Ausgabe Lahr - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Panorama
Es vergeht kaum ein Tag, an dem Ulrike Karl nicht auf dem Landesgartenschau-Gelände anzutreffen ist.

Ulrike Karl ist Geschäftsführerin der Landesgartenschau
Zuweilen wird sie sogar spontan umarmt

Lahr (ds).  Braun gebrannt, bestens gelaunt und mit einem letzten Stück vom Vesperbrot in der Hand begrüßt sie ihre Besucherin, die bereits in ihrem Büro auf sie wartet. "Bei uns geht es immer etwas turbulent zu", entschuldigt sich Ulrike Karl. Die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH ist nicht oft in ihrem Büro anzutreffen. Meist ist sie auf dem Gelände unterwegs, macht beispielsweise Führungen oder schaut nach dem Rechten. "Ich gehöre zu denen, die draußen sind", sagt sie,...

  • Lahr
  • 13.07.18
  • 17× gelesen
Panorama
Infos vor Ort: Udo Baum (links) und Dr. Walter Caroli (rechts) im Gespräch mit Stadtanzeiger-Reporter Norbert Rößler
2 Bilder

Mit Walter Caroli und Uwe Baum auf dem Langenhard
Vom Militärgelände zum Naturparadies

Lahr (rö). Alteingesessene, insbesondere im Stadtteil Sulz, erinnern sich noch an die Zeiten, als Panzer durch den Ort ratterten und dröhnten, am Rathaus vorbei hoch auf den „Hausberg“, den Langenhard. Durchpflügtes Gelände wurde dabei hinterlassen. Doch dann – nach Ende des kalten Kriegs zwischen Ost und West – war es damit endgültig vorbei: Die kanadischen Streitkräfte verließen ihr in Lahr aufgeschlagenes Hauptquartier für Europa, und neben der Konversion des Flugplatzgeländes und...

  • Lahr
  • 10.07.18
  • 19× gelesen
Panorama

Badisches Versailles - Karlsruher Schloss

Als Karl Wilhelm von Baden-Durlach 1715 den Grundstein für das Schloss legte, bedeutete dies zugleich die Geburtsstunde der Stadt. Auf seinen Wunsch hin wurde das Schloss mitten in die bis dahin unberührte Natur des Hardtwaldes gesetzt, ähnlich, wie es Ludwig XIV. in Versailles vorgemacht hatte. Strahlenförmig breiten sich Straßen und Alleen vom Schloss her aus – ein Symbol für Macht und Vollkommenheit. Bis 1918 diente das Schloss als Herrscherhaus der Markgrafen bzw. Großherzöge von Baden....

  • Rust
  • 22.06.18
  • 10× gelesen
Panorama
Severine Plöse

Angedacht
Sommerweihnacht ist ein Wendepunkt

Der 24. Juni ist ein Wendepunkt. Heute geht traditionell die Spargel- und Rhabarberernte zu Ende. Die Tage werden wieder kürzer und sowohl Spargel als auch Rhabarber brauchen Zeit zur Erholung, damit sie nächstes Jahr wieder gut wachsen können. Auch wir nehmen uns in diesen Tagen gerne Zeit zur Erholung. Wir genießen das kühle Wasser im Schwimmbad, wir verbringen die lauen Abende mit Familie und Freunden. Die christlichen Kirchen feiern am 24. Juni traditionell Johannistag – den Geburtstag...

  • Ettenheim
  • 22.06.18
  • 10× gelesen
Panorama
"Musik ist meine Liebe", sagt Desirée Lobé.

Sängerin Desirée Lobé startet durch
Im Herbst erscheint ihr erstes Studioalbum

Lahr. „Da ist eine innere Stimme, die mich antreibt“ verrät die Lahrer Sängerin Desirée Lobé, deren erstes Studioalbum im Herbst diesen Jahres erscheinen soll. Schon damals, als sie mit der Haarbürste als Mikrofon vor dem Spiegel "99 Luftballons" von Nena sang, habe sie gewusst, dass sie ihren Traum verfolgen werde. Nach ihrer schulischen Laufbahn absolvierte sie dann zunächst eine Ausbildung als Friseurin, merkte aber schon bald, dass das Handwerk sie nicht erfüllte und so kam es, dass sie...

