Praktischer Unterricht am Gymnasium Achern
Vermessungstechniker zu Gast

Gerald Doll (3. v. r.) und Denise Hohwieler (2. v. r.) umringt von Schülern und Azubis. | Foto: Fabian Sauter-Servaes
  • Gerald Doll (3. v. r.) und Denise Hohwieler (2. v. r.) umringt von Schülern und Azubis.
  • Foto: Fabian Sauter-Servaes
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Im Rahmen des „Outdoor-Geographie“-Moduls war auf Einladung von Fachlehrerin Denise Hohwieler Gerald Doll vom Landratsamt Ortenaukreis mit seinen Azubis zu Gast am Gymnasium Achern.

Geodäsie in der Praxis

Die Experten vom Fachbereich für Vermessung und Flurneuordnung, Sachgebiet Bodenordnung und Ingenieurvermessung, hatten ihre Ausrüstung dabei, um den Schülern die Praxis der Geodäsie beizubringen. Im Theaterhof des Gymnasiums bauten sie verschiedene Stationen auf, an denen die verschiedenen Methoden der Vermessung und die Instrumente ausprobiert werden konnten. Wie echte Vermesser ließen sich die Schüler nicht vom strömenden Regen ablenken; sie waren zu sehr mit Messen und Rechnen beschäftigt.

Mathematik und Geographie mit Spaßfaktor

Bei der Erdvermessung kommt beispielsweise auch Trigonometrie zum Einsatz, die den Schülern bis dahin eher theoretisch aus dem Matheunterricht bekannt war. Im Rahmen des „Acherner Modells“ am Gymnasium Achern können die Schüler Module nach ihren Interessen wählen. Diese Module machen einen intensiven Austausch wie in diesem Fall mit dem Landratsamt auf hohem fachlichen Niveau möglich. Geographie-Lehrerin Denise Hohwieler war zufrieden: „Mathematik und Erdkunde mit Spaß und Freude: Mein Dank geht an Gerald Doll und sein Team für den großartigen Workshop.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.