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.