Ausstellung in Basel
Bewegte Schmuckstücke

Steiff'sche Puppenkunst | Foto: Foto: Spielzeug Welten Museum Basel
  • Steiff'sche Puppenkunst
  • Foto: Foto: Spielzeug Welten Museum Basel
  • hochgeladen von Daniela Santo

Wahre Schmuckstücke aus der Produktion des weltbekannten Familienunternehmens Margarete Steiff aus Giengen an der Brenz sind im Spielzeug Welten Museum Basel ausgestellt.

Wer kennt sie nicht, die bewegten Szenen in den Schaufenstern an Weihnachten? Für viele waren und sind sie das Highlight des Weihnachtsbummels. Solche mechanischen Schaustücke, welche für Werbezwecke hergestellt worden sind, können nun neu in Bewegung bestaunt werden.

Obwohl vor allem durch die Erfindung des Teddybären (1902) bekannt, gehört das Familienunternehmen Steiff zu den größten Puppenherstellern der Welt, nicht zuletzt aufgrund seiner vielfältigen und künstlerisch sehr wertvollen Puppenkreationen. Von den Anfängen Steiff'scher Puppenkunst um 1890 bis in die Neuzeit schaffte es der Spielwarenhersteller immer wieder, Jung und Alt mit spektakulären Innovationen und Weiterentwicklungen zu begeistern. Ein wunderbares Beispiel für dieses außergewöhnliche Können sind die Filzpuppen des Schaustücks "Die Mühle im Grund". Auf ungefähr 15 Quadratmetern sind gut 70 alte Original-Steiff-Filzpuppen in idyllischer, ländlicher Umgebung zu sehen. Ein einmaliges und authentisches Stück europäischer Puppengeschichte, welches im Jahr 1926 vom Münchner Puppenkünstler und Steiff-Berater Albert Schlopsnies angefertigt wurde. Weiter sind noch 13 kleinere bewegliche mechanische Schaustücke zu sehen, außerdem einige imposante Schaustücke wie das Teddy-Baby mit einer stattlichen Körpergröße von 1,50 Metern oder der Saurier und die Giraffe, die aus der Vitrine schauen. Eine der Attraktionen der Schau ist sicherlich das Wochenende im Tier-Reich. Es wurde 1928 original mit 47 Steiff-Tieren bestückt hergestellt. Die bewegten Welten der Schaustücke – Szenen mit mechanischen Figuren – erfreuten sich schon Ende des 17. Jahrhunderts großer Beliebtheit. Die Schaustücke zeigen Alltagsszenen in origineller Darstellung, wobei die variantenreichen Puppen und Plüschtiere tragende Rollen spielen. In der Erfolgsgeschichte des Hauses Steiff sind diese Schaustücke ein Meilenstein. Große Kaufhäuser setzten sie als Schaufensterattraktionen ein und faszinierten damit ein breites Publikum. Auch auf Einkaufsmessen und sogar an Weltausstellungen waren sie jederzeit ein Anziehungspunkt.

Info: Die Sonderausstellung "Bewegte Welt – Steiff überrascht und fasziniert" im Spielzeug Welten Museum in Basel ist bis zum 9. Oktober 2022 zu sehen. Öffnungszeiten sind bis November von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr, im Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr, am 31. Juli von 10 bis 17 Uhr sowie am 1. August von 10 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen sieben Schweizer Franken Eintritt. Weitere Informationen, auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, gibt es unter spielzeug-welten-museum-basel.ch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.