Die Glosse im Guller
Alles hängt irgendwie mit allem zusammen

Jeder kennt sie, jeder ist von ihnen betroffen, es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten und unterschiedlich starken Ausprägungen.

Die Rede ist natürlich von Abhängigkeiten, denn alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Reiße ich mir am Hintern ein Haar aus, tränt mir schließlich auch das Auge.

Damit es bei uns so richtig gut läuft, sind wir als Exportnation von einem gut florierenden Absatz in die Welt abhängig. Das läuft eigentlich auch ganz gut, wir tragen das Label als Exportweltmeister schließlich nicht ohne einen gewissen Stolz, heißt es doch, dass unsere Produkte gerne gekauft und für ihre Qualität geschätzt werden.

Damit wir auch weiterhin viele schöne Dinge produzieren können, die die Welt braucht, ist unsere Wirtschaft von möglichst günstiger Energie abhängig. Das läuft leider seit einiger Zeit eher suboptimal – spätestens seit uns der Schwefelbube aus dem Kreml mit Beginn seines Ukrainefeldzuges den Gashahn zugedreht und aus dem Paradies günstiger Energie, wo Gas und Öl in Strömen fließen, verbannt hat. Da hat uns der alte Judoka aber mal ganz schön auf die Matte gelegt.

Und weil wir uns offenbar so wahnsinnig wohl in irgendwelchen Abhängigkeiten fühlen, beziehen wir unser Gas zukünftig aus Katar. Auch dort sind die lupenreinen Demokraten eher Mangelware.

Vielleicht sind die Unstimmigkeiten mit Russland und das Ende der üppigen Gaslieferungen auch eine späte Folge auf das erstmalige Vorrunden-Aus bei der WM 2018 in Russland. Wäre dem so, mache ich mir ernsthafte Sorgen, denn die diesjährige WM läuft zur Zeit in Katar und auch dort wurde am Donnerstag das abermalige Aus des deutschen Teams in der Vorrunde besiegelt, weil unsere Elitekicker ihr sportliches Vorkommen vom Wohlwollen der Spanier abhängig machen wollten. Und die wollten nicht.
Und was wird jetzt mit dem Gas aus Katar? Matthias Kerber

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.