Richtfest auf dem Canvas-Gelände
Unternehmenszentrale nimmt Gestalt an

Als erstes Gebäude wird die neue Firmenzentrale für das Offenburger Unternehmen sevDesk gebaut. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert. | Foto: gro
  • Als erstes Gebäude wird die neue Firmenzentrale für das Offenburger Unternehmen sevDesk gebaut. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg Ein wichtiger Meilenstein beim Bau der neuen Offenburger Unter-nehmenszentrale ist erreicht: Die sevDesk GmbH feiert gemeinsam mit den Bauherren von Hurrle Immobilien, der Stadt Offenburg und weiteren Partnern am Freitag Richtfest.
Auf dem ehemaligen Schlachthofareal CANVAS 22 in Offenburg entsteht nicht nur eine Unternehmenszentrale, sondern eine Ideenschmiede mit Innovationscharakter: Urban gelegen, nachhaltig gebaut und smart gedacht. Auf dem CANVAS-Gelände sollen sich in naher Zukunft weitere junge Unternehmen, Gründer und Start-Ups tummeln – um dort Unternehmertum und Ideenreichtum zu vereinen.

„Unser neues sevDesk Hauptquartier zeigt eindrucksvoll, wie sich ein zu Anfang kleines Start-Up zu einem wichtigen und innovativen Arbeitgeber in der Region entwickeln kann. Die Digitalisierung ist zu einem bedeutenden Faktor für die Ortenauer Wirtschaft geworden. Mein Co-Founder Fabian Silberer und ich sind stolz darauf, dass Firmen wie sevDesk auch dazu beitragen unsere Standortattraktivität für Gründungen innerhalb der Digital-branche zu steigern“, erklärt Marco Reinbold, Co-Founder und Co-CEO von sevDesk.

Baustart vor einem Jahr

Vor fast genau einem Jahr wurden die Bauarbeiten vor Ort eingeleitet und der symbolische Spatenstich für das erste Gebäude des CANVAS 22 gefeiert. Das direkt am Mühlbach gelegene künftige sevDesk Headquarter ist mittlerweile kaum zu übersehen. Das Gebäude wird in Hybridbauweise errichtet, wobei der Einsatz vorgefertigter Holzdeckenelemente maßgeblich dazu beiträgt, die Bauphasen zu verkürzen. "Wir freuen uns über den reibungslosen Fortschritt der Bauarbeiten und darüber, dass wir im Zeitplan liegen", erklärte Thomas Ganter, teilhabender Gesellschafter und Geschäftsführer der Hurrle Fonds GmbH & Co. KG aus Oberkirch. „Angesichts der Herausforderungen durch die Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation ist die Einhaltung des Bauzeitenplans eine große Leistung.“ Besonderes Augenmerk richtet sich nun auf den Ausbau der Fassade. Diese erfüllt nicht nur die Anforderungen einer herausragenden Architektur, sondern auch einer nachhaltigen Baukultur. Die geplante Fassadenbegrünung wird Teil des quartierumlaufenden Grüngürtels sein, einer der vielen Zielvorgaben aus dem städtebaulichen Wettbewerb.

Die Hurrle Immobilien Gruppe ist zuversichtlich, dass das Gebäude bis Ende dieses Jahres fertiggestellt wird und die ca. 5.500 Quadratmeter Nutzfläche Anfang 2024 übergeben werden können. Mit Eröffnung des neuen Headquarters auf dem CANVAS-Campus, bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern einen Arbeitsort, an dem erfolgreiches Zusammenarbeiten Spaß macht, Ideenaustausch und Strategieentwicklung im Miteinander clever und effizient passieren kann. „Denn unsere Vision für New Work beinhaltet Eigenverantwortung, Potenzialentfaltung durch individuelle und kollektive Förderung, eine offene Fehlerkultur und nicht zuletzt eine große Portion Leidenschaft für das, was wir tun“, ergänzt Co-Founder und Co-CEO Fabian Silberer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.