Ausgabe Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Ohne die Leistungen von Christina Obergföll wäre die Rüdiger-Hurrle-Leichtathletik-Halle wohl nie gebaut worden. Die Speerwerferin, der Schulsport und die LG Ortenau profitieren.  | Foto: Foto: Michael Bode

Christina Obergföll ist zufrieden mit dem, was sie erreicht hat
Lieber Mutter, als Karrierefrau mit Nanny

Offenburg. Das bunte Laub liegt vor der Rüdiger-Hurrle-Leichtathletikhalle, der Schriftzug beginnt abzublättern, es ist ist Herbst. Im Hochleistungssport ist für Speerwerferin Christina Obergföll genauso Herbst. „Die Verabschiedung jetzt bei der LG Offenburg ist mein letzter offizieller Auftritt als Speerwerferin“, sagt die mehrfache Medaillengewinnerin. Sohn Marlon hat inzwischen die Mütze vom Kopf gerissen und lacht, Hündin Baja springt auf der Tartanbahn der Leichtathletikhalle umher. „Wir...

  • Ausgabe Offenburg
  • 24.01.17
Ömer Coruh hat eine Leidenschaft für Kung Fu und Musik: Neben dem Klavier beherrscht er auch das Akkordeon – ein Instrument, das aus der Türkei, der Heimat seines Vaters, stammt.  | Foto: Foto: Bode

Ömer Coruh ist Meister des Kung Fu

Offenburg. Meditative Ruhe, waghalsige Tricks und geballte Action – wie viele andere so begeisterte Jacky Chan mit seinen Kampfkunstszenen auch Ömer Coruh in seiner Kindheit. Bis sich der Offenburger allerdings selbst Kung Fu-Meister nennen durfte, verging allerdings noch eine ganze Zeit. Sportlich war der heute 36-Jährige schon immer: Neben Fußball war es zunächst die Sportart Judo, mit der sich Coruh in seiner Kindheit fit hielt. „Meine Mutter stammt aus der Türkei und war dort in den 70er...

  • Ausgabe Offenburg
  • 24.01.17
Nicht nur Schildkröten gehören zu den gezeigten Reptilien am 25. Februar in der Messehalle 2 in Offenburg.

Farbenprächtige Reptilien
Spielwiese: Reptilien - Verlosung abgelaufen!

Offenburg. Die Reptilienbörse auf der Offenburger Messe ist ein beliebter Treffpunkt für Terrarienfreunde. Auf großzügiger Ausstellungsfläche hat der interessierte Besucher, Halter und Züchter am Samstag, 25. Februar, 10 bis 16 Uhr, die „Qual der Wahl“ zwischen Schlangen, Echsen, Schildkröten, Amphibien und Zubehör. Tiere mit den schönsten Farbvarianten sind auch zu sehen, da schließlich namhafte und bekannte Züchter aus dem In- und Ausland zu den Ausstellern zählen. Wir verlosen unter allen...

  • Ausgabe Offenburg
  • 23.01.17
Der Schauspieler als Regisseur seines Dokumentarfilms in New Offenburg im amerikanischen Bundesstaat Missouri: Johannes Suhm (r.) trifft und filmt badische Auswanderer und deren Nachkommen, hier mit Ozzie und Welton Gegg. | Foto: Foto: S. Salm

Schauspieler Johannes Suhm als Dokumentar-Filmer im Kino

Berlin/Durbach-Ebersweier. Gerade erlebt Johannes Suhm eine neue Rolle: Vor drei Monaten wurde sein Sohn Josef geboren. „Derzeit mache ich so etwas wie Elternzeit“, berichtet der in Berlin wohnende Schauspieler. „Angefixt“, so Suhm, worden sei er durch Schultheater am Integrierten Beruflichen Gymnasium in Lahr, wo er sein Abitur machte. Der Anschluss zur Ausbildung an einer Schauspielschule war aber lang, erzählt der in Durbach-Ebersweier aufgewachsene Johannes Suhm. Berlin war bereits sein...

  • Durbach
  • 23.01.17
Marion Riehle ist eine Frohnatur und wenn sie nicht gerade tanzt, dann widmet sie sich zur Entspannung der Aquarellmalerei.  | Foto: Foto: Michael Bode

Marion Riehle studierte Bühnentanz und Tanzpädagogik
Tanzend um die Welt: Ein Traum wird wahr

Träume können durch das Leben führen. Viel Interessantes hat Marion Riehle mit ihren 43 Jahren auf dem Globus gesehen. Aber: „Erst seit ich wieder hier bin, lerne ich meine Heimat richtig kennen. Jetzt habe ich einen anderen Blick und kann einen Sonnenuntergang am Durbacher Schloss richtig genießen.“ Vom Traum zum Hobby und zum Beruf – das Tanzen ist ihr Wegbegleiter seit den frühen Kindertagen. „Selbstverständlich habe ich im Kino ,Flash Dance‘ und ,A Chorus Line‘ gesehen“, sagt Marion Riehle....

