Rathaus- und Marktplatz fast fertig
Fontänenfeld ist ein echter Hingucker

Das Fontänenfeld ist die neue Attraktion auf dem Rathausplatz in Achern. | Foto: mak
6Bilder
  • Das Fontänenfeld ist die neue Attraktion auf dem Rathausplatz in Achern.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (mak) Die Umgestaltung des Rathaus- und Marktplatzes liegt in den letzten Zügen, bevor er am Samstag offiziell wiedereröffnet wird. Der neu gestaltete Platz ist mit neuen Elementen zum Genießen und Verweilen ausgestattet. Aber auch technisch wurde aufgerüstet. So gibt es für den Wochenmarkt, für Sondermärkte und weitere Veranstaltungen fünf unterirdische Versorgungspunkte  mit Strom-, Trinkwasser- und Abwasseranschlüssen über den gesamten Platz verteilt. 

Ein besonderes Highlight ist das Fontänenfeld mit insgesamt 22 Düsen, direkt neben dem Rathaus. Und auch hierbei hat man technisch richtig aufgerüstet. Das Fontänenfeld ist mit einem Windwächter ausgestattet, der die Höhe der Fontänen reguliert, um die Wasserverluste zu minimieren. Das Wasser wird zudem wieder aufbereitet. 

Aufbereitet wird auch das Wasser des neu gestalteten Alisibrunnens, der jetzt niveaugleich Wasser und Kunst erlebbar macht. Eine besonders schöne Atmosphäre wird in den Abendstunden geschaffen, wenn die Beleuchtung des Alisibrunnens zusammen mit den Nebeldüsen, den Wasserstrahlen des Fontänenfeldes sowie die indirekte Beleuchtung der langen Sitzbänke und des Schmuckbandes eingeschaltet wird. 

Wasser wird gesammelt

Niederschlagswasser wird zukünftig in den Straßenabläufen des Rathausplatzes gesammelt und unterirdisch in eine 24 Kubikmeter großen Zisterne geleitet. Diese wiederum ist über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem mit allen 25 Baum- und Pflanzenbeeten  sowie mit dem Baumhain zwischen dem Rathaus- und dem Sparkassengebäude verbunden und versorgt in Trockenzeiten die Vegetation auf den beiden Plätzen rund um das Rathaus. "Bei der Auswahl der Baumarten, die die vier bestehenden Platanen ergänzen, haben wir darauf geachtet, dass diese stadtklimatauglich sind", erklärt Andrea Ohnesorg, Fachgebiet Tiefbau bei der Stadt Achern. 

Oberbürgermeister Klaus Muttach weist ergänzend auf den neuen barrierefreien Zugang zum Rathaus, zum WC und zum Rückgabekasten der Stadtbibliothek hin. Der bisher bestehende Lift wird durch eine Rampe mit angepasstem Podest ersetzt. Das neue Podest wird noch erstellt, die Rampe steht bereits.  Für die Erstellung der Unterkonstruktion des neuen Podests muss der barrierefreie Zugang kurzfristig gesperrt werden.

Ebenfalls noch nicht installiert ist das Sonnensegel, dass für Schatten sorgen soll. Auch die Gedenkstele zum Bombenangriff auf die Stadt Achern am 7. Januar 1945, die in der Nähe des Reisebüros der Volksbank aufgestellte werden wird, fehlt noch. Hierfür werden noch die entsprechenden Informationen zusammengetragen.

Eine dauerhafte Gastronomie auf dem Platz wird es nicht geben. Geplant ist aber ein mobiler Weintresen, der an den Markttagen bewirtschaftet wird. "Wir haben 20 Weingüter angefragt und von neun eine positive Rückmeldung erhalten", berichtet Wirtschaftsförderer Christian Zorn. Hierdurch sei man flexibel und habe keinen Leerstand an den Tagen, an denen der Tresen nicht genutzt werde, ergänzte Oberbürgermeister Klaus Muttach. 

Die Gesamtkosten der Umgestaltung des Rathaus- und Marktplatzes belaufen sich auf 5,4 Millionen Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.