Generalversammlung der Offenburger Hexen
Zunftratwahl und Neuaufnahmen

Der neu gewählte Zunftrat der Hexenzunft Offenburg: Christoph Boschert (v. l.), Tobias Hauser, Martin Fehrenbach, Stefan Konprecht, Carolin Schoch, Matthias Schlosser, Sven Schaller, Adrian Penner, Manuela Waldhecker, Simon Kramer | Foto: Hexenzunft Offenburg
  • Der neu gewählte Zunftrat der Hexenzunft Offenburg: Christoph Boschert (v. l.), Tobias Hauser, Martin Fehrenbach, Stefan Konprecht, Carolin Schoch, Matthias Schlosser, Sven Schaller, Adrian Penner, Manuela Waldhecker, Simon Kramer
  • Foto: Hexenzunft Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Zunft- und Hexenmeister Sven Schaller begrüßte am Freitag, 11. November 2022, zahlreiche Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Offenburger Hexenzunft in der Abtsberghalle in Zell-Weierbach. Neben den traditionellen Wahlen der Neuaufnahmen stand dieses Jahr die Wahl des Zunftrates im Fokus der Versammlung. Zu Beginn der sehr gut besuchten Versammlung begrüßte Sven Schaller die Ehrenmitglieder der Hexenzunft, gratulierte anschließend zu zahlreichen runden Geburtstagen und den äußerst erfreulichen Nachwuchsmeldungen in Reihen der Hexenfamilie. Schaller blickte im Anschluss auf ein sehr vielfältiges Jahr zurück. Er berichtete unter anderem von der frisch restaurierten Rattenfalle, der ersten Narresome-Übernachtung in der Hexekuchi, dem gut besuchten Hexen-Oktoberfest sowie der Teilnahme an den Heimattagen im September diesen Jahres. In diesem Zuge sprach Schaller auch der Spielgemeinschaft Bohlsbach-Griesheim und dem Musikverein Offenburg ein großes Dankeschön für die musikalische Unterstützung an der Fasent 2022 aus.

Anschließend war Säckelmeister Martin Fehrenbach mit seinem ausführlichen Bericht für das Geschäftsjahr 2021/2022 an der Reihe. Es wurde detailliert über die Ein- und Ausgaben der Zunft und die einzelnen Investitionsprojekte berichtet. Fehrenbach konnte den Mitgliedern von einer größtenteils ausgewogenen Kasse berichten. Dies wurde im Anschluss durch die Kassenprüfung bestätigt. Rechtsanwalt Michael Hummel führte hiernach die Entlastung des Gesamtvorstandes durch und konnte dem Zunftrat ein einstimmiges Ergebnis bescheinigen.

Wahl des Zunftrats

Im Anschluss daran standen die ersten Wahlen des Abends, mit den Wahlen des Zunftrates, an. Bis auf Dominic Heck haben sich alle neun Räte für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt. Für Heck wurde Mathias Schlosser, als Zunftrat und Brauchtumsbeauftragter der Versammlung vorgeschlagen. Alle zehn Bewerber wurden in ihrem Amt bestätigt beziehungsweise in ein solches gewählt.

Nun kam es zur lang ersehnten Wahl der Neuaufnahmen. Claudia und Andreas Heck, Matthias Wanjek, Linda Lehmann, Yannis Kessler und Pascal Berndt wurden in die Reihen der Aktiven aufgenommen. An dieser Stelle möchte sich der gesamte Zunftrat nochmals bei den frisch gewählten Hansele und Hexen für ihre geleistete Arbeit und Hingabe innerhalb der Probezeit recht herzlich bedanken.

Neuaufnahmen

Im Anschluss stellte Sven Schaller die drei Neuaufnahmen Beate Biegert, Luca Scheib und Niklas Hörth vor, für die ab sofort ihre zweijährige Probezeit beginnt. Um den Wahlmarathon abzuschließen, wurden auch die bisherigen Kassenprüfer Michaela Suhm und Fabian Lienert in ihrem Amt durch die Versammlung bestätigt.

Zum Abschluss bedankte sich der Zunft- und Hexenmeister Schaller bei allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern sowie bei den Gönnern, Sponsoren und Freunden der Offenburger Hexenzunft. Es erfolgte noch ein kleiner Ausblick auf die anstehende Fasent 2023. Schaller schwärmte hierbei: "Die Zunft kann sich auf drei Narrentreffen freuen. Unter anderem bei unseren Narrenfreunden aus Villingen, wo man eine Strohhexenverbrennung durchführen wird sowie Sigmaringen und Zell-Weierbach.“

Mit einem lautstarken „Schelle Schelle Sechser, alli alti Hexe, Narro…“ wurde die Generalversammlung beendet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.