Ausgabe Lahr - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Symbolbild gro

Verlorener Auspuff auf der Autobahn
Gefährliche Hinterlassenschaft

Mahlberg (st). Ein zuvor verlorener Auspuff eines bislang unbekannten Fahrzeuglenkers führte am Donnerstagmorgen, 27. Januar, mutmaßlich zu einem Schaden an einem Audi, teilt die Polizei mit. Der 30-Jähriger Fahrer des TT sei gegen 7 Uhr auf der A5 in Fahrtrichtung Süden gefahren. In Höhe Mahlberg habe er das auf der Fahrbahn liegende Teil überfahren, sodass an seinem Audi ein Schaden von ungefähr 1.000 Euro entstanden sei. Die Beamten des Verkehrsdienstes in Offenburg bitten mögliche Zeugen um...

  • Mahlberg
  • 28.01.22
Foto: Symbolbild gro

Unfallverursacher ohne Führerschein
Gegen eine Hauswand gefahren

Lahr (st). Nach einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen, 26. Januar, im Einmündungsbereich Kuhbacher Hauptstraße/ Zum Schänkenbrünnle in Lahr dürften dem mutmaßlichen Unfallverursacher gleich mehrere Strafanzeigen ins Haus stehen, so die Polizei. Nach derzeitigem Stand sei der 30-jährige VW-Fahrer gegen 7.45 Uhr offenbar beim Abbiegen von der Straße abgekommen und mit einer an den Einmündungsbereich angrenzenden Hauswand kollidiert. Durch die Kollision sei ein Gesamtschaden in Höhe von etwa...

  • Lahr
  • 27.01.22

Weitere Opfer von Verabredungen?
Zehn Täter für räuberische Erpressung

Räuberische Erpressungen nach sexuellen Verabredungen, Zeugen gesucht Ettenheim/Emmendingen (st). Nach mehreren bekanntgewordenen räuberischen Erpressungen mit besonderer Vorgehensweise im südlichen Ortenaukreis und im Landkreis Emmendingen konnten zehn Tatverdächtige ermittelt werden. Die Gruppierung hatte jeweils in unterschiedlicher Konstellation über einen Zeitraum seit November mehrere Männer bei inszenierten Treffen um ihr Geld gebracht. Dazu hatten weibliche Gruppenmitglieder zunächst...

  • Ettenheim
  • 26.01.22
Foto: Symbolbild gro

Teenager mit dem Messer bedroht
Unbekannter nimmt Geldbeutel an sich

Lahr (st). Die Polizei sucht Zeugen, eines Diebstahldelikts, das am Samstag, 22. Januar, zwischen 18.30 und 18.45 Uhr in Lahr begangen wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein noch unbekannter, männlicher Täter einen 19-Jährigen an einer Bushaltestelle dabei beobachtet haben, wie er Geld in den Geldbeutel einlegte. Diesen Moment habe der unbekannte Täter offenbar genutzt und den Geldbeutel aus der Hand des Geschädigten entwendet. Der junge Mann habe den Dieb aufgefordert, das Geld wieder...

  • Lahr
  • 25.01.22
Foto: Symbolbild ag

Wer hat den Unfall beobachtet?
Linienbus zur Vollbremsung gezwungen

Mahlberg (st). Am vergangenen Freitagabend, 21. Januar, kam es laut Polizei auf der K5345 zwischen Orschweier und Mahlberg, auf Höhe der Zufahrt eines dortigen Friedhofs, zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus. Kurz nach 18 Uhr soll ein PKW-Lenker mit einem geschlossenen Anhänger offenbar vom Parkplatz des Friedhofs auf die K5345 eingebogen sein und die Vorfahrt des aus Richtung Orschweier herannahenden Linienbusses missachtet haben. Dieser habe zur Verhinderung einer Kollision eine...

  • Mahlberg
  • 25.01.22
Foto: gro

Waghalsige Manöver
Junger Mann gefährdet mehrere Verkehrsteilnehmer

Lahr. Im Rahmen einer Verkehrsüberwachung fiel den Beamten des Polizeireviers Lahr am Dienstagnachmittag, 18. Januar, ein grauer Renault auf, welcher mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Polizisten konnten den Mann zunächst gegen 16.50 Uhr in der Tramplerstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts beobachten. Kurz vor der dortigen Ampelanlage soll der 22-Jährige Autofahrer einen anderen PKW überholt haben, nur um vor diesem einzuscheren und nach rechts in die Werderstraße...

