Strandbad am Gifizsee geöffnet
Start in die Badesaison unter Auflagen

Offenburg (gro/st). Dirk Hesse, Pächter des Strandbad Gifizsee in Offenburg, gibt bekannt, dass die Stell- und Zeltplätze seit dem 21. Mai wieder geöffnet sind. Die Buchung der Plätze sei ausschließlich über die Webseite www.gifizsee.de möglich. Außerdem sei das Strandbad ab sofort mit den bekannten Wetterregelungen wie folgt geöffnet: Außerhalb der Ferien ist von Montag bis Freitag 12 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 20 Uhr sowie sonntags von 10 bis 20 Uhr ein Besuch möglich. Während der baden-württembergischen Sommerferien wird montags bis samstags von 11 bis 20 Uhr sowie sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet sein. 

"Wir haben uns bewusst für ein durchgängiges Zeitfenster entschieden, da wir es für schwierig halten, den Zeitraum aufzuteilen", so Hesse. Zudem kämen 95 Prozent der Gäste ab der Mittagszeit. "Da wir immer Übernachtungsgäste haben, kann der Vormittag dazu genutzt werden, alles nochmals zu reinigen und zu desinfizieren. Während der gesamten Öffnungszeit haben wir zusätzliches Personal vor Ort, welches für das ständige Desinfizieren der Kontaktflächen zuständig ist."

Schnelltest oder Impfnachweis

Jeder Gast müsse beim Eintritt nachweisen. dass er entweder vollständig geimpft oder genesen sei oder einen tagesaktuellen Coronatest habe. Laut Mitteilung der Stadt werde es einen Teststation am Parkplatz des Gifizsees von einem privaten Anbieter geben. "Zusätzlich kann auch direkt bei uns von geschultem und zugelassenem Personal im Notfall kostenpflichtige Corona-Schnelltests ausschließlich mit Termin gemacht werden", erklärt Dirk Hesse. Zur Kontaktverfolgung biete das Strandbad die Nutzung der Luca-App, aber auch die Möglichkeit, ein Kontaktformular auf der Webseite herunterzuladen und ausgefüllt mitzubringen. 

Allerdings müssen sich die Badegäste auf ein paar Einschränkungen einstellen müssen: So werde die Rutsche nur stundenweise in der Zeit von 15 bis 18 Uhr geöffnet. In diesem Jahr werde es kein Trampolin als Wasserspielgerät geben, dass dort der Abstand nicht eingehalten werden könne. Die Umkleidekabinen im Gebäude stünden nicht nur zur Verfügung, es seien nur die Umkleidepilze auf der Wiese nutzbar. Es gelte überall da, wo angestanden werde, eine Maskenpflicht also am Eingang, dem Kiosk und vor und in den WCs. Es gelten die üblichen Coronaregeln. 

Liegefächer buchen

"Wer ein Liegefach haben möchte, dann dies am Donnerstags, 27. Mai, von 10 bis 14 Uhr sowie am Freitag, 28. Mai, von 11 bis 18 Uhr seine Liege bringen", so Hesse, der darum bittet, diese Sonderzeiten zu nutzen. "Aktuell dürfen wir 1.050 Gästen Einlass ins Strandbadgelände gewähren", gibt Hesse bekannt. Dies beinhalte sowohl die Camping- und Zeltgäste als auch die Standbadgäste sowie Vereine. "Mit der Buchung einer Liege, eines Stell- oder Zeltplatzes sichert man sich den garantierten Einlass ins Strandbad", macht der Pächter aufmerksam. Weitere Onlinebuchungen stünden nicht zur Verfügung. Sollte die maximale Besucherzahl erreicht sein, dürften keine weiteren Gäste ins Strandbad gelassen. "Wir informieren rechtzeitig über Facebook, wenn wir an die Kapazitätsgrenzen stoßen", verspricht Hesse.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.