Ausgabe Lahr - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Das Buch „Sagen und Geschichten aus dem Schuttertal“ ist erhältlich bei der Seelbacher Tourist-Info sowie dem örtlichen Buchhandel.  | Foto: Privat
2 Bilder

Neues Buch
Theo Weber und Walter Vetterer sammelten Sagen aus dem Schuttertal

Seelbach (st). „Sagen und Geschichten aus dem Schuttertal“ heißt das Buch, das die beiden Seelbacher Theo Weber und Walter Vetterer herausgegeben haben. Die Leser erleben den Kampf der verfeindeten Verwandten auf der Hohengeroldseck und der Lützelhard, sie zittern mit den 17 gefangenen Bauernburschen und erfahren, welche Rolle eine 17 Ellen lange Wurst für ihre Befreiung spielte. Sie lernen Sagen kennen, die sich um die Brudertalkapelle in Kuhbach oder die Kniesteinkapelle in Schweighausen...

  • Seelbach
  • 27.04.17
Helmut Dold hat eine klassische Trompetenausbildung. | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Helmut Dold hat sein drittes badisches Witzebuch im Regal
Der Trompeter mit dem Hang zur Comedy

Schuttertal. "Denk daran, wir haben ein Geschäft", sagte die Mutter immer zu Helmut Dold. Die Befürchtung, vielleicht etwas Wurst weniger zu verkaufen, ist längst dem Stolz auf ihren Sohn gewichen, der gerade sein drittes Buch mit badischen Witzen veröffentlicht hat. "Schon damals habe ich meine Späße gemacht, etwas unbekümmert, und auch gerne Witze erzählt", so Helmut Dold. Sein Name ist sein Programm, erst recht als "De Hämme". "Meine Frau Diana wird manchmal gefragt, ob ich zu Hause auch so...

  • Schuttertal
  • 15.04.17

Ihr Begleiter durch die Woche
Sind Sie gestern auch hereingefallen?

Wurden Sie am 1. April hinters Licht geführt? Sind Sie jemandem auf den Leim gegangen? Es gibt Menschen, denen bereitet es offenbar diebische Freude, mich an der Nase herumzuführen. Sei es drum und ihnen gegönnt. Denn ich lache gerne mit. Ich glaube und lebe danach: Wenn es mir gelingt, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, dann habe ich die Welt für diesen einen Augenblick ein wenig verbessert. Ich bin deshalb dankbar für die Gabe, Menschen zum Lachen bringen und auch über mich selbst...

  • Lahr
  • 06.04.17

Fußnote
Freundschaft und Anfrage

Die Idee kam durch einen Bericht eines Bekannten über positive Erfahrungen: Via Facebook sei er wieder in Kontakt mit einem früheren Freund getreten, von dem er gar nicht mehr gewusst habe, ob dieser überhaupt noch lebt. Prima, dachte der solchen Dingen gegenüber eher skeptisch eingestellte Zeitgenosse: Solche Freunde und Bekannte hatte er auch – zum Beispiel aus Studienzeiten. Aber wie das so ist: Aus den Augen, aus dem Sinn, alle hatte es, zum Beispiel aus beruflichen Gründen, in alle...

  • Lahr
  • 19.03.17
Treten auch in Aktion: die "Stelzer". | Foto: Wolfgang Hauck

Puppen-Parade am kommenden Samstag in der Innnenstadt
Motto: staunen, lachen und auch mitmachen

Lahr (st). Viele Eltern und Großeltern haben diesen Termin längst rot im Kalender angestrichen, den Open-Air-Tag der Puppen-Parade Ortenau in Lahr am kommenden Samstag, 18. März. Das heißt: Morgens schon losziehen mit Kind und Kegel, um in der nördlichen Innenstadt die verschiedenen Spielorte von Kasper und Co zu besuchen. Seit Jahren schon tun sich das Lahrer Kulturamt, die Werbegemeinschaft Lahr und das Kinder- und Jugendbüro zusammen, um ein attraktives Programm für die Freunde der...

  • Lahr
  • 16.03.17
Im Proberaum mit einer Schorle: Dominik Büchele. | Foto: Michael Bode

Dominik Büchele geht mit seiner Band neue Wege
Keine Bewerbung mehr für den „Superstar“

Kappel-Grafenhausen. Termin in der Industriestraße 5 in der Nähe des Kappeler Sportplatzes: Dominik Büchele tritt vor die Tür, geleitet den Gast höflich zu seiner Arbeitsstätte, einem Raum, in dem er Musik macht. Davor ein Raum unter anderem mit Tischfußball, auch Kickertisch genannt, und einer Zielscheibe. Herumliegende Pfeile zeugen davon, dass damit des öfteren Treffsicherheit getestet wird. Wer selbst Musik macht, weiß, dass derlei Betätigungen entspannende Wirkung entfalten können,...

