Gemeinsamer Gutachterausschuss
Verpflichtung der Mitglieder

Gemeinsamer Gutachterausschuss Lahr,  (vorne von rechts:) Miriam Köchel (vorn, von rechts), Karl Stiegeler, Bernd Haller und Helmut Scherr | Foto: Stadt Lahr
  • Gemeinsamer Gutachterausschuss Lahr, (vorne von rechts:) Miriam Köchel (vorn, von rechts), Karl Stiegeler, Bernd Haller und Helmut Scherr
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Lahr (st). Die Mitglieder des Gemeinsamen Gutachterausschusses Lahr sind am Donnerstag, 21. Juli, von Bürgermeister Tilman Petters in Vertretung des Oberbürgermeisters verpflichtet worden. Der Ausschuss amtiert bis Februar 2024 als selbstständiges und unabhängiges Gremium.

Nach dem bisherigen Zusammenschluss der Stadt Lahr, Friesenheim, Seelbach und Schuttertal sind nun auch die Städte Ettenheim und Mahlberg sowie die Gemeinden Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Meißenheim, Neuried, Ringsheim, Rust und Schwanau im Gemeinsamen Gutachterausschuss integriert.

Vorsitzender des Gutachterausschussgremiums ist Bernd Haller. Seine Stellvertretung übernehmen Helmut Scherr und Karl Stiegeler. Zu den bisherigen ehrenamtlichen Mitgliedern sind 33 weitere Mitglieder als Vertreter der im Juli 2022 neu beigetretenen Städte und Gemeinden dazugekommen. Der Ausschuss umfasst nun 44 Mitglieder. Dazu kommen die gesetzlich vorgesehenen Vertreter des Finanzamtes.

Fachleute aus allen Bereichen

Bei der Zusammensetzung des Ausschusses ist es wieder gelungen, Fachleute aus allen auf dem Grundstücksmarkt vertretenen Berufen zu verpflichten. Er setzt sich aus ehrenamtlichen Experten aus themenaffinen Berufen wie etwa Architekten und Bauingenieuren, Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Vermessungsingenieure, Immobilienmakler und Mitarbeiter aus dem Bank- und Kreditwesen sowie Landwirten zusammen. Die Zusammensetzung des Gutachterausschussteams aus der Vielzahl an ehrenamtlichen Experten mit unterschiedlichen Qualifikations- und Erfahrungsschwerpunkten war in den vergangenen Jahren und ist auch in Zukunft Garant für die hohe Fachkompetenz des Gemeinsamen Gutachterausschusses Lahr.

Hintergrundinformation

Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges und an Weisungen nicht gebundenes Gremium, das nach dem Baugesetzbuch für die Ermittlung von Grundstückswerten zuständig ist. Er setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, den Stellvertretern und weiteren ehrenamtlichen Gutachtern, die in der Wertermittlung sachkundig und erfahren sind. Die Mitglieder werden vom Gemeinderat auf die Dauer von vier Jahren bestellt. Zur Vorbereitung und Durchführung seiner Tätigkeiten bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle. Die Leitung der Geschäftsstelle obliegt Miriam Köchel. Die Aufgaben des Gutachterausschusses sind, neben der Erstellung von Verkehrswertgutachten, das Geschehen auf dem Grundstücksmarkt transparent zu machen und die unterschiedlichen Entwicklungen der Bodenwerte im Gemeindegebiet aufzuzeigen. Ein Gutachten können Eigentümer beantragen.

Vorsitzender

• Bernd Haller, Dipl. -Sachverständiger (DIA)
Stellvertretender Vorsitzender:
• Helmut Scherr, Dipl. Ing. (FH), öbuv Sachverständiger f. Grundstücksbewertung
• Karl Stiegeler, Dipl.-Ing. (FH), Dipl. Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten

Weitere ehrenamtliche Gutachter

für die Stadt Lahr:
• Georg Heer
• Peter Lehre
• Stefan Frick
• Peter Winkels
• Susanne Steiert
• Michael Vergin
• Miriam Köchel
• Hermann Zucker
• Christoph Schmieder

für die Gemeinde Friesenheim:
• Roland Herzog
• Markus Reinbold
• Eckhard Schreiber
• Michael Vergin

für die Gemeinde Kappel-Grafenhausen:
• Martin Häfele
• Heidi Uhl
• Mathias Walter

für die Gemeinde Kippenheim:
• Frank Degenhart
• Rainer Kary
• Friedberd Kern

für die Gemeinde Meißenheim:
• Christian Maurer
• Franziska Reiff
• Max Schnebel

für die Gemeinde Neuried:
• Franca Biegert
• Thomas Eble
• Ulrike Jäger-Schnebel
• Anne Walter

für die Gemeinde Ringsheim:
• Manfred Weber
• Wolfgang Weber

für die Gemeinde Rust:
• Dr. Karl-Heinz Debacher
• Günter Erny

für die Gemeinde Schuttertal:
• Eugen Göppert
• Peter Klimsch

für die Gemeinde Schwanau:
• Karl-Rainer Kopf
• Michael Lutz
• Michael Oberle

für die Gemeinde Seelbach:
• Michael Baumann
• Roni Bucher

für die Stadt Ettenheim:
• Bernd Billharz
• Rainer Gruninger
• Michael Schöffel
• Karl Stiegeler

für die Stadt Mahlberg:
• Wolfgang Ehret-Weber
• Manfred Steiner
• Marion Zehnle

Vertreter des Finanzamtes:
• Manfred Vetter, Steueramtsrat;
• Hans-Joachim Höpfner, Steueramtmann (Stellvertreter)

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