  • Ausgabe Offenburg
  • 23.01.17
Am 28. Oktober wird es bei der Kickbox-WM im spanischen Alicante ernst für die elfjährige Lara Litterst aus Offenburg.  | Foto: Foto: Bode

Die elfjährige Lara Litterst fährt zur Kickbox-WM

Offenburg. „Bevor man zum ersten Mal zum Kämpfen auf die Matte geht, bekommt man richtig Herzklopfen“, erzählt Lara Litterst. „Man betritt die Halle, steht auf den Matten und dann gibt es kein Zurück mehr. Wenn es dann aber losgeht, macht es richtig Spaß.“ 2012 bestritt die heute Elfjährige ihren ersten Wettkampf im Kickboxen. Am kommenden Wochenende, drei Jahre später, nimmt sie an der Weltmeisterschaft im spanischen Alicante in der Klasse -35 Kilogramm im Leichtkontakt teil. Und das bedeutet,...

  • Ausgabe Offenburg
  • 23.01.17
In seiner Anfangszeit spielte DJ Crazie Pee hauptsächlich Black Music, inzwischen vor allem Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern. Außerdem ist er ein großer Fan von Schlager-Partys. | Foto: Bode

Crazie Pee aus Offenburg ist tot.
Peter Schirrmacher ist besser bekannt als DJ Crazie Pee

Peter Schirrmacher aus Offenburg ist tot. Aus diesem Anlass haben wir das Porträt über ihn, vom Herbst 2015, in die Topnews gestellt. (24.9.19) Offenburg-Zell-Weierbach. Sein bürgerlicher Name ist Peter Schirrmacher. Besser bekannt ist er allerdings als DJ Crazie Pee. „Den Namen haben mir Freunde gegeben“, sagt der 40-Jährige. Pee ist die Abkürzung für Peter und Crazie wurde angehängt, weil er einfach ein verrückter Entertainer ist. Keine Sekunde kann der DJ hinter seinem Pult still stehen....

  • Offenburg
  • 23.01.17
  • 1
Traugott Fünfgeld ist Kirchenmusiker und sieht sich bei seiner Arbeit in Offenburg dem Dienst an den Menschen verpflichtet.  | Foto: Foto: Bode

Traugott Fünfgeld ist Gemeindekantor in Offenburg

Offenburg. Weitläufig, hell und einladend ist das Esszimmer von Traugott Fünfgeld. Den Mittelpunkt bildet ein großer, hölzerner Esstisch – perfekt, um Gäste zu empfangen. An ihnen mangelt es dem Offenburger Gemeindekantor und seiner Familie nicht. Seien es die Klavierschüler seiner Frau Gesine, die Kameraden der drei gemeinsamen Kinder oder Freunde und Bekannte: Der soziale Kontakt war ihm schon immer wichtig. „Ich bin in einem evangelischen Pfarrhaus in Diersburg aufgewachsen“, erklärt der...

  • Ausgabe Offenburg
  • 23.01.17
Michael Gehri in seiner neuen Wirkungsstätte im Offenburger Polizeipräsidium – das Bild im Hintergrund stammt von ihm. In seiner Freizeit entspannt er gerne beim Malen. | Foto: Foto: Bode

Michael Gehri leitet das Polizeipräsidium Offenburg

Offenburg. „Darf ich Ihnen Kaffee oder Wasser anbieten?“ Michael Gehri ist ein aufmerksamer Gastgeber. Kaum ist das Glas seines Besuchers leer, schon schenkt der Polizeipräsident wieder nach. Eigentlich ist seine Zeit knapp bemessen, der Terminkalender randvoll. Noch relativ neu im Amt, ist er im Augenblick viel unterwegs: „Ich möchte vor Ort mit den Kollegen sprechen und sehen, wo es Handlungsbedarf gibt, wo Sand im Getriebe ist.“ Wollte er immer schon zur Polizei? „Nein, als ich mit der...

  • Ausgabe Offenburg
  • 23.01.17
Auch wenn es Klaus Bayer oft in die weite Ferne zieht: Offenburg ist und bleibt die Heimat für den „klassischen Nordwest-Städtler“, wie er sich selbst nennt. | Foto: Foto: Bode

Klaus Bayer: Gitarrist, Weltenbummler und Kripo-Beamter

Offenburg. Auf 2600 Metern Höhe, inmitten einer fruchtbaren Hochebene der Anden, liegt Bogotá. Lange Zeit galt die Hauptstadt Kolumbiens als gefährlichste Metropole Südamerikas. 6,7 Millionen Menschen leben hier, Drogen und eine operierende Guerilla gehören zum Stadtbild. „Natürlich ist es dort gefährlich“, erzählt Klaus Bayer. Der Offenburger Kriminaloberkommissar arbeitete von 2007 bis 2008 als Personenschützer des deutschen Botschafters in der Stadt. „Es ist aber auch ein wunderschönes Land....

  • Ausgabe Offenburg
  • 23.01.17
Nicht nur einen Blick für schöne Bilder und gute Geschichten hat Benjamin Huber. Die Finanzierung von Filmwelten beherrscht er zudem.  | Foto: Foto: Bode

Benjamin Huber: Produzent und passionierter Filmemacher

Irgendwo zwischen Durbach und dem Nordpol liegt die filmische Heimat von Filmemacher Benjamin Huber. Wobei der badische Ort eher für die pragmatische Seite seines Studios „Langmatt“ steht. „Meine erste Firma hatte den komplizierten Namen ,Best-Media-Project‘. Ich war jung und fand das gut“, sagt der 31-Jährige schmunzelnd. Heute sei er minimalistischer und so ist der Name des Studios gleichzeitig Anfahrtsinormation: Die Straße in Durbach, in der er arbeitet heißt so – Langmatt. Pragmatisch...

  • Durbach
  • 19.01.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.