  • Lahr
  • 19.06.18
  • 226× gelesen
Panorama
Auch der Himmel lachte, als sie vor der Show am 3. Juni den Backstagebereich besuchen durften: Luise und Hermann Löw, Gewinnerin Marianne Kunz und Ehemann Dieter (v. l.).
7 Bilder

Gewinnspiel 20 Jahre Guller
Marianne Kunz bei Stefan Mross

Rust (djä). Immer wieder sonntags steckt in der Ortenau der Guller in den Briefkästen. "Immer wieder sonntags" heißt es seit dem 27. Mai auch in der IWS Arena im Europa-Park. Hier lädt Stefan Mross ab 10 Uhr zu der sonntäglichen Musik- und Unterhaltungsshow ein, die von der ARD live übertragen wird. Die Sendung ist beliebt und so wurde beim Gewinnspiel anlässlich 20 Jahre Guller als einer der Gewinne, die man so nicht kaufen kann, ein Besuch für vier Personen mit vorangehender Backstageführung...

  • Rust
  • 16.06.18
  • 47× gelesen
Panorama
Jürgen Mack ist der "Innenminister" des Europa-Parks. Er wurde nun 60.

Europa-Park-Chef Jürgen Mack feierte seinen 60. Geburtstag
"Mir ist es wichtig, die Atmosphäre zu spüren"

Rust (ds). "Ich merke, dass ich richtig unzufrieden werde, wenn ich ein paar Tage nicht im Park war", sagt Jürgen Mack, der vor wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Zusammen mit seinem Bruder Roland und den Neffen Michael und Thomas ist er das Gesicht des Europa-Parks in Rust. In der Geschäftsführung verantwortet Jürgen Mack den Bereich Finanzen, Controlling, Personal und Shopping. "Man nennt mich auch gern den Innenminister", erzählt er schmunzelnd. Wann immer es ihm möglich ist,...

  • Rust
  • 15.06.18
  • 47× gelesen
Panorama

Angedacht
Ein "Elfchen" zur Völkerverständigung

Pfingsten ist ein ganz aktuelles, hochpolitisches Fest. Denn Pfingsten ist das Fest der Völkerverständigung. Deshalb darf es nicht abgeschafft werden, auch wenn manche das möchten. Die Pfingstgeschichte erzählt davon, dass sich Menschen von ganz unterschiedlichen Ländern und Nationen, Völkern und Volksgruppen verständigen können und verstehen. Schon damals wurden diejenigen, die sich untereinander verständigt und verstanden haben, verspottet. Leider, denn Verständigung ist wichtiger den...

  • Lahr
  • 18.05.18
  • 20× gelesen
Panorama
Steffen Siefert ermittelt als Kommissar Kreidlinger in der Amtsstube von Märzenbach. Auch im wahren Leben ist er Polizist.

Lahrer Kultfigur Kreidlinger
Steffen Siefert ist für seine Skurrilität bekannt

Lahr. "Ich stelle mir schon lange die Frage, inwieweit die Kunstfigur doch mit der Realität übereinstimmt", gesteht Steffen Siefert, den die meisten Lahrer wohl besser als Kreidlinger kennen – jenen skurrilen Kommissar, der zusammen mit seinem nicht minder eigentümlichen Helfer Bäuerle alias Alexander Dupps echten Kultstatus genießt. Schon seit Jahren geht das fiktive Ermittler-Duo in Märzenbach – einer Kleinstadt zu Zeiten der Badischen Revolution und Lahr zum Verwechseln ähnlich – in...

  • Lahr
  • 04.05.18
  • 125× gelesen
Panorama
Jochen Waldmann

Angedacht
Exotik, Leidenschaft – mal etwas anderes

Exotik, Leidenschaft. Das wäre mal was anderes als Schichtdienst, Kinder in die Schule bringen, am Abend vor die Glotze sitzen. Freiheit? Uns wird sehr viel vorgeschrieben: wann ich aufstehen soll, meine Kinder sehen kann, was ist toll, was blöd? Ständig wird uns das eingetrichtert. Denken wir überhaupt noch selber nach? Wir sind Diener vieler Herren und merken das nicht mal. Jesus sagte: "Die Wahrheit wird euch frei machen." Freiheit heißt nicht: Ich habe keinen Herrn, sondern: Ich suche...