  • Kappel-Grafenhausen
  • 16.02.17
David Mahn kann sowohl eine Ausbildung als Koch als auch als Konditor vorweisen. Als Gastkoch hat er schon auf Veranstaltungen in verschiedenen Ländern teilgenommen wie beispielsweise Korea. | Foto: Bode

Das „süße Leben“ des David Mahn

Rust. Über 250 hatten sich beworben. Davon konnten sich acht für das Finale qualifizierten. Einer von ihnen war David Mahn. Er ist Chefpatissier des Zwei-Sterne-Restaurants „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ im Europa-Park in Rust. Die Aufgabe, die ihm und seinen Mitbewerbern vergangenen Sonntag im Rahmen der weltgrößten Foodmesse Anuga in Köln gestellt wurde, hatte es in sich. In fünf Stunden mussten Desserts aus Zwetschgen, Buchweizen und Seidentofu, Freestyle-Desserts in sechsfacher...

  • Rust
  • 16.02.17
Ein „Full-Time-Job“: Jugendleiter Stefan Wölfle beim Training von Fußball-Kids des über 350 Kinder und Jugendliche zählenden Sportclubs Lahr. | Foto: Bode

Bisweilen zu großer Druck auf junge Kicker

„Integration durch Fußball – ein guter Doppelpass“ lautet das Projekt des Sportclubs Lahr: Was dabei geleistet wird, wurde in diesem Jahr mit dem vom Landratsamt und der Sparkasse Offenburg/Ortenau ausgelobten „Integrationspreis Ortenau“ gewürdigt, als Landrat Frank Scherer im großen Sitzungssaal des Landratsamts rund 120 neu eingebürgerte deutsche Staatsbürger in der Ortenau begrüßte. Insgesamt 342 Menschen aus 56 Nationen waren es im vergangenen Jahr. Viele junge Menschen, die aus anderen...

  • Ausgabe Lahr
  • 15.02.17
Bald muss Wilfried Holzmann anbauen, um weitere Plakate der Aufführungen der „kleinen bühne ettenheim“ unterbringen zu können. | Foto: Foto: Michael Bode

Wilfried Holzmann: Gründer der „kleinen bühne ettenheim“
Nicht nur auf der Bühne ein Hang zur Dramatik

Max Frischs „Don Juan oder die Liebe zur Geometrie" steht morgen Abend auf dem Spielplan der „kleinen bühne ettenheim". Wie in den vergangenen 30 Jahren zuvor werden die dramatischen Fäden im Kulturkeller bei Wilfried Holzmann zusammenlaufen. Dass in 30 Jahren über 200 Schauspieler zum Einsatz und 28 Stücke zur Aufführung kamen, verdankt das Barockstädtchen einmal dem Gründer Wilfried Holzmann aber zum anderen ein ganz wenig auch Franz Josef Strauß. Doch dazu später. Schon im Geburtsjahr...

  • Ettenheim
  • 07.02.17
Wenn nicht als Charly Chaplin im Europa-Parkt, ist er unter dem Künstlernamen „Albert de Paris“ in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz unterwegs. | Foto: Foto: Michael Bode

„Charly“ ist seit 27 Jahren eine feste Institution im Europa-Park

Ein Koffer und zehn Francs, das war alles, was Albert de Paris – Europa-Park-Besucher kennen ihn als Charly Chaplin – bei sich hatte, als er 1977 am Pariser Hauptbahnhof Gare de l‘Est ankam. Albert hatte gerade die Schule beendet, als er in Paris eintraf, um sich seinen Traum zu erfüllen: Als Artist oder Schauspieler auf einer Bühne zu stehen. Ein Vorhaben, mit dem er sich den Vorstellungen seiner Eltern widersetzte: „Sie sahen in mir eher einen Ingenieur oder Arzt. So wie mein älterer Bruder,...

  • Rust
  • 01.02.17
Lebt in einem Meer aus Grün und einem Mehr an Lebensfreude: der Bio-Pionier und überzeugte Gemüsebauer Matthias Zipf.  | Foto: Foto: Michael Bode

Matthias Zipf lebt und arbeitet für den biologischen Anbau

Mahlberg. Von nichts kommt nichts. Ob auf dem Acker, in der Anti-Atomkraft-Bewegung oder im Familienbetrieb. „Seller Zipf“, wie sich Bio-Bauer Matthias Zipf aus Mahlberg selbst gerne nennt, kann ein Lied davon singen – oder ab und an auf dem Waldhorn intonieren. In Zeiten veganer Food-Trends und einem scheinbar allgegenwärtigen Bio-Bewusstsein der Konsumenten müsste sich der Bio-Gemüsebauer doch eine goldene Nase mit seinem grünen Daumen verdienen? Noch dazu, wenn man seinen originellen...

