Prozessauftakt vor dem Landgericht Offenburg
Nigerianer sitzt auf der Anklagebank

Der Gefangene wird in den Gerichtssaal geführt.  | Foto: gro

Offenburg (gro). Am Freitag begann im Landgericht der Prozess gegen den 24-jährigen Nigerianer, der eine junge Frau in den frühen Morgenstunden des 28. Aprils in Offenburg vergewaltigt haben soll. Staatsanwältin Miriam Kümmerle verlas die Anklageschrift, in der ihm nicht nur die Vergewaltigung, sondern auch Diebstahl eines Handys und Körperverletzung vorgeworfen werden.

Der Angeklagte verzichtete auf Einlassungen zur Tat, machte aber Angaben zu seiner Person. So schilderte er den Weg aus seiner Heimat nach Deutschland. Er lebe in einer Asylunterkunft in Empfingen und habe in Lahr eine Freundin, die wie er aus Nigeria stamme. Anträge auf Asyl in Italien wie auch in Deutschland seien abgelehnt worden. Aus seiner Heimat geflohen sei er, weil ihm Gefängnis drohe. Er habe auf Muslime, die seinen Vater getötet haben sollen, geschossen. Der Prozess wird am Dienstag fortgesetzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.