Ausgabe Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Bürgermeister Andreas Heck | Foto: Jigal Fichtner

Nachgefragt bei Andreas Heck
Austausch zwischen Politik und Wirtschaft

Hohberg (gro) Am 20. Oktober wird das erste Unternehmerfrühstück in Hohberg stattfinden. Bürgermeister Andreas Heck erklärt, warum es ihm so wichtig ist.  Wie ist die Idee zum Hohberger Unternehmerfrühstück entstanden? Die Idee ist vor allem auf Wunsch der Unternehmen vor Ort entstanden. Im Rahmen meiner Wahlkampfzeit habe ich viele intensive Gespräche geführt; nicht nur mit Bürgerinnen und Bürgern, sondern insbesondere auch mit lokalen Unternehmen. Diese äußerten den Wunsch nach einem...

  • Hohberg
  • 22.09.23

Die Glosse im Guller
Bei Heimweh einfach auf die Toilette gehen

Kaum sind die Ferien vorbei, wälzen viele schon wieder Reiseprospekte, um den nächsten Urlaub zu planen. Verständlich, es macht ja auch Spaß, neue Regionen zu entdecken. So schön das ist, überkommt einen in der Fremde dann aber doch manchmal ein kleines bisschen Heimweh. In solchen Momenten gehe ich dann einfach auf die Toilette. Denn egal ob in einem Berghotel im Salzburger Land, einem Kreuzfahrtschiff auf dem Atlantik oder in einer Wellness-Oase in Abu Dhabi – überall sind die Badezimmer mit...

  • Offenburg
  • 16.09.23
Die Pflege des Pferdes gehört zu den Aufgaben der Mädchen. | Foto: Noll

Projekt einer Schule in Gengenbach
Schülerinnen meistern Herausforderungen auf Reiterhof

Gengenbach Schon früh am Morgen sind die Mädchen auf den Beinen, schließlich gibt es auf der Reitanlage Kinzigtal jede Menge zu tun, was keinen Aufschub duldet: Die Pferde müssen gefüttert und die Ställe ausgemistet werden. Und auch das Frühstück müssen die frisch gebackenen Achtklässlerinnen für die ganze Gruppe selbst zubereiten. Fünf Tage verbringt die Gruppe zusammen mit zwei betreuenden Lehrerinnen der Integrierten Gemeinschaftsschule Edigheim in Ludwigshafen in Gengenbach, geschlafen wird...

  • Gengenbach
  • 09.09.23
  • 1
Burckhardt Struck hat keine Angst vor Herausforderungen: Als er vor 35 Jahren gefragt wurde, ob er in Chile ein Krankenhaus mit aufbaut, sagte er spontan "Ja". Noch heute fährt er in das südamerikanische Land und kümmert sich um die Technik. | Foto: Michael Bode

Bundesverdienstkreuzträger Burckhardt Struck
Es zieht ihn nach Chile

Offenburg Bodenständig und gleichzeitig offen für Neues: Burkhardt Struck lebt noch heute in seinem Elternhaus in Offenburg-Bohlsbach, in dem er 1955 geboren wurde. Der im Juni mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Bohlsbacher kann sich gar nicht vorstellen, an einem anderen Ort zu wohnen. Und doch zieht es ihn seit Jahren immer wieder weg aus dem heimischen Refugium – und das hat mit seinem Beruf zutun. Ursprünglich lernte der 67-Jährige Elektromaschinenbauer. Er wechselte zur Deutschen...

  • Offenburg
  • 08.09.23
Karl-Heinz Müller mit der Familienbibel, der Hochzeitsuhr und dem Reservistenkrug seines Großvaters | Foto: Glaser

Erbstücke
Karl-Heinz Müller und seine Erinnerungen an Opa Ludwig

Zu seinem Opa Ludwig Geisert hatte Karl-Heinz Müller aus Appenweier-Urloffen eine ganz besondere Beziehung. Damals lebte die Familie noch in Lahr und der Großvater holte seinen Enkel regelmäßig aus dem Kindergarten ab. Der inzwischen 86-Jährige erinnert sich noch, als wäre es erst gestern gewesen, wie er dabei immer sagte: "Opa, lass uns ein Bier trinken gehen." Tatsächlich kehrten die beiden dann in Dinglingen im Gasthaus "Zur Rose" ein und der kleine Karl-Heinz bekam ein Schnapsgläschen mit...

