Ausgabe Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Panorama
Nachwuchsförderung: Eine Schule kann eine Musikstunde mit Prof. Christoph Spendel am Freitag, 22. März, gewinnen.

Schulstunde mit Christoph Spendel zu gewinnen
Jazz-Nights auf Schloss Staufenberg

Durbach (gro). Es ist ein Angebot, das es nicht alle Tage gibt: Die Jazz-Nights in Durbach und der Stadtanzeiger Verlag bieten einer Schule in Offenburg die Gelegenheit, zu einer Musikstunde der besonderen Art. Musikstunde der besonderen Art Prof. Christoph Spendel, renommierter Jazzpianist und Professor für Jazz-Piano an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, tritt mit seinem Trio am Donnerstag, 21. März, im Rahmen der viertägigen Jazz-Nights auf Schloss...

  • Durbach
  • 15.02.19
  • 47× gelesen
Panorama
Hanspeter Püschel

Gegen das Insektensterben
Gute Ideen für Lebensräume

In Bayern fordert das Volksbegehren "Rettet die Bienen" zum Handeln gegen das Insektensterben auf. Wie es um die Situation der Insekten in der Ortenau bestellt ist, dazu sprach Rembert Graf Kerssenbrock mit Hanspeter Püschel, Amt für Umweltschutz beim Landratsamt. Interview mit Hanspeter Püschel Wie sieht es mit Insektenpopulationen in der Ortenau aus? Im Ortenaukreis gibt es keine Angaben darüber. Aber die Situation ist mit dem überregionalen Trend vergleichbar. Lebensraumverluste,...

  • Offenburg
  • 15.02.19
  • 16× gelesen
Panorama
Rechtsanwalt Michael Walther

Was der Narr im Betrieb darf
Interview mit Michael Walther

Die heiße Phase der fünften Jahreszeit nähert sich mit großen Schritten. So mancher Narr will dann nicht nur in der Freizeit feiern. Christina Großheim sprach mit Michael Walther, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Kanzlei Fahr Groß Indetzki in Offenburg, darüber, was Narren im Betrieb zwischen Schmutzigem Donnerstag und Aschermittwoch erlaubt ist. Darf der Arbeitgeber eine närrische Dekoration im Betrieb verbieten? Grundsätzlich ja. Dies ergibt sich aus dem Hausrecht und dem Direktionsrecht des...

  • Offenburg
  • 09.02.19
  • 218× gelesen
  •  1
Panorama
Giuseppe ist ein Vollblutschauspieler – nur wenige Requisiten reichen ihm für den Flirt mit der Kamera.

Giuseppe Russo oder La Russo
Auftritt im Frack oder Kleid

Offenburg. Der Mann hat Ausstrahlung und Präsenz: Wenn Giuseppe Russo spricht, wird schnell klar, das kommt nicht von ungefähr – er hat eine professionelle Ausbildung. "Ich wurde als Kind italienischer Einwanderer in der Schweiz geboren", erzählt der 51-Jährige, der heute in Straßburg lebt und beim "Theater der 2 Ufer" in Kehl auf der Bühne steht. Da war es keine Selbstverständlichkeit, dass er eine Ausbildung zum Musicaldarsteller absolvieren konnte. "Alles hat mit einer Aufführung im...

  • Offenburg
  • 08.02.19
  • 84× gelesen
Panorama
Erstklassigkeit im Damenfußball in der Ortenau braucht Sponsorenmittel.

Ohne Sponsoring kein Spitzensport
Mitgliedsbeiträge reichen nicht aus

Ortenau (als). Der Fall des VC Printus Offenburg in dieser Woche zeigt: Ohne Sponsoren geht im Sport nichts, die Beiträge der Mitglieder reichen in der Regel nicht aus, um hochklassig zu spielen. Im aktuellen Fall müssen die Offenburger Volleyballerinnen – derzeit in der zweiten Liga – auf den Aufstieg in die erste Bundesliga verzichten. Stattdessen tritt der Verein den Gang in die dritte Liga an (wir berichteten). Der Spielbetrieb ist teuer, wer dauerhaft ganz oben dabei sein möchte, ist auf...

