Ausstellung in Sinsheim
Geballte Ladung Motorsport

Der Formel-1-Geschichte von Red Bull ist eine Sonderausstellung in Sinsheim gewidmet. | Foto: TMSNH
  • Der Formel-1-Geschichte von Red Bull ist eine Sonderausstellung in Sinsheim gewidmet.
  • Foto: TMSNH
  • hochgeladen von Daniela Santo

Höher, schneller, weiter: Ob im Motocross oder der Formel 1, in der Wüste oder im Schnee, zu Land, auf dem Wasser oder in der Luft – Red Bull hat Motorsport in seiner DNA. Jährlich kämpfen weltweit hunderte Motorsportathleten in ihren Rennserien um den Sieg. Unzählige Weltmeistertitel wurden dabei bereits gewonnen.

Eine beachtliche Übersicht davon präsentiert das Technik Museum Sinsheim in seiner Sonderausstellung „Red Bull World of Racing“. Pünktlich zum 40. Geburtstag des Museums geben aufwändig inszenierte Themenbereiche in der neuen Halle 3 Einblicke in die actiongeladenen Motorenwelten hinter den zwei roten Bullen. Ausgewählte motorisierte Exponate, wie der Red Bull RB9-Bolide des jüngsten Formel-1-Weltmeisters, Sebastian Vettel, der MINI ALL4 Racing der Dakar-Legende Nasser Al-Attiyah und das KTM 250 SX-F Motocross-Bike des 2019er MX2-Weltmeisters Jorge Prado aus Spanien können hier von den Besuchern bestaunt werden. Ganz besonders stolz sind die Museumsmacher unter anderem auf die KTM 300 EXC TPI Enduro von Manuel Lettenbichler, mit der er sich 2019 zum WESS Enduro-Weltmeister krönte oder die kleine, aber feine Red Bull Moto GP-Welt, in der von der Nachwuchsserie des Motorrad Grand Prix, dem Red Bull Rookies Cup, über Moto3 bis hin zur Königsklasse der MotoGP mit einer KTM RC16 fast alle Bereiche abgedeckt werden. Die Edge 540 V2, ein Kunstflugzeug aus dem 2019 beendeten Red Bull Air Race, komplettiert die Ausstellung in Sinsheim.

Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 Quadratmetern über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten.

Info: Die Sonderausstellung „Red Bull World of Racing“ kann bis zum 10. Januar 2022 in der Halle 3 des Technik Museum Sinsheim bestaunt werden. Der Besuch dieser Sonderausstellung ist im Eintrittspreis des Museums enthalten. Erwachsene zahlen 17 Euro Eintritt, Kinder von fünf bis 14 Jahre 13 Euro. Der Museumsbesuch muss aktuell vorab online angemeldet werden unter sinsheim.technik-museum.de. Öffnungszeiten des Museums sind täglich ab 9 Uhr, Montag bis Freitag bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag bis 19 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.