  • Lahr
  • 04.05.18
  • 13× gelesen
Panorama
Jürgen Brinkmann

Im Gespräch mit Jürgen Brinkmann
Generelles Verbot von Tieren ist nicht zulässig

Ortenau (gro). Ein Leben ohne Tiere können sich viele Menschen nicht vorstellen. Wer ein Eigenheim besitzt, hat die freie Wahl, ob er sich Hund, Katze oder sogar beides zulegen möchte. In einer Mietwohnung – unter Umständen aber auch in einer Eigentumswohnung – ist aber bei weitem nicht alles erlaubt, was auch gefällt. Der Vermieter kann die Tierhaltung regeln. Dennoch haben auch Mieter Rechte, die nicht grundlos durch den Vermieter beschnitten werden dürfen. Welche Spielregeln bei der...

  • Lahr
  • 30.04.18
  • 26× gelesen
Panorama
„Künstler machen das, was wir kennen, auf andere Weise sichtbar“: Prof. Dr. Volker Schuchardt, früherer Chefarzt in Lahr.

Volker Schuchardt war Chefarzt der Neurologie in Lahr
Zusammenhang von Krankheit und Kreativität

Lahr. Wo nur soll man anfangen, um das annähernd zu beschreiben, was Prof. Dr. Volker Schuchardt tat, bewegt hat und weiterhin bewegt? Über 20 Jahre war der heute 68-Jährige Chefarzt der Neurologischen Abteilung am Lahrer Klinikum, erlebte medizinische Fortschritte und Probleme im Kranken-hauswesen, engagiert sich heute noch als Vorsitzender des Freundeskreises Klinikum Lahr und hat ein besonderes Gebiet entdeckt, das es zu erforschen gilt: den Zusammenhang zwischen Krankheit und künstlerischer...

  • Lahr
  • 20.04.18
  • 53× gelesen
Panorama
Ob Umzugskartons oder Gitarre: Peter Ganatz ist mit Leib und Seele dabei.

Im Dienst der guten Sache auf
Ohne Gitarre geht bei Peter Ganatz nichts

Lahr. "Es gibt Momente, in denen man sich geistig sammeln muss. Mit Musik geht das einfach wunderbar", erklärt Peter Ganatz, warum in seinem Büro in der Fritz-Rinderspacher-Straße in Lahr eine Gitarre an der Wand hängt. Der Seniorchef und Günder der gleichnamigen Umzugsspediton ist leidenschaftlicher Gitarrist und steht heute hauptsächlich für den guten Zweck auf der Bühne. Mit zwölf Jahren hat der gebürtige Reichenbacher seine erste Gitarre zu Weihnachten bekommen. "Damit verbunden war ein...

  • Lahr
  • 13.04.18
  • 18× gelesen
Panorama
Den warm angezogenen Besuchern konnte die kühle Witterung den Spaß an der Vorabführung nicht trüben. V. li. Petra Sattler, Sabine Bieber, Sandra Oehler, Amrei Bär, OB Dr. Wolfgang G. Müller, Gewinner Ralf Bär
9 Bilder

Gewinnspiel 20 Jahre Guller
Private Führung über die Landesgartenschau für Ralf Bär

Lahr (djä). Der Wind pfiff kühl über das Gelände, als sich Gewinner Ralf Bär mit Petra Sattler traf, der Pressesprecherin der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH. Man hatte den Termin für seinen Gewinn, eine exklusive Vorabführung mit dem Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller über das Gelände der Landesgartenschau (LGS), extra auf das Frühjahr verschoben – und nun galt es dank eines winterlichen Rückfalls, sich warm anzuziehen. Das konnte den Spaß an dem Gewinn anlässlich 20 Jahre Guller...

