KUNSTRAD: Keil erreicht Quali für Pokal
Gutach ist mit zwei Starts bei der Elite-BaWü dabei

Hanna Bothe auf dem Lenker und Julia Schondelmaier zeigten sich gut eingespielt bei der BaWü in Bodelshausen. | Foto: RSV Gutach
  • Hanna Bothe auf dem Lenker und Julia Schondelmaier zeigten sich gut eingespielt bei der BaWü in Bodelshausen.
  • Foto: RSV Gutach
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Am Sonntag, 17.07.2022 trafen sich die baden-württembergischen Elite-Kunstradsportlerinnen und -sportler zu den Landesmeisterschaften erstmals in Bodelshausen bei Tübingen. Die neue und große Krebsbachhalle bot optimale Bedingungen für den Hallenradsport im Kunst- und Einradfahren. Der gastgebende Verein RV Bodelshausen feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Vereinsbestehen und richtete daher die Meisterschaften aus, obwohl der Verein selbst niemanden am Start hatte.
Vom RSV Gutach trat Salome Keil als einzige aus dem Ortenaukreis und dem Raum Freiburg bei den Einer-Frauen an. Nur 14 Sportlerinnen nahmen in dieser Kategorie überhaupt die Qualifikationshürde zu den Landesmeisterschaften. Mit 114,40 Punkten betrat die Gutacherin die Fahrfläche und präsentierte ihre Kür, beginnend mit der Rückwärtsserie, ruhig und konzentriert. Zum Ende hin kam sie etwas in Zeitnot und mußte eine Übung weglassen. Einer der beiden Kampfrichter wertete die letzte Übung, dem „Strecksprung vom Lenker“, komplett ab. Insgesamt war die Ausführung der Übungselemente aber sehr gut. Mit 98,18 ausgefahrenen Punkten erreichte sie damit die Qualifikation für den Deutschland-Pokal am 17. September in Neunkirchen.
Der Zweier Hanna Bothe mit Julia Schondelmaier hingegen schaffte mit seinem Auftritt (81,79) prompt den Sprung zum ersten German Masters am 27. August in Knetterheide. Am Nachmittag wurde es wegen der Wärme in der Sporthalle sehr schweißtreibend. Das Gutacher Duo hatte nur anfangs ein Problem bei der Übung zum „Kopfstand mit Lenkerstützgrätsche“, obwohl sie noch beim Training kurz davor bestens klappte. Danach präsentierten sie sich aber harmonisch und gekonnt in den Ausführungen. Beide waren am Ende sehr zufrieden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.