Arbeitsmarkt im Juli
Saisonbedingter leichter Anstieg der Quote

Foto: gro

Offenburg – In den vergangenen vier Wochen ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Ortenaukreis aufgrund leichter Eintrübungen am Arbeitsmarkt und teilweise saisonal bedingt leicht gestiegen. 8.992 Frauen und Männer waren im Juli bei der Arbeitsagentur und der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet, das sind 268 Personen mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell für beide Rechtskreise zusammen bei 3,5 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent bekannt. Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg derzeit gemeinsam mit der Arbeitsagentur Reutlingen den vierten Platz.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung wurden im Juli 4.204 arbeitslose Menschen betreut – das waren 46,8 Prozent aller Arbeitslosen. Im Juli gab es zum Vormonatsvergleich nun 225 arbeitslose Menschen mehr. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl um 418 Personen (+ elf Prozent).

Bei der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis im Bürgergeld sieht es wie folgt aus: Hier ist die Zahl der Menschen ohne Arbeit im Vergleich zum Vormonat um 43 auf 4.788 Personen gestiegen und im Vergleich zum Juli 2022 gab es einen Anstieg von 424 Personen (+9,7 Prozent).

Entwicklung am Arbeitsmarkt

„Viele junge Menschen haben im Juli ihre Schul- oder Berufsausbildung abgeschlossen. Wer nicht übernommen wurde, keine Anschlussbeschäftigung fand oder ein Studium beginnt, meldete sich erst einmal bei der Agentur für Arbeit arbeitslos, was zum üblichen und saisonalen Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit im Ortenaukreis führt. Viele dieser jungen Menschen finden meist schnell wieder eine neue Tätigkeit,“ sagt Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Dynamik am Arbeitsmarkt

Trotz leichtem Anstieg der Arbeitslosenquote herrscht nach wie vor eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt. So mussten sich im Juli 1.310 Menschen neu oder erneut arbeitslos melden. Die Arbeitslosigkeit beenden konnten im Berichtsmonat 1.086 Personen.
Seit Jahresbeginn haben sich 8.976 Personen bei der Arbeitsagentur Offenburg und den zugehörigen Geschäftsstellen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum beendeten 8.502 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Entwicklung nach Personengruppen

Während die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen aufgrund des Schul- oder Ausbildungsende saisonbedingt um 129 Personen (+32,5 Prozent) auf 526 anstieg, ist die Anzahl der älteren Arbeitslosen leicht gesunken. Im Juli suchten 1.739 Männer und Frauen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, eine Arbeitsstelle, 0,6 Prozent weniger als im Vormonat. Erfreulich ist außerdem, dass die Zahl der Menschen, die schon länger als ein Jahr ohne Job sind, von 558 auf aktuell 535 Langzeitarbeitslose gesunken ist.

Aus den Geschäftsstellen

Bei der regionalen Betrachtung des Ortenauer Arbeitsmarktes gab es in allen Geschäftsstellenbezirken einen Anstieg der Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Juni.

In der Hauptagentur Offenburg erhöhte sich die Zahl der Menschen, die eine Arbeit suchen, um 107 auf 1.146 Personen. In der Geschäftsstelle Lahr sind aktuell 1.193 Frauen und Männer arbeitslos, dies sind 54 Personen mehr als im Vormonat. Die Geschäftsstelle Hausach verzeichnet einen Anstieg um 29 auf 376 arbeitslose Menschen. In der Geschäftsstelle Achern waren im Juli 481 arbeitslose Menschen gemeldet, das sind 16 Personen mehr als noch vor einem Monat. Die Geschäftsstelle Kehl verzeichnet Ende Juli einen Anstieg um 11 auf 689 arbeitslose Personen. In der Geschäftsstelle Oberkirch ist die Zahl der Arbeitslosen gering um acht Personen im Vergleich zum Vormonat gestiegen, damit suchen in Oberkirch derzeit 319 Menschen eine Arbeitsstelle.

Stellensituation

Viele Arbeitgeber im Ortenaukreis aus nahezu allen Branchen sind nach wie vor auf der Suche nach Fachkräften, besonders im Gesundheitswesen und im Hotel- und Gaststättengewerbe. Einerseits gibt es viele freie Arbeitsstellen – aktuell 3.972 in der Ortenau, die darauf warten, besetzt zu werden. Andererseits ist es bedauerlicherweise so, dass einige Betriebe mit wirtschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert sind und deshalb Personal reduzieren müssen. Auch erreichten die Arbeitsagentur Offenburg neue Anfragen zu Kurzarbeitergeld. Dennoch gibt es weiterhin gute Chancen für Arbeitssuchende und es lohnt sich, aktiv nach neuen Möglichkeiten Ausschau zu halten oder sich auch weiterzubilden. Hier berät auch der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Offenburg die Firmen und begleitet diese.

Ausbildungsmarkt

Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg: „Täglich erreichen uns noch interessante Ausbildungsstellen mit Beginn noch in diesem Jahr. Wer noch keinen Ausbildungsplatz hat, darf jetzt nicht aufgeben. Mit noch 1.318 freien Berufsausbildungsstellen im Ortenaukreis ist die Auswahl noch sehr groß und vielseitig – eine Bewerbung lohnt sich in jedem Falle. Eine berufliche Ausbildung bietet eine hervorragende Grundlage für den weiteren Berufsweg. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Offenburg berät und unterstützt auf dem Weg zum Wunschberuf und kennt auch gute Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.