Hochschule Offenburg
Marcel Herzog ist neuer Klimaschutzmanager

Marcel Herzog (2. v. r.) lässt sich von Tobias Braun (r.), Daniel Kray und Bülent Tarkan (v. l.), seinen neuen Kollegen im Green Office, die energetischen Gegebenheiten an der Hochschule Offenburg zeigen -  im Bild die Solarthermieanlage auf dem RIZ Energie. | Foto: Hochschule Offenburg
  • Marcel Herzog (2. v. r.) lässt sich von Tobias Braun (r.), Daniel Kray und Bülent Tarkan (v. l.), seinen neuen Kollegen im Green Office, die energetischen Gegebenheiten an der Hochschule Offenburg zeigen - im Bild die Solarthermieanlage auf dem RIZ Energie.
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Marcel Herzog soll in 18 Monaten ein Klimaschutzkonzept für das Ziel einer klimaneutralen Hochschule bis 2030 erstellen. Der aus Schramberg stammende 34-Jährige hat in Darmstadt Wissenschaftsjournalismus studiert und anschließend an der Universität Freiburg seinen Master in Umweltwissenschaften gemacht. Danach arbeitete er zunächst für PR-Agenturen im Bereich Energiewende, Forschung, Abfall- und Energiewirtschaft sowie in einem auf Lärmgutachten spezialisierten Ingenieurbüro. Es folgten Stationen als Klimaschutzmanager in Bad Krozingen und als Mitarbeiter für eine Klimaneutrale Stadtverwaltung in Tübingen. Seit 100 Tagen ist er nun Klimaschutzmanager der Hochschule Offenburg.

„Die Ausschreibung hat mich gereizt, weil es noch einmal etwas ganz anderes ist als für eine Stadt zu arbeiten“, begründet Marcel Herzog seinen Wechsel an die Hochschule Offenburg. Diese hat sich als eine von zwölf Hochschulen frühzeitig für das Vorhaben „Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement“ beworben und erfolgreich Bundesmittel dafür einwerben können. Das Vorhaben wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert. In den ersten 100 Tagen im Amt hat er sich vor allem mit den Gegebenheiten an der Hochschule Offenburg vertraut gemacht, denn zunächst besteht seine Aufgabe in der Analyse des Ist-Zustands. Danach wird er herausarbeiten, wo Treibhausgase eingespart und Erneuerbare Energien eingesetzt werden könnten. Es folgen ein Maßnahmenkatalog und die Kontrolle der Umsetzung, um im Jahr 2030 klimaneutral zu sein. „Zum einen haben Studierende ganz eigene Vorstellungen und Bedürfnisse in Sachen Klimaschutz, zum anderen ist die Anwesenheit von Forschenden auf diesem Gebiet natürlich ein riesiger Vorteil“, nennt Marcel Herzog zwei Besonderheiten seines neuen Jobs. Bei der Erstellung seines Klimaschutzkonzepts wird er zudem eng mit dem ebenfalls an der Hochschule Offenburg ansässigen Klimaschutzmanager Tobias Braun zusammenarbeiten, der die nicht-universitären Hochschulen im Bauamtsbezirk Freiburg (HS Offenburg, HS Kehl, PH Freiburg, MH Freiburg und DHBW Lörrach) im baulich-technischen Bereich an der Schnittstelle zur Bauverwaltung unterstützt.

Beide Klimaschutzmanager sind im sogenannten Green Office der Hochschule Offenburg angesiedelt. „Das Green Office der Hochschule Offenburg ist ein von unserem Nachhaltigkeitsbeauftragten Professor Dr. Daniel Kray und mir geführtes Nachhaltigkeitsbüro. Es informiert, verbindet und unterstützt Studierende und Hochschulmitarbeitende dabei, sich zum Thema Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Es koordiniert außerdem in enger Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren Projekte und Initiativen in den Handlungsfeldern Energie und Gebäude, Organisation und Management, Forschung, Lehre und Netzwerke,“ erklärt Kanzler Dr. Bülent Tarkan.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.