Gewerbegebiet Rittmatten
Erneuerung der Wasserleitungen geht voran

- Philipp Sackmann (Geschäftsführung RS Ingenieure), Dominik Panter (Planung RS Ingenieure), Ortsvorsteher Rainer Ganter, Ralf Volz (Stadt Achern, Fachbereichsleiter FG 7) Bürgermeister Andreas Kollefrath, Thomas Eckstein (Stadt Achern, Projektleiter und stellv. Fachbereichsleiter FG 7) und Oberbürgermeister Manuel Tabor (v. l.)
- Foto: Claudia Männle/Stadt Achern
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Die Stadt Achern erneuert derzeit die Wasserversorgungsleitungen im Gewerbegebiet Rittmatten im Stadtteil Fautenbach. Die Arbeiten umfassen Tief-, Rohrleitungs- und Straßenbau und dienen der langfristigen Sicherung der Trinkwasserversorgung in diesem Bereich, so die Stadt Achern in einer Pressenotiz.
Die bestehende Wasserversorgungsleitung in der Straße Im Gewerbegebiet stammt aus den 1970er-Jahren. Insgesamt werden rund 700 Meter Leitungen mit einem Durchmesser von 150 Millimetern sowie 100 Meter mit einem Durchmesser von 100 Millimetern ersetzt. Bei den damals eingesetzten duktilen Gussrohren dieser Generation ist aufgrund von Materialanfälligkeit und Lochfraß in den vergangenen Jahren immer wieder zu Leckagen gekommen. Bereits vor rund zwölf Jahren wurde zur Sicherung der Wasserversorgung im Reparaturfall eine Ringverbindung in Richtung Weststraße geschaffen. Mit der aktuellen Maßnahme werden die alten, schadensanfälligen Rohre nun vollständig ersetzt. Gleichzeitig werden auch die Hausanschlüsse überprüft und – je nach Alter und Zustand – ebenfalls erneuert.
Um den Verkehrsfluss im Gewerbegebiet so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten regelmäßig in einem wöchentlichen Jour fixe zwischen Stadt, Baufirma und beteiligten Stellen abgestimmt. Bei Bedarf werden die Maßnahmen kurzfristig angepasst. Eine Ampelregelung wird je nach Verkehrsaufkommen eingesetzt oder bei starkem Betrieb manuell gesteuert.
Parallel zu den Arbeiten an der Wasserversorgung führt die Firma Fischer Edelstahlrohre Sanierungen an den Straßenflächen im privaten Bereich durch. Der städtische Tiefbau saniert zeitgleich die öffentlichen Straßenabschnitte.
Fahrbahnerneuerung
Die Fahrbahn der Straße Im Gewerbegebiet wird auf einer Länge von rund 120 Metern – vom Eingangsbereich des Gewerbegebiets und in Richtung Möbelhaus RIVO – halbseitig erneuert. Die Fahrbahn weist in diesem Bereich erhebliche Schäden und zahlreiche Fugen aus früheren Leitungsgräben auf.
In den kommenden Wochen soll der Fahrbahnbelag im Gewerbegebiet Rittmatten fertiggestellt werden. Anschließend werden die Arbeiten in der Scherwillerstraße fortgesetzt. Die Auftragssumme der Maßnahme beträgt 681.650 Euro. Die Baustelle hat im Sommer begonnen und soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.
Zur Begutachtung des Baufortschritts und des Projektstands trafen sich Oberbürgermeister Manuel Tabor, Bürgermeister Andreas Kollefrath, Ortsvorsteher Rainer Ganter sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vertreter der ausführenden Firmen vor Ort.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.