  • Lahr
  • 20.01.22
Foto: gro (Archiv)

Angriff auf Zugbegleiter
Faustschlag bei Fahrscheinkontrolle

Lahr (st). Bereits am 13. Januar kam es in einer Regionalbahn auf dem Weg von Offenburg nach Freiburg zu einem Angriff auf einen Zugbegleiter. Faustschlag ins Gesicht Ein bislang unbekannter männlicher Täter ohne Ticket soll bei der Fahrscheinkontrolle den Zugbegleiter mit der Faust in das Gesicht geschlagen haben, woraufhin dessen Brille zu Bruch ging. Zudem soll der unbekannte Täter den Zugbegleiter mit einem Pfefferspray bedroht haben. Am Bahnhof in Lahr flüchtete der Mann in unbekannte...

  • Lahr
  • 19.01.22
Foto: Symbolbild ag

Schwerer Unfall auf der L100
Zusammenstoß mit mehreren Verletzten

Schwanau (st). Bei dem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 17. Januar, auf der L100 bei Schwanau wurden mehrere Personen schwer verletzt, teilt die Polizei mit. Nach derzeitigem Sachstand soll ein 21-Jähriger mit seinem Chrysler die L100 gegen 8.10 Uhr von Lahr kommend befahren haben. In einer Rechtskurve sei das Heck des Chryslers ausgebrochen und der Mann mit einem entgegenkommenden Ford kollidiert. Der Ford sei zum Unfallzeitpunkt mit einer 31-Jährigen und drei Kindern im Alter zwischen zehn und...

  • Schwanau
  • 17.01.22
Foto: Symbolbild gro

Mit vereinten Kräften zum Erfolg
Nachbarschaftshilfe nach einem Unfall

Lahr (st). Mehrere Anwohner der Flugplatzstraße haben nach Angaben der Polizei eine 34-Jährige am Sonntagvormittag, 16. Januar, aus einer Notlage befreien können. Der Opel der Mittdreißigerin sei gegen 9.30 Uhr offenbar aufgrund einer gelösten Handbremse ungewollt nach vorne gerollt. Die Dame sei zwischen der Beifahrertür und einem massiven Poller eingeklemmt worden und habe sich nicht mehr befreien können. Da sich das Fahrzeug scheinbar derart verkeilt hatte, dass es weder vor noch zurück...

  • Lahr
  • 17.01.22
Foto: Symbolbild gro

Hinweise nach Wohnungseinbruch erbeten
Täter zieht ohne Beute ab

Kappel-Grafenhausen (st). Nach einem Wohnungseinbruch in der Löwenstraße in Kappel-Grafenhausen haben die Beamten des Polizeipostens Ettenheim und der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. Ein bislang Unbekannter sei hierbei zwischen Samstagmorgen und Sonntagnachmittag, 15. und 16. Januar, durch ein Fenster in ein Haus eingestiegen und habe darin etliche Zimmer durchsucht. Zuvor erfolgte Versuche, durch eine Kellertür in das Anwesen einzudringen, seien fehlgeschlagen. Nach ersten...

  • Kappel-Grafenhausen
  • 17.01.22
Foto: Symbolbild gro

Die Polizei sucht Zeugen
Zwei Männer in ihrer Wohnung ausgeraubt

Schwanau (st). Zwei Männer wurden am Samstagmorgen, 15. Januar, Opfer eines Raubes in einer Wohnung in der Straße Kirchplatz in Schwanau, teilt die Polizei mit. Mindestens zwei männliche Personen hätten sich offenbar zwischen 6  und 6.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Wohnanwesen verschafft. Zunächst sei ein 69-Jähriger durch mehrere Schläge ins Gesicht geweckt und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden. Im Anschluss soll auch sein 52-jähriger Mitbewohner auf die gleiche Art und Weise...

  • Schwanau
  • 17.01.22
Foto: Symbolbild gro

Wohnmobil in der Nacht geklaut
Parkkralle wird gewaltsam entfernt

Schwanau (st). Am späten Samstagabend, 15. Januar, entwendeten Unbekannte nach Angaben der Polizei ein Wohnmobil aus der "Neue Rheinstraße" in Schwanau. Gegen 23.20 Uhr habe ein Anwohner den Motor eines Wohnmobils aufheulen gehört. Auf der Straße habee er nur noch die gewaltsam entfernte Parkkralle auffinden können. Eine sofort eingeleitete Suche der alarmierten Polizeibeamten nach dem weißen Wohnmobil sei erfolglos verlaufen. Der Diebstahlschaden betrage mehrere zehntausend Euro. Zeugen, die...