  • Appenweier
  • 02.09.23
Verena Hinz war mit ihren Fähigkeiten bisher an rund 700 Ermittlungsverfahren beteiligt.  | Foto: Foto: mak

Blickpunkt Polizei
Wenn es um Gesichter geht, schaut sie ganz genau hin

Offenburg In unserer Guller-Serie "Blickpunkt Polizei" geht es heute um die Abteilung "Gesichtserkennung", die seit 2020 an der Kriminalinspektion 2 des Polizeipräsidiums Offenburg angegliedert ist. Polizeioberkommissarin Verena Hinz ist schon eine ganze Weile im Polizeidienst tätig, ihre momentane Aufgabe übt sie aber erst seit Ende 2021 aus. Sie ist Gesichtserkennungserstauswerterin und Leiterin der Koordinierungsstelle Super-Recognizer. "Wir führen bei der Gesichtserkennungsrecherche einen...

  • Offenburg
  • 26.08.23
Polizeihauptkommissarin Christiane Rexter mit ihrer dreijährigen Hündin Bounty  | Foto: mak

Den Spieltrieb nutzen
Wenn die Polizei im sechsbeinigen Gespann Dienst tut

Offenburg In unserer Guller-Serie "Blickpunkt Polizei" geht es in der heutigen Ausgabe um die Arbeit der Polizeihundestaffel im Polizeipräsidium Offenburg, in der 19 aktive Hundeführer in Offenburg und Rheinmünster mit ihren Hunden im Dienst sind. "Ich habe immer einen Streifenpartner an meiner Seite", sagt Christiane Rexter, die seit insgesamt neun Jahren Hundeführerin ist, mit einem Lächeln. Die dreijährige belgische Schäferhündin Bounty ist ihr ständiger Begleiter – im Dienst und auch zu...

  • Offenburg
  • 29.07.23
Der Meerrettichmann aus Urloffen | Foto: gro

Lokale Wahrzeichen
Urloffener Meerrettichmann zog über die Märkte

Jeder kennt das Schild, das zwischen Zimmern und Renchen an der Abfahrt der B3 nach Urloffen steht: Der Meerrettichmann, der seine Waren geschultert hat und auf die Märkte in ganz Baden geht, um die scharfen Wurzeln anzubieten, ist das Wahrzeichen des Appenweierer Ortsteils. Scharfe WurzelDas Meerrettichdorf wird Urloffen zu Recht genannt, denn die scharfe Wurzel und deren Anbau wurden Ende des 19. Jahrhundert entdeckt und dieser wird noch heute betrieben. Der Verkauf des Meerrettichs machte...

  • Appenweier
  • 28.07.23
Claudio Esposito in seinem Studio in Offenburg: Er produziert nicht nur seine eigenen Alben, sondern auch die anderer Musiker aus der Hiphop-Szene.  | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Claudio Esposito kann nicht ohne Hiphop
Ein Rapper ohne Allüren

Offenburg Im Augenblick verbringt Claudio Esposito, Hiphopper und Offenburger aus Leidenschaft, wieder mehr Zeit in seinem Tonstudio. "Ich habe ein neues Album in den Startlöchern", sagt der Musiker. Er tüftelt an 17 Songs, unterstützt von seinem Freund und Hiphop-Kollegen Kern aus Gladbach. "Das ist unser zweites gemeinsames Album", erzählt der 43-Jährige. Wichtig ist ihm, dass jeder Song eine Botschaft hat. "Wir rappen nicht darüber, wie cool wir sind", stellt er fest und ergänzt: "Ich...

  • Offenburg
  • 28.07.23
Daniel Drancourt, geschäftsführender Vorstand JBH | Foto: rek

Nachgefragt bei Daniel Drancourt
Aufgaben der Jugendberufshilfe

Die Jugendberufshilfe Ortenau feiert 40. Geburtstag – JBH-Chef Daniel Drancourt zu deren Aufgaben im Wandel der Zeit. Was war Anlass zur Gründung? Man wollte den Jugendlichen eine Perspektive geben und sie mit passender Unterstützung zu einem qualifizierten Ausbildungsabschluss führen. Damals in den 1980er-Jahren betrug die Arbeitslosenquote bei jungen Menschen etwa 25 Prozent. Die hohe Anzahl an unversorgten Bewerbern auf dem Ausbildungsmarkt hat sich bis weit in die 2000er-Jahre gehalten. Die...