  • Offenburg
  • 26.01.19
  • 104× gelesen
Panorama

Fußnote, die Glosse im Guller
Von Blinkern und Phobien

Tatort Kreisverkehr Achern beim "Scheck-in Center": Der Rückstau der stadtauswärts fahrenden Autos reicht schon bis zur Aral-Tankstelle. Was ist der Grund? Viele Verkehrsteilnehmer verlassen den Kreisel in Richtung Innenstadt, da können sich die von dort Kommenden doch schnell einfädeln. Könnten sie theoretisch tatsächlich, würden sie wissen, was die anderen vorhaben. Autohersteller haben dafür den Blinker erschaffen. Die Straßenverkehrs-Ordnung schreibt die Nutzung desselben sogar vor. Das...

  • Offenburg
  • 25.01.19
  • 38× gelesen
Panorama
Michael Güttlers ist als Dirigent weltweit bekannt.

Sonntagsporträt
Am Ende spielt seine Familie die erste Geige

Ohlsbach. Bedächtig wählt Michael Güttler seine Worte, bevor er antwortet. Man merkt: Er möchte sich nicht kurz fassen. Das wäre auch nicht sein Anspruch. Lieber soll das Gesagte richtig sein. Richtig – ein Wort, was er wohl auch öfters von seinem Vater Ludwig – dem bekannten Trompeter – hörte. Dieser hat sich zwar laut Aussage von Michael Güttler nicht sehr in den Werdegang seiner Kinder eingemischt. Dennoch, sein Vater hatte eine Maxime, nämlich: "Wenn du etwas gefunden hast, was dir...

  • Ohlsbach
  • 25.01.19
  • 36× gelesen
Panorama
Gunter Harder-Knoop, der neue Leiter vom Weißen Ring Ortenaukreis, hilft mit elf ehrenamtlichen Mitarbeitern den Opfern von Straftaten. 

Sonntagsporträt
Gunter Harder-Knoops Gespür für das Allgemeinwohl

Offenburg. Seit dem 28. November 2018 ist er der neue Leiter vom Weißen Ring Ortenaukreis, doch Mitglied bei Deutschlands größter Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien ist Gunter Harder-Knoop bereits seit 35 Jahren. „Soweit ich weiß, gibt es keinen Mitarbeiter, der schon länger beim Weißen Ring ist als ich", sagt er, ganz lapidar, in einem Nebensatz. Wozu auch Aufhebens davon machen – ehrenamtliches Engagement sei nichts Besonderes, es sei einfach Teil seines Lebens....

  • Offenburg
  • 19.01.19
  • 29× gelesen
Panorama
Emma Stacey

Eine Frage, Frau Stacey
Streiken für den Klimaschutz

Offenburg (gro). Rund 300 Schüler folgten am Freitagmorgen dem Aufruf von "Friday für Future" in Offenburg und traten ab 11 Uhr in den Schülerstreik. Vor dem Offenburger Rathaus forderten sie die Politik, aber auch alle Bürger mit lautstarken Sprechchören und Plakaten auf, endlich für mehr Klimaschutz aktiv zu werden. Christina Großheim sprach mit Emma Stacey, einer der Organisatorinnen des Schülerstreiks, über deren Anliegen und mit welchen schulischen sie rechnen. Warum haben Sie die...

  • Offenburg
  • 18.01.19
  • 38× gelesen
Panorama
Otto Waalkes

Charity-Auktion
Wer bietet mehr?

Offenburg (ag). Ob er nun selbst mitspielt wie in "Otto’s Eleven" oder "nur" dem Faultier Sid in "Ice Age" seine Stimme leiht, er ist einfach einer der ganz großen Spaßmacher im Kino. Was habe ich über Otto Waalkes schon gelacht. Um so mehr ist es mir eine Ehre, dass der Komiker mich signiert hat. Signierter Kinosessel Ich bin ein Kinosessel, aber eben ein besonderer. Viele Jahre bot ich Besuchern der Forum Cinemas Offenburg einfach nur einen bequemen Platz. Nach einer gründlichen Reinigung...

