SCHWIMMEN: Erfolgreich bei den Badischen Wintermeisterschaften
Chiara und Alessa Mnich gewinnen elf Medaillen

Chiara Mnich (links) und ihre Schwester Alessa Mnich holten bei den Badischen Wintermeisterschaften elf Medaillen. | Foto: SV Kehl
  • Chiara Mnich (links) und ihre Schwester Alessa Mnich holten bei den Badischen Wintermeisterschaften elf Medaillen.
  • Foto: SV Kehl
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Freiburg. Das Freiburger Westbad, Landesstützpunkt des Badischen Schwimmverbandes, war Austragungsort der diesjährigen Badischen Wintermeisterschaften auf der kurzen 25-Meter-Bahn. Die gestellten Pflichtzeiten, die Voraussetzung um überhaupt an solchen Meisterschaften teilnehmen zu können, waren überaus streng, so dass sich vom einheimischen SV Kehl nur die beiden Geschwister Alessa und Chiara Mnich qualifizieren konnten. Durch die bekannte Problematik des fehlenden Hallenbades als optimale Trainingsstätte, war die erforderliche Vorbereitung auf eine solche Meisterschaft alles andere als optimal. Von der Konkurrenz mitleidvoll belächelt und von den Landestrainern demnach noch mehr beäugt, war der Ehrgeiz der beiden umso größer, was sich dann auch in den Leistungen deutlich niederschlug.

Alessa begann ihren Wettkampf mit der 100-Meter-Freistil-Strecke, wo sie gleich zu Beginn mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:06,54 Minuten aufwarten konnte. Ihr Freistil-Talent stellte sie dann auch über die 200 und 400 Meter unter Beweis: 2:22,59 bzw. 4:59,03 Minuten waren erneut eine deutliche Steigerung und brachten ihr den zweiten und dritten Platz in ihrem stark besetzten Jahrgang 2005 ein. Neben Freistil ist sie auch eine sehr gute Rückenschwimmerin. Hier verbesserte sie ebenfalls ihre persönlichen Bestmarken über 100 Meter auf 1:15,01 Minuten (Bronzemedaille) und über 200 Meter auf 2:37,03 Minuten. Über eine weitere Silbermedaille konnte sich Alessa über die 100 Meter Schmetterling-Strecke in einer Zeit von 1:16,47 Minuten freuen.

Chiara schaffte den Sprung zur Jahrgangsmeisterin: Über ihre Paradestrecke, 200 Meter Schmetterling, gelang ihr eine in diesen Bereichen unglaubliche Steigerung von über drei Sekunden auf 2:24,90 Minuten, womit die Konkurrenz deutlich geschlagen war. Eine ebenfalls neue persönliche Bestleistung gelang ihr über die 200 Meter Lagen. Hier steht nun ihre neue Zeit bei 2:26,30 Minuten, was im Jahrgang 2001 die Goldmedaille bedeutete. Den dritten badischen Jahrgangsmeister-Titel schaffte die Kehlerin über die kraftraubende und eher ungeliebte 400 Meter Lagen-Strecke. 5:13,78 Minuten stehen nun für sie als neue Marke, womit sie sich auch hier deutlich steigern konnte. Den goldenen Medaillensatz komplettierten noch drei weitere Bronzemedaillen über die 100 Meter Rücken (1:07,89), 200 Meter Rücken (2:26,42) sowie die 100 Meter Schmetterling in 1:07,82 Minuten.
Eine alles in allem glanzvolle Vorstellung der Geschwister Mnich, geprägt durch Ehrgeiz und den Kampfeswillen, der bei den leider vorhandenen Trainingsbedingungen mehr als notwendig ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.