  • Offenburg
  • 28.07.23
Ludwig Gütle | Foto: Peter Muennich

Nachgefragt bei Ludwig Gütle
900 Jahre Windschläg - ein Fest für alle

Offenburg (gro) Ab Samstag, 22. Juli, 15 Uhr, wird im Offenburger Ortsteil Windschläg gefeiert: Anlass ist das Jubiläum 900 Jahre Windschläg. Ortsvorsteher Ludwig Gütle blickt auf das besondere Jahr. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf des Jubiläums? Sehr zufrieden. Mit Tatkraft und tollen Ideen brachten sich Engagierte in die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten ein. Den Start ins Jubiläumsjahr machte im Januar die Einweihung unseres Erinnerungsmonuments in der Bachallee. Die...

  • Offenburg
  • 24.07.23
Werner Bock (rechts) bei seiner Verabschiedung im März 2013 mit der damaligen Oberbürgermeisterin Edith Schreiner | Foto: Archivfoto: ag

Trauer um Ex-Messechef
Werner Bock verstarb nach langer Krankheit

Offenburg Werner Bock, der ehemalige Messechef von Offenburg, ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Die Nachricht von seinem Tod nach langer Krankheit erreichte die Stadt Anfang der Woche. Werner Bock starb am Samstag, 1. Juli, in seinem Wohnort Wilsum in Niedersachsen kurz vor seinem 74. Geburtstag. Den hätte er am vergangenen Montag gefeiert. Modernisierer der Messe Werner Bock leitete von 2001 bis 2013 die Geschicke der Offenburger Messe. In seine Zeit als Geschäftsführer fiel der Um- und...

  • Offenburg
  • 07.07.23
Ob auf den Straßen und Radwegen oder im Wald: Die Ortenau erkundet Michael Loritz auf zwei Rädern. Schon fünf Mal hat er die Alpen mit dem Rad überquert, im kommenden Jahr steht wieder eine Tour zusammen mit Freunden an. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Krisenmanager in der Kreisverwaltung
Michael Loritz war 30 Jahre lang Dezernent im Landratsamt

Offenburg (ds) Erst einmal einen Break wollte Michael Loritz, als er vor wenigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet worden war. 30 Jahre lang war er Dezernent des Ortenaukreises, doch jetzt soll Privates Priorität haben. "Keinesfalls will ich ein durchgetaktetes Rentnerdasein und gleich mehrere Ämter übernehmen", betont der 64-Jährige, der seinen neuen Lebensabschnitt mit einer Reise in den hohen Norden eingeläutet hat. Sicherheit und Ordnung waren schon immer seine Themen Geboren in...

  • Offenburg
  • 07.07.23

Storchenparadies Ortenau
Auf Futtersuche

Hier am Kinzigdamm bei Berghaupten hatten die Weißstörche in den letzten Wochen einen reich gedeckten Tisch. Bei Mäharbeiten kamen immer mehr, so waren es am Ende 16 an der Zahl und jeder wollte sich satt fressen.

  • Offenburg
  • 05.07.23
Jens Söring zu Gast im Hotel "Liberty" | Foto: mak

33 Jahre in US-Haft
Jens Söring hilft heute Menschen, Krisen zu meistern

Offenburg "Es war unfassbar still." So beschreibt Jens Söring seine erstes Aufwachen in Freiheit nach 33 Jahren Haft in US-Gefängnissen. Dort saß er eine zweimal lebenslange Haftstrafe für die Ermordung der Eltern seiner damaligen Freundin ab. 2019 wird die Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt und Söring nach Deutschland abgeschoben. Er selbst beteuert bis heute seine Unschuld und kämpft um seine Rehabilitierung. Knapp vier Jahre nach seiner Haftentlassung arbeitet Söring als Coach, Redner und...

