Heimatttage Offenburg starten durch
Wiedereröffnung des Salmen im Mai

Start frei für die Heimattage 2022 in Offenburg | Foto: gro

Offenburg (gro). Die Heimattage in Offenburg nehmen Fahrt auf: In einer Woche startet die erste von insgesamt 155 Veranstaltungen - der neue Wander- und Radweg rund um Offenburg, der Gustavweg, wird eingeweiht. Das Jubiläum 70 Jahre Baden-Württemberg wird ebenfalls im Rahmen der Heimattage gefeiert. Das machte Julian Würtenberger, Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag, 25. April, in der Reithalle in Offenburg, deutlich. "Das Offenburger Motto 'Freiheit - Heimat - Europa' ist aktueller denn je", stellte Würtenberger mit Blick auf den Ukraine-Krieg fest. Für diese Werte müsse man sich jeden Tag aufs Neue einsetzen. Würtenberger betonte ebenfalls den grenzüberschreitenden, aber auch kulturüberschreitenden Schwerpunkt, der mit dem Internationalen Fest oder dem deutsch-französischen Familienfest gesetzt wird.

Karlheinz Geppert, Vorsitzender des Landesausschusses Heimatpflege Baden-Württemberg, freute sich, dass die Heimattage mit ihren Möglichkeiten der Begegnung endlich wieder vor Ort stattfinden können. In ihrem Rahmen werden Menschen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet - sowohl mit der Heimatmedaille, die jedes Jahr an nur zehn Personen verliehen wird, als auch mit dem Landespreis für Heimatforschung. "Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Heimat, nicht nur in Form von Publikationen, sondern auch in Filmen. Dabei sind es nicht nur Senioren, die sich des Themas annehmen", so Geppert.

Freiheit - Heimat - Europa

"Es ist kein Zufall, dass sich Offenburg für die Ausrichtung der Heimattage 2022 beworben hat", so Oberbürgermeister Marco Steffens. "Denn in diesem Jahr ist es 175 Jahre her, dass die 13 Forderungen im Salmen aufgestellt wurden. Es handelt sich dabei um den ersten Grundrechtekatalog in deutscher Sprache." In Offenburg sei deshalb der Begriff Heimat mit dem der Freiheit untrennbar verbunden. Beim dritten Baustein Europa gehe es nicht nur um die grenzüberschreitende Lage, sondern die Pflege von Partnerschaft und Freundschaft über die Grenzen hinweg. "Unsere Heimat ist ein freies Europa", betonte Steffens. 

Aus diesem Grund spiele der seit zwei Jahren geschlossene Salmen eine zentrale Rolle bei den Heimattagen. Er wird am Freitag, 13. Mai, mit einem Festakt wiedereröffnet. Die Festrede wird der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Dr. Stephan Harbarth, halten. Ein weiterer Redner wird Dr. Josef Schuster, Vorstand des Zentralrats der Juden, sein. Dr. Wolfgang Schäuble wird in diesem Rahmen die Ehrenbürgerwürde der Stadt Offenburg verliehen. Bereits am 9. Mai erhält Eva Mendelsson, die letzte Überlebende der Shoa aus Offenburg, das Bundesverdienstkreuz für ihren außerordentlichen Einsatz bei der Aufklärung und Versöhnung. Im Rahmen der Baden-Württemberg-Tage am 14. und 15. Mai öffnet nicht nur der Salmen seine Tore, die Innenstadt verwandelt sich in eine Erlebnis- und Shoppingmeile mit Konzerten, einem verkaufsoffenen Sonntag und der Energie- und Wirtschaftsmeile.

Leben und Arbeiten

Innovative und gutgeführte Unternehmen prägen nicht nur das Land Baden-Württemberg, sondern auch Offenburg, stellt Bürgermeister Hans-Peter Kopp fest: "Offenburg ist eine Stadt, in der man leben und arbeiten kann."  Dabei bezieht er sich nicht nur auf die wirtschaftliche Kraft der Stadt und der Unternehmen, sondern auch auf die Angebote für Familien und im kulturellen Bereich. "Offenburg ist die Heimat von ganz vielen Menschen geworden, die nicht hier geboren wurden", sagt Kopp mit Blick auf das Internationale Fest, das Ende Juni auf dem Marktplatz stattfinden wird. In dessen Mittelpunkt steht das Friedensgebet aller Religionsgemeinschaften am Sonntag. 

Im Juli steht Europa im Festzelt auf dem Kulturforum im Mittelpunkt. Die Europawochen gehen vom 1. bis 17. Juli und bieten Musik, Theater und eine Lesung. Den Abschluss bildet das deutsch-französische Familienfest, das auch daran erinnert, dass vor 30 Jahren mit der Konversion der ehemaligen Kasernen begonnen wurde. 

Wiedereröffnung des Salmen

"Am 13. Mai eröffnen wir den Salmen", so Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Offenburg und Projektverantwortliche der Heimattage 2022 in Offenburg. "Dort erzählen wir die großartige Geschichte um Demokratie und Menschenrechte, aber auch von den Verstößen unserer Gesellschaft gegen diese Werte."  Mit Blick auf die zahlreichen Veranstaltungen, die über das gesamte Jahr 2022 laufen werden, stellt sie fest: "Es wird ein wildes Jahr." 

Doch zunächst wird am kommenden Sonntag, 1. Mai, der Gustavweg, der alle Offenburger Stadtteile miteinander verbindet, eingeweiht. In jedem Ortsteil sowie im Franz-Volk-Park erwartet die Wanderer und Radfahrer ein Hock.

Das gesamte Programm der Heimattage findet sich im druckfrischen Salmen-Magazin, aber ebenfalls unter www.heimattage-offenburg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.