  • Lahr
  • 06.04.18
  • 68× gelesen
Panorama
Es bleiben die Erinnerungen: Jo Neckermann rockt ein letztes Mal die Bühne, hier mit seiner ersten E-Gitarre "Triumphator".

„Jo Neckermannn & Friends“ geben ihr Abschiedskonzert
"Wir hören auf, solange die Kerze noch brennt"

Friesenheim. Gemeinsam rockten wir rund zehn Jahre bis Ende der 90er-Jahre mit der Band „Midnight Hour“, da hatte jeder schon einen Teil facettenreicher musikalischer Aktivitäten hinter sich – und es ging weiter, auch nachdem Jo Neckermann bei einem Auftritt mit einer Hirnblutung zusammengebrochen war. Doch er blieb, wie es seine Art ist, tapfer: „Es ist nichts vorbei, bis es wirklich vorbei ist.“ Mit „Jo Neckermann & Friends“ soll jetzt aber Schluss sein: Am 20. April werden sie im...

  • Friesenheim
  • 23.02.18
  • 64× gelesen
Panorama
Sabine Rühtz bei der Bekanntgabe der teilnehmenden Schulen bei dem Projekt "Leistung macht Schule".

Eine Frage, Frau Rühtz
In Schulen Stärken der Hochbegabten fördern

Das Scheffel-Gymnasium in Lahr ist ab diesem Schuljahr Teilnehmer an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler. Daniela Santo sprach mit Schulleiterin Sabine Rühtz über das Projekt und den Begriff "hochbegabt". Was genau ist das Projekt „Leistung macht Schule“? Wir in Deutschland haben bisher hauptsächlich auf die Schüler geschaut, die Schwierigkeiten beim Lernen hatten. Das haben wir gut gemacht und das...

  • Lahr
  • 13.02.18
  • 40× gelesen
Panorama
Sind weltweit über den Wolken unterwegs: Michael Erath (l). und Sohn Kevin.
3 Bilder

Traumberufe
Michael und Kevin Erath sind Berufspiloten

Lahr. Wenn sie ihren Beruf nennen, bekommen andere leuchtende Augen. Doch sind diese Traumjobs tatsächlich nur mit Freude verbunden oder gibt es auch Schattenseiten? In unserer Serie haben wir diejenigen gefragt, die es wissen müssen. Dagmar Jäger sprach im letzten Teil mit Michael und Kevin Erath, deren Arbeitsplätze über den Wolken liegen. So mancher Berufspilot hat mit seiner Ausbildung einen Kindheitstraum verwirklicht. Man wird zum Flieger geboren, heißt es oft, und darin liegt ein...

  • Lahr
  • 13.02.18
  • 239× gelesen
Panorama
Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller

Wie geht es jetzt weiter mit der Brücke?
Eine Frage, OB Wolfgang G. Müller

Lahr. Wolfgang G. Müller Wird die Ortenau-Brücke bis zur Eröffnung der Landesgartenschau fertig? Ein Zeitplan, den die Stahlbaufirma beim Besuch einer Lahrer Delegation nun vorgelegt hat, lässt hoffen. OB Wolfgang G. Müller erläutert im Gespräch mit Daniela Santo die Sachlage. Welchen Eindruck konnten Sie vor Ort gewinnen? Wir konnten uns davon überzeugen, dass an der Brücke gearbeitet wird. Sie nimmt in den Produktionshallen einen sehr großen Raum ein. Sie sind sich also sicher, dass...

  • Lahr
  • 09.02.18
  • 37× gelesen
Panorama
Sternekoch Daniel Fehrenbacher und Christina Großheim in der "Adler"-Küche in Lahr Reichenbach
16 Bilder

20 Jahre Guller
Sternstunde bei Daniel Fehrenbacher im "Adler"

Lahr-Reichenbach (ag). Noch sind im Restaurant "Adler" keine Mittagsgäste. Aber in der Küche herrscht natürlich schon routinierte Geschäftigkeit. Auf dem Herd köcheln Fonds, an einer anderen Station werden kleine Blättchen aus Schokolade gegossen und ein Stück weiter emsig Gemüse geputzt. Genießerisch atmet Christina Großheim die verführerischen unterschiedlichen Aromen ein, die in der Luft liegen. Im Rahmen des Gewinnspiels 20 Jahre Guller verlosten wir einen besonderen Preis: Sternekoch...