  • Offenburg
  • 17.06.23

Die Glosse im Guller
Erzieherinnen für Kitas verzweifelt gesucht

Es gab einmal eine Zeit, da war Kindergärtnerin für mich der absolute Traumberuf. Allerdings war ich da erst neun Jahre alt und meine Karrierepläne wechselten häufig. Unter anderem wollte ich auch mal Zuckerwatteverkäuferin auf dem Rummel und Tänzerin beim Fernsehballett in der Sendung "Starparade" mit dem Moderator Rainer Holbe werden. FachkräftemangelDie Nachfrage nach Fernsehballettmitgliedern ist heute arg zurückgegangen. Kindergärtnerinnen oder Erzieherinnen, wie sie inzwischen heißen,...

  • Offenburg
  • 27.05.23
Wein steht im Mittelpunkt seines Lebens, auch wenn Stephan Danner kein Winzer ist. Doch als Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Durbach und ehrenamtlich Engagierter in der Weinwirtschaft geht nichts ohne den Rebensaft. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

WG-Geschäftsführer Stephan Danner
Die Liebe zum Wein und der Region

Durbach "Ich stehe mit Herzblut zur Region und vor allem zum Wein und dem Betrieb", sagt Stephan Danner, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Durbach. "Ich bin ein Eingeborener", so der 48-Jährige mit einem Lachen. Sein Vater war 20 Jahre Vorstandsmitglied der WG, sein Bruder hat als Vollerwerbswinzer den elterlichen Betrieb übernommen. "Meine Familie lebt seit vielen Generationen von der Weinwirtschaft", so Danner. Er selbst schlug nach dem Abitur einen anderen Weg ein. "Ich habe...

  • Durbach
  • 26.05.23
Jubel beim Schluckspecht-Team | Foto: Hochschule Offenburg

World Championship-Qualifikation
Schluckspecht-Team feiert Effizienzrekord

Offenburg/Nogaro (st) Die Energieeffizienzfahrzeuge der Hochschule Offenburg zeigen Höchstleistungen beim Shell Eco-marathon Europe and Africa: In der Kategorie Prototype fuhr der batterieelektrisch angetriebene Schluckspecht 6 im dritten von vier Versuchen auf dem Circuit Paul Armagnac im französischen Nogaro 622 Kilometer mit einer Kilowattstunde. Das sind 20 Prozent beziehungsweise ganze 101 Kilometer mehr als das Team im vergangenen Jahr an gleicher Stelle geschafft hatte. Möglich wurde...

  • Offenburg
  • 26.05.23
Bürgermeister Thorsten Erny (l.) und Lothar Kimmig (r.) stellen die neue künstlerische Leiterin Henrike von Heimburg und das Programm des Gengenbacher Kultursommers vor. | Foto: rek

Nachgefragt bei Henrike von Heimburg
Eine Instanz in der Region

Gengenbach (rek) Am Sonntag,  21. Mai, ist die Eröffnung: Henrike von Heimburg erklärt den Reiz für sie, die künstlerische Leitung des Gengenbacher Kultursommers übernommen zu haben. Was ist für Sie das Spannende am Kultursommer Gengenbach? Ich erhoffe mir, dass wir es schaffen, so etwas wie einen Festival-Charakter zu erschaffen. Als Veranstaltungsreihe sollte er als eine Instanz in der Region wahrgenommen werden. Was für ein Programm wollen Sie umsetzen? Hier erhalte ich zusammen mit den...

  • Gengenbach
  • 20.05.23
Hans-Peter Wurdak leitet seit 2009 die Justizvollzuganstalt in Offenburg. Am kommenden Donnerstag hat er seinen letzten Arbeitstag dort und geht in den Ruhestand. Dass er in der JVA, an deren Planung er maßgeblich beteiligt war, einmal leiten würde, war nicht geplant.  | Foto: Foto: Michael Bode

Hans-Peter Wurdak hört auf
Wenn man sich den Dienstsitz selber plant

Offenburg "Sicherheit und Funktionalität sind die zwei großen Themen beim Bau eines Gefängnisses", erklärt Hans-Peter Wurdak, Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Offenburg. Dass beides an seinem Arbeitsplatz gegeben ist, dafür ist vor allem auch er selbst verantwortlich. Denn der Jurist war Mitglied im Planungsteam für die JVA in Offenburg. „Bevor ich als Anstaltsleiter in Offenburg angefangen habe, war ich neun Jahre im baden-württembergischen Justizministerium als Leiter des Referats...