  • Offenburg
  • 05.01.19
  • 33× gelesen
Panorama
Setzt sich ein: Dr. Wolfgang Schäuble

Interview
Dr. Wolfgang Schäuble unterstützt "Schule ohne Rassismus"

Offenburg/Berlin. Dr. Wolfgang Schäuble ist überzeugter Pate der Klosterschulen Unserer lieben Frau in Offenburg. Diese sind seit 2017 "Schule ohne Rassismus" (SoR). Dagmar Jäger sprach mit ihm über Chancen, Erfahrungen und die Wichtigkeit von Graswurzeldemokratie. Herr Dr. Schäuble, warum sind Sie Pate der Aktion Schule ohne Rassismus bei den Klosterschulen Offenburg geworden? Ich habe mich sehr über dieses Engagement gefreut und habe deshalb der Anfrage zur Übernahme der Patenschaft...

  • Offenburg
  • 05.01.19
  • 48× gelesen
Panorama
Manfred Hammes und Ulrich Fuchs, Programmchef der Kulturhauptstadt Marseille, im Interview

Interview mit Manfred Hammes
Buch über Südfrankreich

Was macht eigentlich Manfred Hammes, seitdem er vor gut zweieinhalb Jahren in Rente gegangen ist? Im Gespräch mit Anne-Marie Glaser verrät der frühere Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau – kurz WRO –, dass er ein Buch über Südfrankreich geschrieben hat. Reiseführer oder Lexikon? Was verbindet Sie denn persönlich so eng mit Südfrankreich? Südfrankreich ist eine alte Liebe. Über mehr als 30 Jahre bin ich jedes Jahr mehrfach dort gewesen, habe ein altes Haus renoviert, den...

  • Offenburg
  • 05.01.19
  • 38× gelesen
Panorama

Im Grunde...
Schön, die Wahl zu haben

...ist es die Möglichkeit, seinen politischen Willen kundzutun. Wer wählen geht, der gibt seine Stimme für etwas ab und stänkert nicht nur gegen alles, was ihm nicht gefällt. Ob ein neues Stadtoberhaupt gesucht wird oder die Gemeinde- und Kreisräte neu bestimmt werden – jeder stimmberechtigte Bürger kann sich beteiligen. Das gilt natürlich auch für die in diesem Jahr anstehenden Europawahlen. Wem es nicht genügt, nur ein Kreuzchen zu machen, der darf gerne selbst aktiv werden. Bürger, die...

  • Offenburg
  • 31.12.18
  • 12× gelesen
Panorama
Für Franz Klumpp ist die Arbeit mehr, als nur Kamine zu säubern. Er setzt sich mit den Menschen zusammen, die niemanden haben und spricht mit ihnen. Das ist sein ganz eigenes Glück.

Bringt der Schornsteinfeger Glück?
Franz Klumpp stimmt Fortuna per Handschlag gnädig

Hohberg-Hofweier (set). Am Anfang räumt Franz Klumpp erst mal mit einem weit verbreiteten Klischee auf. Dabei geht es um die Frage, ob ihn als Schornsteinfeger die Menschen des Glückes wegen küssen würden. Da antwortet der 65-Jährige: "Küssen existiert nur in der Vorstellung, nicht in der Realität." Außerdem wäre seine Frau darüber gar nicht begeistert, fügt er verschmitzt lächelnd hinzu. "Ich werde das ganze Jahr über als Glücksbringer gesehen", erklärt Franz Klumpp. "Mit dem Unterschied, dass...

  • Hohberg
  • 29.12.18
  • 28× gelesen
Panorama
Weihnachtlicher Willkommensgruß in der Empfangshalle des Ortenau Klinikums Offenburg am Ebertplatz.

Weihnachten
Heiligabend im Krankenhaus

Offenburg (gr). Eine akute Krankheit, ein Sturz, plötzliche Wehen, Herzprobleme: Manchmal macht uns das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Die Türen der Notaufnahme sind 24 Stunden lang geöffnet, 365 Tage im Jahr. NotaufnahmeDr. Bernhard Gorißen, ärztlicher Leiter der zentralen Notaufnahme des Ortenau Klinikums Offenburg, sieht die Feiertage gelassen: „Das Patientenaufkommen ist nicht unbedingt größer als an normalen Tagen, im Schnitt kommen erfahrungsgemäß um die 100 Menschen in...

