Update: Verfolgungsfahrt
44-Jähriger dem Haftrichter vorgeführt

Foto: Symbolbild gro

Kehl/Kappel-Grafenhausen (st) Nachdem ein 44-Jähriger am Montag, 13. Februar, ein Auto, in dem sich ein Kind befand, in Kehl gestohlen und sich mit der Polizei eine Verfolgungsfahrt geliefert hat (wir berichteten), wurde er am Dienstagabend,14. Februar, dem Haftrichter des Amtsgericht Offenburg vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Beschuldigten den Erlass eines Haftbefehls wegen des dringenden Tatverdachts der Freiheitsberaubung in Tateinheit mit Entziehung Minderjähriger, mit verbotenem Kraftfahrzeugrennen, mit vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs und mit weiteren Verkehrsdelikten beantragt. Der Richter erließ am frühen Dienstagabend antragsgemäß Haftbefehl, wonach der 44-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Im Rahmen der Verfolgungsfahrt waren mehrere Streifen im Einsatz, die den flüchtigen BMW verfolgt haben. Parallel hierzu eilte der Kindsvater mit einem weitere PKW dem gestohlene Fahrzeug nach und hielt parallel dazu Kontakt zur Polizei. Mittlerweile sind bei der Verkehrspolizei die ersten Zeugenhinweise eingegangen. Demnach soll es auf der Autobahn zu diversen gefährlichen Manövern des 44-Jährigen gekommen sein.

Drei Unfälle verursacht

Nach derzeitigem Sachstand wird von drei Verkehrsunfällen ausgegangen, zwei in Kappel-Grafenhausen und einem in Rust. Gegen etwa 15.40 Uhr prallte das Fluchtfahrzeug in der Rheinstraße in Kappel-Grafenhausen seitlich gegen einen BMW. Daraufhin touchierte er in Rust in der Austraße in einer Kurve einen Opel. Gegen 15.55 Uhr befuhr er die L103 und überholte mehrere Fahrzeuge. Beim Einscheren soll er einen weiteren Renault beschädigt haben. Außenstehende Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 15.500 Euro geschätzt. Letztlich war das Fahrzeug aufgrund der vorangegangenen Unfälle nicht mehr fahrbereit - ein Reifen war geplatzt - und der Flüchtige ließ sich widerstandlos von einer Streife des Verkehrsdienstes Offenburg festnehmen.

Das elfjährige Mädchen ist nach aktuellen Erkenntnissen inzwischen in ärztlicher Behandlung. Es dürfte durch die rasante Flucht und den damit einhergehenden Verkehrsunfällen Verletzungen davongetragen haben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.