Panzerweekend 2021
Das Schweizer Militär- und Festungsmuseum

Blick in einen der vielen  Ausstellungräume des Schweizer Militärmuseum Full, mit Darstellungen, wie die Schweizer Armee in früherer Zeit ausgestattet war. Hier ein Kavallerist. | Foto: Alfred Schramm
15Bilder
  • Blick in einen der vielen Ausstellungräume des Schweizer Militärmuseum Full, mit Darstellungen, wie die Schweizer Armee in früherer Zeit ausgestattet war. Hier ein Kavallerist.
  • Foto: Alfred Schramm
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Schon etwas geplant für das Wochenende am  28./29. August 2021? Wenn nicht, hier ein Ausflugstipp:

Wie wäre es mit einer Besichtigung des schweizerischen Militärmuseum Full. In mehreren Hallen einer ehemaligen Fabrik, wird dem Besucher auf  9.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche eine umfangreiche Sammlung von militärischen Fahrzeugen der Schweizer Armee sowie anderer Armeen aus dem 20. Jahrhundert präsentiert.

Weiterhin, findet an diesen beiden Tagen ein sogenanntes „Panzerweekend" statt, wo auf dem Fahrgelände der Museumsanlage, verschiedene Kampf- und Schützenpanzer sowie Radfahrzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges in Aktion gezeigt werden. Nach den Vorführungen wird den Gästen eine Mitfahrgelegenheit in den gepanzerten Fahrzeugen angeboten.

Zu sehen sind auch Vorführungen von sogenannten "Reenactmentgruppen" mit ihren zeitgenössischen Uniformen und entsprechender Ausrüstung. Reenactment nennt man die Darstellung geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Art und Weise.

Das Museum befindet sich bei der Schweizer Ortschaft Full, die gegenüber der Stadt Waldshut auf der anderen Rheinseite liegt. Full ist über den Grenzübergang Waldshut-Koblenz zu erreichen. Ja nach Fahrroute, muss man von Offenburg aus mit einer Anreisezeit von ca. 2.30 Stunden rechnen.

Wenn man schon in Full ist, dann lohnt sich auch noch ein Abstecher ins Festungsmuseum des"Artilleriewerk Reuenthal". Dieses Werk wurde zwischen 1937 und 1939 erbaut. Die Soldaten der Festung hatten im Kriegsfall den Auftrag, den Rheinübergang deutscher Truppen im Bereich unterhalb des Stauwehrs Albbruck-Dogern zu verhindern.
Das Dorf Reuenthal und ist ca. 3 Kilometer vom Militärmuseum entfernt.

Die Öffnungszeiten und Preise der beiden Museen entnehmen sie Bitte aus den jeweiligen Web-Seiten.

Hier noch ein Hinweis:

Aufgrund der ab Ende Juni geltenden Coronamaßnahmen des schweizer Bundes kann das Panzerweekend durchgeführt werden. Zutritt haben ausschliesslich Personen mit einem Coronazertifikat (auf Ihrem Handy oder in Papierform, mit QR-Code) sowie Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren.
Eine Voranmeldung für Besucher/-innen ist nicht erforderlich und wird nicht vorgenommen.

Informieren Sie sich bitte auch unter:

https://www.festungsmuseum.ch/unsere-museen/
und https://panzerweekend.festungsmuseum.ch

falls sich auf Grund der Corona-Lage sich eventuell Änderungen ergeben können.

Mein Fazit anlässlich meines Besuches 2018: Der Besuch des Museums lohnt sich zumindest für die, die sich
für militärhistorische Museen interessieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.