Auszeichnung für "deingutscheinhilft.de"
Stadtanzeiger Verlag erhält Preis für "beste digitale Aktivität"

Isabel Obleser, geschäftsführende Gesellschafterin, und Geschäftsführer Christian Kaufeisen mit dem BVDA-Durchblick-Preis für die "beste digitale Aktivität" | Foto: gro
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  • Isabel Obleser, geschäftsführende Gesellschafterin, und Geschäftsführer Christian Kaufeisen mit dem BVDA-Durchblick-Preis für die "beste digitale Aktivität"
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Offenburg (rek). "In der Kategorie 'beste digitale Aktivität' beim Durchblick-Preis wurde unser Internetportal 'deingutscheinhilft.de' auf Platz 1 gewählt. Das freut uns sehr! Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an dem Projekt mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen haben", verkündet Isabel Obleser, geschäftsführende Gesellschafterin, zusammen mit Geschäftsführer Christian Kaufeisen am Donnerstag die Nachricht im Anschluss an die digitale Verleihung des bundesweit ausgeschriebenen Medienpreises. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA).

"Ihnen traut man in Zeiten von Fake News nicht nur zu, das sachlich Richtige herauszufiltern, sondern auch das persönlich Relevante", betont die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, in ihrem Grußwort an die Nominierten für den Durchblick-Preis. Die große Bedeutung dieser Mediengattung zeige sich etwa durch die Kooperation mit dem unabhängigen Recherchenetzwerk Correctiv. Seit mittlerweile über einem Jahr arbeiten die Faktenchecker mit den rund 200 Verlagen im BVDA erfolgreich zusammen. Verbands-Präsident Alexander Lenders würdigt in seiner Rede ebenfalls die beeindruckenden publizistischen Leistungen der Verlage und Redaktionen in einer Zeit, in der die Branche "in stürmischer See manövrieren muss".

"Ein Stück digitale Nachbarschaftshilfe"

Die ausgezeichnete Initiative des Stadtanzeiger Verlags, die gleich zu Beginn des Lockdowns im März vergangenen Jahres startete, würdigt das Jury-Mitglied Stefan Hertel für den Handelsverband Deutschland (HDE): "Die Aktion ist ein Stück digitale Nachbarschaftshilfe." "Das Portal wurde innerhalb von fünf Tagen – oft auch bis in die Nächte – umgesetzt", ist Christian Kaufeisen stolz auf das Engagement aller Beteiligten. Technisch programmiert wurde es von Manuel Engelhardt und seiner Agentur Marketinginvasion. Für die Gestaltung und das Layout zeichnet Ulrich Siefert mit seiner Medienwerkstatt verantwortlich. "Mit dem Herz im Logo und den entsprechenden Symbolen wird die Verbundenheit mit der Region und den Geschäften und gastronomischen Betrieben ausgedrückt", erläutert Siefert. "Gefragt war einfache Hilfeleistung in schwieriger Zeit und wir haben eine Antwort", nennt Isabel Obleser, die auch Vize-Präsidentin des BVDA ist, die Gründe für das Engagement des Verlags. Der Erfolg war überwältigend: Rund 600 Händler und Gastronomen haben sich registriert. "Unsere Leser und User haben Vollgas gegeben", ist Christian Kaufeisen von der Resonanz beeindruckt: "Wir konnten insgesamt Gutscheine mit einem Wert von rund 250.000 Euro vermitteln." Auch die Werbegemeinschaften sind begeistert: "Händler brauchen Liquidität und Gutscheine sind ein sehr gutes Mittel dafür", begrüßt Achim Kirsche für die City Partner Offenburg diese Initiative. "Wir bringen über die Plattform Gutscheinkäufer mit den Unternehmen zusammen", erklärt Isabel Obleser das einfache Prinzip. Natürlich können weiterhin über das Portal Gutscheine bestellt werden und so die Betriebe unterstützt werden.

Die Preisträger

  • Beste journalistische Leistung Reutlinger Wochenblatt: "Die Angst vor dem Sterben - Aus dem Leben einer obdachlosen Frau"
  • Leser- und Verbrauchernähe VRM: Mitmach-Aktion "#BesteReste"
  • Innovation des Jahres Süwe: "Digital-PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte"
  • Beste digitale Aktivität Stadtanzeiger Verlag: Portal "deingutscheinhilft.de"
  • Corona-Mutmacher Singener Wochenblatt: Serie "Mit Mut und Orientierung durch die Krise"

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