  • Offenburg
  • 22.12.18
  • 132× gelesen
Panorama
Sie freuten sich mit: Dr. Simone Hettmer, Olaf Abraham, Josef Tetz, Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, Sven Tetz, Rosemarie Seebacher, Marianne Müller (v. l.).

E-Center Weihnachtstombola
Wir sagen Danke

Offenburg/Freiburg (djä). Im Abschluss der Weihnachtstombola im Offenburger E-Center zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. gab es in der Universitäts-Kinderklinik in Freiburg Geschenke für die jungen Patienten. Da strahlten die Kinderaugen. Während der Tombola hingen die Wunschsterne der Kinder am Weihnachtsbaum neben der Tombola. Wer wollte, konnte einen Stern "pflücken", das dort gewünschte Geschenk kaufen und im E-Center abgeben. Nun wurden die Geschenke in Freiburg...

  • Offenburg
  • 21.12.18
  • 72× gelesen
  •  1
Panorama

Fußnote, die Glosse im Guller
Stichwort Weihnachtsfeier

Die einen lieben, die anderen hassen sie. Eins ist aber klar: Weihnachtsfeiern sind in unserem Kulturkreis nun einmal in vielen Unternehmen eine feste Tradition. Tatsächlich gibt es sechs Kategorien von Weihnachtsfeier-Typen. EnthusiastDa ist der Enthusiast. Sobald die Supermärkte im September die ersten Spekulatius anbieten, stellt er Überlegungen an, was er an dem großen Abend anziehen soll. Am Tag des Geschehens nimmt er sich den Nachmittag frei – die Dame, um den Friseur zu besuchen, der...

  • Offenburg
  • 14.12.18
  • 35× gelesen
  •  2
Panorama
Wolfgang Schreiber

Wenn der Adventskranz brennt
Interview mit Wolfgang Schreiber

Echte Kerzen auf dem Adventskranz oder am Tannenbaum sorgen für besonders festliche Stimmung, elektrische Kerzen dagegen sind sicherer. Im Gespräch mit Daniela Santo gibt Wolfgang Schreiber, Pressesprecher der Feuerwehr Offenburg, Sicherheitstipps. Schaden durch Unachtsamkeit Wenn Adventskranz, Tannenbaum oder Weihnachtsdeko in Flammen aufgehen, ist es eher Unachtsamkeit oder technisches Versagen? Bei echten Kerzen liegt es in der Natur der Sache, dass eher Unachtsamkeit zu einem...

  • Offenburg
  • 14.12.18
  • 81× gelesen
Panorama
Christian Kaufeisen, Geschäftsführer Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG, und Forum-Cinemas-Chef Jan Maier mit dem Kinosessel, der zugunsten krebskranker Kinder versteigert wird.
2 Bilder

Charity-Auktion zugunsten krebskranker Kinder
Wer bietet mehr für Star-Sessel?

Offenburg (ag). Er hat schon viel gesehen. Denn der bequeme Sessel stand in den Forum Cinemas Offenburg. Stars wie Friedrich Mücke, Otto Waalkes, Florian Fitz und Matthias Schweighöfer sowie die Oscarpreisträger Sebastian Koch und Florian Henckel von Donnersmarck haben ihn sogar signiert. Wäre es nicht toll, einen solchen Kinosessel im eigenen Wohnzimmer oder in der Firma zu haben? Die Wochenzeitungen Stadtanzeiger & Guller machen das gemeinsam mit Forum-Cinemas-Chef Jan Maier möglich....

  • Offenburg
  • 12.12.18
  • 116× gelesen
  •  3
Panorama
2012 konnten durch den großen Einsatz vieler Spender und ehrenamtlicher Helfer der Weihnachtstombola im E-Center zwei wichtige Geräte angeschafft werden. Dr. Charlotte Niemeyer (3. v. r.), ihr Ärzteteam und Vertreter des Fördervereins freuten sich gemeinsam bei der Übergabe. 

