Ausflugstipp
Radweg zwischen Offenburg und Mohlsheim

Mit dem Fahrrad geht es nach Frankreich. | Foto:  mz
  • Mit dem Fahrrad geht es nach Frankreich.
  • Foto: mz
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (mz). Straßburg, die Hauptstadt Europas, ist wunderbar durch einen schön befahrbaren Radweg mit Offenburg verbunden. Der gut ausgeschilderte Radweg "Offenburg – Kehl –
Straßburg – Molsheim" ist leicht zu fahren und auch für ältere Radler gut zu bewältigen, da es nahezu keine nennenswerte Anstiege gibt.
Der elsässische Fernwanderweg geht in den Kinzigtalradweg übergeht. Wer eine Rast einlegen oder wegen eines unerwarteten Schauers einen Unterstand aufsuchen möchte, findet auf der Höhe von Griesheim eine überdachte Raststation mit Tischen und Sitzgelegenheiten. Dort hängt auch der aktuelle Fahrradkalender aus und es wird über alternative Radtouren, den Fahrradverleih oder andere Fahrradleistungen informiert. Die Strecke ins Elsass wird durch schöne Pflanzen und Gewässer flankiert; es begleiten den Radler je nach Jahreszeit beispielsweise Seen, Maisfelder oder Gräser, die auf dem Damm wachsen und viele Insekten beherbergen. Man sieht abwechslungsreiche Flusswindungen der heimischen Kinzig, kann unterwegs auf Parkbänken eine Rast einlegen oder sogar einen Abstecher in die Kittersburger Mühle einplanen. Von Offenburg an begleitet jedoch nicht die Kinzig den Fahrradfahrer, sondern der Mühlbach, der erst hinter Griesheim in die Kinzig mündet. Für Menschen mit guter Kondition bietet es sich an, eine Rundfahrt zu unternehmen und ein kleines Stück den Rhein hinauf zu fahren. Die Strecke führt dann durch das "Réserve Naturelle de I'Ile -du-Rohschollen" über die Pont Pflimlin wieder nach Deutschland. Die einfache Strecke des Europaradwegs beträgt rund 30 Kilometer.
Infos: Generell ist die Fahrradstrecke gut und befestigt, aber etwa zwei Kilometer sind unbefestigt, weshalb man besser nicht mit Inline-Skatern fahren sollte. Weitere Informationen und auch Radkarten erhält man entweder im Bürgerbüro Offenburg oder vorab im Internet auf www.offenburg.de unter der Rubrik „Verkehr".

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.