  • Mahlberg
  • 24.01.17
Gerade ist Tom Robins neue CD „Chante au Royal Palace“ auf den Markt gekommen.  | Foto: Foto: Michael Bode

Sänger Tom Robin hat sein Hobby zum Beruf gemacht

Die Musik hat Tom Robin bereits seit seiner Kindheit im Blut. Mit acht Jahren lernte er Akkordeon, es folgten Klavier, Trompete und Gesangsunterricht – einige Zeit später gründete er seine erste Schülerband. „Eines Tages von der Musik leben zu können, das war schon immer ein Traum für mich“, erzählt der Sänger. Inzwischen, 42 Jahre später, ist er Wirklichkeit geworden. Tom Robin und seine Band können auf viele Live-Auftritte in der ganzen Welt sowie im Radio und Fernsehen zurückblicken. Wann...

  • Friesenheim
  • 24.01.17
Helmut Rau wird nicht mehr für den Landtag kandidieren: „Nach 24 Jahren darf man sagen, es war eine tolle Zeit mit außergewöhnlichen Erfahrungen, aber jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt.“ | Foto: Foto: Bode

Helmut Rau erlebte als Politiker Licht und Schatten

Ettenheim-Altdorf. Eigentlich wollte Helmut Rau ja als Kind Forstmeister werden. Täglich begleitete er seinen Vater, der das Forstamt in Nürtingen leitete, in den Wald. „Ich war quasi im Waldkindergarten“, erzählt der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Lahr lachend. Leider verstarb der Vater schon früh. Gerade einmal zwölf Jahre alt war Helmut Rau damals, der Älteste neben vier jüngeren Schwestern. Sein Vater war es auch, der neben dem Großvater mütterlicherseits Helmut Raus Interesse...

  • Ettenheim
  • 23.01.17
Ort der Erinnerung für Kurt Maier – die ehemalige Synagoge in Kippenheim. Am 8. Mai 2010 erhielt er den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.  | Foto: Foto: Michael Bode

Kurt S. Maier. Erinnern an eine „unerwünschte“ Kindheit

„In meiner Erinnerung war es Nacht, als wir abgeholt wurden“, sagt Dr. Kurt Salomon Maier und blickt auf die Fotografie, die zeigt wie der damals Zehnjährige und seine Familie am 22. Oktober 1940 in der Kippenheimer Querstraße mit dem Laster abgeholt wurden, um über Offenburg ins Internierungslager Gurs deportiert zu werden. Auf dem Bild ist es Tag. Maier ist einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen der Naziverbrechen. „Die Schüler sind sehr interessiert an Bildern“, erklärt Maier, wie er...

  • Kippenheim
  • 23.01.17
Wenn Nicholas Reed nicht gerade im Lahrer Musikum unterrichtet, dirigiert er die Batzenberger Winzerkapelle in Pfaffenweiler – ab Mai schwingt er den Dirigentenstab bei der Lahrer Stadtkapelle. | Foto: Foto: Bode

Nicholas Reed leitet ab Mai die Lahrer Stadtkapelle

Lahr. Ob London, Paris, Japan, Südostasien oder die Mongolei – „Die Musik hat mich in alle Teile der Welt gebracht“, erzählt Nicholas Reed, der ab Mai die Leitung der Lahrer Stadtkapelle übernehmen wird. „Es ist die Vielfalt des Berufs, die mich reizt.“ Geboren wurde Reed 1984 in Reading bei Oxford. Dann ging es weiter: Über Southport bei Liverpool, wo er die Schule besuchte, nach London an das Royal College of Music. Bis er es an die renommierte Musikhochschule geschafft hatte, war es...

  • Lahr
  • 23.01.17
Im Restaurant Ammolite ist der Herd sein Metier – zu Hause kocht dann aber auch öfter einmal die Freundin. | Foto: Foto: Bode

Sternekoch Peter Hagen ist Küchenchef im Ammolite

Rust. Noch gut erinnert sich Peter Hagen an das erste Gericht, dass er 2012 im Restaurant Ammolite auf die Karte setzte: „Zweierlei vom Kalb – ein Klassiker.“ Mit dem Gericht, das er noch von seinem alten Chef Dieter Koschina aus Portugal kannte, wollte Hagen auf Nummer sicher gehen, denn ein erfolgreicher Start im Ammolite, dem Gourmetrestaurant des Europa-Parks, war ihm wichtig. Das Konzept ging auf: Ein Jahr später erhielten Hagen und sein Küchenteam den begehrten Michelin-Stern. „Ich war...

  • Rust
  • 23.01.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.