Weihnachtstombola zu Gunsten krebskranker Kinder
Was der Förderverein schon alles bewirkte

Offenburg/Freiburg (djä). Zwei Euro kostet ein Los bei der Weihnachtstombola im Offenburger E-Center zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg. Das sind zwei Euro, die den Kindern und ihren Familien direkt zugute kommen. Bis zum 8. Dezember läuft der Losverkauf noch, flankiert von zahlreichen weiteren Aktionen. Die Weihnachtstombola hat Tradition: Bereits im 20. Jahr unterstützen unzählige Spender und viele ehrenamtliche Helfer damit schwerkranke Kinder, die in der...

  • Offenburg
  • 30.11.18
  • 66× gelesen
Panorama
Gerhard Bernauer

Ihr Begleiter durch die Woche
"Ent-Zeit": den Advent "ent-decken"

Manchmal stößt man auf einen Gedanken, der einen über Althergebrachtes ganz neu nachdenken lässt. So ging es mir mit der Idee, den Advent als eine „Ent-Zeit“ anzusehen. "Ent“ im Sinne dessen, was die deutsche Vorsilbe oft zum Ausdruck bringen will: einen Gegensatz, eine Trennung. Zum Beispiel meint sich entfernen von etwas: weggehen, das Gegenteil tun. Der Advent als „Ent-Zeit" lädt dazu ein, sich von manchem Unwichtigen zu trennen und sich auf Wesentliches zu besinnen. Beim Propheten...

  • Offenburg
  • 30.11.18
  • 9× gelesen
Panorama
Ihr Amt als Oberbürgermeisterin endet in wenigen Tagen, doch "ihrer" Stadt  wird Edith Schreiner auch im Ruhestand treu bleiben.

Abschied von OB Edith Schreiner
Offenburg bleibt auch weiterhin ihre Heimat

Offenburg (gro). Es war eine Blitzkarriere, die Edith Schreiner vor 16 Jahren in Offenburg startete. Im April 2002 kam sie als Baubürgermeisterin in die Stadt, am 10. November wurde sie zum Stadtoberhaupt gewählt. "Das Thema Oberbürgermeisterin hatte ich gar nicht auf dem Schirm", sagt Edith Schreiner heute, wenige Tage vor ihrer Verabschiedung am 30. November. Schließlich war ihr Vorgänger Wolfgang Bruder mitten in seiner zweiten Amtsperiode. Als Volljuristin hatte sich Edith Schreiner nach...

  • Offenburg
  • 25.11.18
  • 100× gelesen
Panorama
Der Transport mancher Tombolagewinne kann zu einer echten Herausforderung werden.
3 Bilder

Zu Gunsten Förderverein krebskranke Kinder
Das wurde schon bei Weihnachtstombola gewonnen

Offenburg (djä). "Helfen und gewinnen" – unter diesem Motto läuft zur Zeit im E-Center Offenburg die große Weihnachtstombola zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg. Noch bis zum 8. Dezember können Lose gekauft werden. 10.000 Gewinne werden direkt durch Losnummern vergeben. Wer eine Niete erwischt hat, muss nicht traurig sein. Mit dem Namen auf der Rückseite versehen und in die Lostrommel geworfen, kann die Niete einen der 33 Haupttreffer bringen. Hauptgewinn VW Up! Der...

  • Offenburg
  • 24.11.18
  • 120× gelesen
Panorama
Birgit Wild-Peter

Eine Frage, Frau Wild-Peter
50 Jahre Abendgymnasium Offenburg

Das Abendgymnasium Offenburg bietet seit 50 Jahren die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss zu erwerben. Christina Großheim sprach mit der Schulleiterin Birgit Wild-Peter über das Bildungsangebot. Die Chance zur WeiterbildungIst das Abendgymnasium heute noch zeitgemäß? Auf jeden Fall, das sieht man schon an der Zahl der interessierten Schüler und Anmeldungen. Es bietet nach wie vor die Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzubilden. Gerade für junge Leute, die nach einer Phase der...

  • Offenburg
  • 24.11.18
  • 81× gelesen

Beiträge zu Panorama aus