"Bock auf Schwarzwald"
Gründer, Start-Ups und Investoren bei Vernissage

Ausstellung im TPO | Foto: TPO

Offenburg (st) "Bock auf Schwarzwald“ – so heißt eine Ausstellung, die der Technologiepark Offenburg in Zusammenarbeit mit Kosmos Schwarzwald bis 30. Juni in der Eingangshalle des TPO zeigt.

Bei der Vernissage wurde deutlich, wie eng schöpferisches Arbeiten mit den Themen Kunst und Wirtschaft verbunden sind. Florian Appel, Geschäftsführer von Blackforest Innovation hieß Start-ups, Gründer und Investoren in den Räumen des Technologieparks willkommen. „Kreativität ist der Schlüssel für Innovation und Unternehmensgründung,“ sagte Appel anlässlich der Eröffnung der Ausstellung. Diese präsentiert mit Hardy Kaiser, Michaela Kindle, Hansjörg Kleiser, Janine Machiedo, Jan Walter, Sebastian Wehrle, Juliane Wende und Wolfram Paul acht Kreative, die sich in den vergangenen Jahren in ihrer Arbeit mit einem zeitaktuellen, modernen Schwarzwald-Bild auseinandergesetzt haben. Sie entstammen den Sparten Fotografie, Grafik und Objektkunst. Erfahrungen und Reflexionen von Heimat und Tradition finden darin ebenso Platzierung wie die zahlreichen Symbole und weltweit bekannten Markierungen für den Schwarzwald - wie zum Beispiel der Bollenhut, die Kuckucksuhr, die Kirschtorte oder der Eindachhof.

Kosmos Schwarzwald

Verantwortlich für die Realisierung der Ausstellung „Bock auf Schwarzwald“ zeichnet Uwe Baumann. Zentrales Ziel des Kosmos Schwarzwald-Projektes sei es, mit Mitteln von Kunst und Kultur zur Erfrischung des Natur- und Kulturraumes Schwarzwald beizutragen. Er berichtete von der ersten Kosmos Schwarzwald Ausstellung im Jahr 2015 und deren Folgewirkungen in den vergangenen acht Jahren. Seitdem haben rund 300.000 Besucher die unterschiedlichsten Präsentationen quer durch den ganzen Schwarzwald gesehen. Vielschichtige Resonanzfelder hätten sich eröffnet – bis hinein in den Bereich Wirtschaft mit ihrer „Made in Black Forest“ – Markenverbundenheit. „Kunst sei grundlegend Lebenselixier für eine Gesellschaft – und könne auch Impulsgeber und Treiber für wirtschaftlichen Entwicklungen sein“ – diese These belegte Baumann in seinem einführenden Kurzvortrag durch Beispiele aus dem Schwarzwald. So hätten auch die auf der Kosmos-Schwarzwald-Plattform vielschichtig engagierten Künstler „wesentlich zu einer neuen, bunten, gleichzeitig wurzelbezogenen und weltoffenen Wahrnehmung von Schwarzwald beigetragen“, die sich wohltuend und identitätsstiftend auf den ganzen Raum ausbreite.

Bei Getränken und Wildschwein-Burger konnten sich die  Besucher der Vernissage ein Bild von der Ausstellung machen, Kontakte knüpfen und miteinander ins Gespräch kommen. „Veranstaltungen dieser Natur zahlen grundsätzlich auf das Selbstverständnis der Black Forest Innovation GmbH (BFI) ein, Innovationstreiberin im Schwarzwald zu sein und angehende Unternehmer beim Aufbau nachhaltiger und innovativer Geschäftsmodelle durch Inspiration und Netzwerke zu unterstützen.“, so Appel zum Abschluss des Abends.

Die Ausstellung „Bock auf Schwarzwald“ ist noch bis zum 30. Juni, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, im Foyer des Technologieparks Offenburg, In der Spöck 10 zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.