  • Schwanau
  • 17.01.22
Foto: Symbolbild gro

Brand in Einfamilienhaus
Feuer begann im Schopf und weitet sich aus

Lahr (st). In den frühen Morgenstunden am Montag, 17. Januar, ist in einem Einfamilienhaus in der Straße Am Scheitgraben in Lahr ein Brand ausgebrochen, teilt die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen sei das Feuer gegen 5.30 Uhr bemerkt  und die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei alarmiert worden. Nach ersten Ermittlungen sei der Brand in dem Einfamilienhaus  von einem Schopf ausgehend über eine Satteldach und die Gebäudefassade verlaufen, bevor er auch auf eine Doppelgarage...

  • Lahr
  • 17.01.22
Foto: Symbolbild gro

Unfall beim Rechtsabbiegen
Fahrradfahrerin wird leicht verletzr

Lahr (st). Am Donnerstag, 13. Januar, kam es zu einem Unfall an der Kreuzung der Jammstraße zur Kaiserstraße in Lahr, so die Polizei. Kurz nach 14 Uhr sei eine Fahrradfahrerin die Jammstraße bergabwärts gefahren und habe an der dortigen Stoppstelle verkehrsbedingt anhalten müssen. In der Folge habe sie geradeaus weiter über die Kreuzung hinweg weiterfahren wollen. Der 66-jährige Fahrer eines Kleinbusses, der ebenfalls die Jammstraße bergabwärts gefahren sei, habe zeitgleich nach rechts in die...

  • Lahr
  • 14.01.22

Kilometerlanger Stau auf der A5
Unfall mit acht Autos - zwei Verletzte

Rust/Ettenheim (st). Am Samstagnachmittag kam es zwischen den Anschlussstellen Rust und Ettenheim infolge eines Fahrstreifenwechsel zu einem Auffahrunfall, an welchem insgesamt acht Autos beteiligt waren. Die Bilanz des Unfallgeschehens: zwei Beteiligte erlitten leichte Verletzungen, drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden und ein Gesamtschaden der jenseits der 60.000 Euro zu beziffern ist. Im Bereich der Unfallstelle war die Autobahn in Richtung Norden bis...

  • Ettenheim
  • 08.01.22
Foto: ds

Eine Person leicht verletzt
Brand auf Balkon in Mehrfamilienhaus

Ettenheim. Am frühen Silvestermorgen gegen 1.06 Uhr meldeten mehrere Anwohner im Wohngebiet von Ettenheim einen Brand auf einem Balkon im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Ursache ist bislang unbekannt. Durch das schnelle Eingreifen von Anwohnern konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus überwiegend verhindert und somit ein größerer Schaden abgewendet werden. Der Sachschaden wird aktuell mit rund 15.000 Euro beziffert. Bei den durch die Anwohner durchgeführten Löschmaßnahmen...

  • Ettenheim
  • 01.01.22
Foto: gro

Unfall nach Verfolgungsfahrt
Auto-Insassen flüchten zu Fuß

Kappel-Grafenhausen. Nachdem ein BMW am frühen Donnerstagmorgen in Orschweier die Haltezeichen einer Streife des Polizeireviers Lahr missachtete, kam es kurz vor 2 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt, die im Bereich Grafenhausen ein jähes Ende fand. In der Friedrichstraße geriet der PKW offenbar aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kam in einem angrenzenden Feld zum Stehen. In der Folge konnten zwei der drei zu Fuß flüchtenden Fahrzeuginsassen von der Streife und...

  • Kappel-Grafenhausen
  • 30.12.21
Foto: gro

Nachtragsmeldung nach Totschlag
87-jähriger Tatverdächtiger verstorben

Ettenheim. Der schwerverletzte 87-Jährige, gegen den wegen des Verdachts des Totschlages ermittelt wurde, ist zwischenzeitlich in der Klinik verstorben. Das teilt die Polizei mit. Der Mann hat in den frühen Morgenstunden des 17. Dezember seine 83-jährige Ehefrau mit einem Messer angegriffen und sie mit mehreren Messerstichen tödlich verletzt. Auch sich selbst verletzte der Mann schwer. Die Kriminalpolizei in Offenburg ging von einer innerfamiliären Ursache aus. Hier geht es zu den...