  • Lahr
  • 01.02.18
  • 130× gelesen
Panorama

Im Grunde...
Wo soll das hinführen?

...möchte man doch einfach den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass dieser Kelch doch bitte, bitte an einem vorbei gehen möge. Ich jedenfalls hätte vollstes Verständnis dafür, würde der ein oder andere für die Landesgartenschau Verantwortliche so denken. Noch vor wenigen Tagen konnte man verkünden, dass die Ortenau-Brücke, die den Seepark mit dem Bürgerpark auf dem Landesgartenschaugelände verbinden soll, mit satter mehrmonatiger Verzögerung ab Mitte Februar nun endlich fertig montiert...

  • Lahr
  • 30.01.18
  • 12× gelesen
Panorama
64 Jahre und kein bisschen müde: Eberhard Roth ist neuer geschäftsführender Vorstand des Paul-Gerhardt-Werks.

Eberhard Roth ist echter Wylerter
Wenn Feierabend im Leben keinen Platz hat

Lahr-Kippenheimweiler (ds). Während andere in seinem Alter den Ruhestand schon fest im Blick haben, stellt sich Eberhard Roth nochmals einer neuen beruflichen Herausforderung: Nach 36 Jahren in der Geschäftsführung der evangelischen Kirchengemeinde Offenburg und des evangelischen Verwaltungszweckverbands Ortenau wird der Lahrer heute offiziell aus seinem Amt verabschiedet. Bereits zum 1. Januar hat er die Aufgabe des geschäftsführenden Vorstands des Paul-Gerhardt-Werks in Offenburg übernommen,...

  • Lahr
  • 26.01.18
  • 76× gelesen
Panorama
Deborah Martiny

An(ge)dacht: Ihre Begleiterin durch die Woche
Januar, der Monat der guten Vorsätze

Der Prospekt vom Discounter wirbt seitenweise für Fitnessgeräte. Als ich abends zum Sport komme, ist der Gymnastikkurs in der Halle nebenan so voll wie noch nie. Der Januar ist der Monat der guten Vorsätze: abnehmen, fit werden, weniger Rauchen, weniger Alkohol, mehr Zeit für mich... Das sind so die typischen Neujahrsvorsätze. Auch unser christlicher Glaube kennt den Wunsch nach solchen Neuanfängen. "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist." heißt es...

  • Lahr
  • 19.01.18
  • 29× gelesen
Panorama
Michael Paul genießt so oft er kann die entspannte Atmosphäre im heimischen Arbeitszimmer.

Michael Paul schreibt historische Romane
Seine Stärke liegt in intensiver Recherche

Lahr (ds). Bis vor etwas mehr als zehn Jahren war sich Michael Paul sicher, ein Mann der Zahlen zu sein. Schließlich hatte er erst als Banker Karriere gemacht und war zu diesem Zeitpunkt Chef einer Unternehmensberatung. Nie hätte er es sich träumen lassen, dass einmal die Buchstaben seine wahre Leidenschaft sein werden und er sich als Autor historischer Romane einen Namen macht.   Michael Paul ist durch und durch ein Lahrer – auch wenn er in Offenburg geboren ist und seine Kindheit und...

  • Lahr
  • 12.01.18
  • 128× gelesen
Panorama
Michael Merz

Ihr Begleiter durch die Woche
Pfeifen auf das, was andere denken

Anfang des Jahres kam im SWR eine Dokumentation über die Geschichte der Popgruppe „PUR“. Die Bandmitglieder stammen ganz bodenständig aus Bietigheim-Bissingen und haben schon als Schülerband miteinander musiziert. Nun mag man über die Gruppe „PUR“ geteilter Meinung sein, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Was mich fasziniert hat war, dass die Band sich treu geblieben ist und von ihren Fans deshalb so geliebt wird, weil sie echt und auf dem Boden geblieben sind. Echt...

  • Friesenheim
  • 12.01.18
  • 14× gelesen

Beiträge zu Panorama aus