  • Ettenheim
  • 30.12.21
Foto: ds

Brand auf Firmengelände
Feuerlöschanlage verhindert Schlimmeres

Lahr. Am frühen Dienstagmorgen, 30. Dezember, waren Kräfte der Feuerwehr und Polizei auf einem Firmengelände in der Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Lahr eingesetzt. Nach derzeitigem Stand dürfte ein Ofen in einer Halle gegen 1.30 Uhr aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten sein, woraufhin die automatische Feuerlöschanlage ausgelöst wurde und Schlimmeres verhinderte. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.

  • Lahr
  • 30.12.21
Foto: gro

Streit in Asylunterkunft
Drei Männer attackieren 30-Jährigen mit Messer

Meißenheim. In einer Asylunterkunft in der Mühlstraße in Meißenheim kam es am Samstag zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit vier beteiligten Personen. Nach ersten Erkenntnissen sollen gegen 13.30 Uhr drei Männer im Alter von 18, 22 und 28 Jahren einen 30-Jährigen mit einem Messer attackiert haben. Der Mann wurde an der linken Hand verletzt und flüchtete sich auf einen Balkon. Ob er zum Schutz vor weiteren Angriffen in der Folge selbst vom Balkon sprang oder die Angreifer möglicherweise...

  • Meißenheim
  • 27.12.21
Foto: gro

Verdacht des Totschlags
Ermittlungen gegen 87-Jährigen aus Ettenheim

Ettenheim. Nach derzeitigem Ermittlungsstand griff in den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitag ein 87-jähriger Mann seine 83-jährige Ehefrau mit einem Messer an und verletzte sie mit mehreren Messerstichen tödlich. In der Folge verletzte sich der Mann selbst schwer. Er befindet sich nach wie vor in ärztlicher Behandlung und wurde zwischenzeitlich in eine Fachklinik eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Offenburg zu den Hintergründen dauern nach wie vor an, wobei derzeit...

  • Ettenheim
  • 22.12.21

Feuer vernichtet Strohballen und Maschinen
Großbrand einer Scheune

Seelbach (st). Am frühen Samstagmorgen brannte in dem Seelbacher Ortsteil Weiler eine Scheune. Der Brand wurde um 4.40 Uhr von Anwohnern entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Seelbach und Lahr befand sich die mehrere hundert Quadratmeter große Scheune im Vollbrand. Durch massiven Wassereinsatz konnten die Feuerwehren verhindern, dass das Feuer auf das unmittelbar neben der Scheune befindliche Wohnhaus übergriff. Die Scheune ließen die Wehrkräfte kontrolliert abbrennen. In der Scheune...

  • Seelbach
  • 18.12.21

Polizei ermittelt zwei verdächtige Männer
Schülerinnen bedrängt

Schwanau-Ottenheim (st). Zwei Schülerinnen sind nach bisherigen Erkenntnissen am Mittwochmittag im Bereich einer Bushaltestelle in der Schwarzwaldstraße in Ottenheim von zwei jungen Männern angesprochen worden, teilt die Polizei am Freitag mit. Zeugin schreitet energisch ein Die beiden als 18 bis 25 Jahre alt geschätzten und bisher Unbekannten sollen gegen 13 Uhr Bemerkungen zum Äußeren der Mädchen gemacht und sie aufgefordert haben, ihnen ihre Kontaktdaten zu übergeben. Als die 13- und...

  • Schwanau
  • 18.12.21

Ehedrama in Ettenheim?
Leblose Frau und schwer verletzter Mann

Ettenheim (st). Am Freitagnachmittag fand in der Ettenheimer Otto-Stoelcker-Straße ein Einsatz von Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei statt. Ersten Erkenntnissen zufolge hat eine Zeugin kurz vor 14 Uhr in den Wohnräumen eines Anwesens eine leblose Frau sowie einen schwer verletzten Mann entdeckt. Keine Hinweise auf Beteiligung einer dritten Person Konkrete Hinweise darauf, dass eine dritte Person an dem Geschehen beteiligt war, liegen derzeit nicht vor. Die polizeilichen Ermittlungen...

  • Ettenheim
  • 18.12.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.