  • Offenburg
  • 19.05.23
"Ich glaube nicht, dass mit langweilig wird": Der heimische Garten, die sportlichen Ziele, seine Familie und das neue Erleben alter Spuren lassen den früheren KOA-Leiter Armin Mittelstädt entspannt die Altersteilzeit und den Ruhestand angehen. | Foto: Michael Bode

Sonntagsporträt: Armin Mittelstädt
Mit sportlicher Ausdauer auch im Beruf unterwegs

Offenburg Arbeitslosigkeit beseitigen, Arbeitsplätze schaffen, die Gesellschaft verbessern, nennt Armin Mittelstädt als seine hehren Ziele in den vergangenen Jahrzehnten, in denen das Thema Arbeitsmarkt in seinem Fokus stand. Bei seiner letzten beruflichen Station baute Mittelstädt ab 2005 beim Landratsamt die Kommunale Arbeitsförderung (KOA) auf, die er 18 Jahre lang leitete. Seit Anfang Mai befindet er sich in der Resturlaubs- und Freistellungsphase der Altersteilzeit, die 2024 endet....

  • Offenburg
  • 12.05.23
Hochschulrektor Stephan Trahasch (v.l.). Wolfgang Bruder, Werner Mäurer | Foto: Hochschule Offenburg

Kuratorium der Hochschule Offenburg
Ehrenvorsitz für Dr. Wolfgang Bruder

Offenburg (st) Die positive Entwicklung der Hochschule in den vergangenen fast 40 Jahren ist eng mit einem Namen verbunden: Dr. Wolfgang Bruder. Mit grade mal 33 Jahren war der heute 72-Jährige 1984 in der Funktion des Finanzbürgermeisters nach Offenburg und schon bald darauf in Kontakt mit der Hochschule gekommen. Von Anfang an war er der Überzeugung, dass die damals noch kleine Hochschule „ein Nukleus für die wirtschaftliche Entwicklung der Ortenau werden könnte.“ Davon wollte er auch die...

  • Offenburg
  • 02.05.23
Prof. Dr. Christian Mayer bekam den Beruf des Augenarztes quasi in die Wiege gelegt. Es ist das Filigrane und Ästhetische, was ihn an der Augenheilkunde fasziniert. Seine Begeisterung will er an der Uni Heidelberg an seine Studenten weitergeben. | Foto: Michael Bode

Christian Mayer - Chefarzt der Augenklinik
Operieren ist nicht alles, Lehren gehört dazu

Offenburg "Mein Großvater war Augenarzt, mein Vater auch – da war es ja irgendwie klar, dass ich es auch werde", erzählt Professor Dr. Christian Mayer schmunzelnd. Seit knapp einem Jahr ist er Chefarzt an der Augenklinik des Ortenau-Klinikums in Offenburg. Vor kurzem hat ihm die Universität Heidelberg eine außerplanmäßige Professur verliehen. Fünf Jahre FacharztausbildungZwar hat sich Christian Mayer, der in Ellwangen (Jagst) geboren wurde und in Stuttgart und Hannover aufgewachsen ist, in der...

  • Offenburg
  • 29.04.23
Elvira Bittner in "ihrem Heimatmuseum" | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Elvira Bittner bringt sich ein
Ein Leben mit und für das Ehrenamt

Offenburg Es ist ein kleines, aber feines Museum, das Heimatmuseum in Waltersweier. Seit 2015 kümmert sich Elvira Bittner mit viel Herzblut um die Sammlung, die in der ehemaligen Schule des Offenburger Ortsteils zu sehen ist. Und zu manchem Ausstellungsstück hat die gebürtige Waltersweierin einen persönlichen Bezug. "Auf den Schulmöbeln habe ich selbst gesessen", erzählt die 74-Jährige. Den prachtvollen alten Küchenherd hat sie aus der ehemaligen Ofenfabrik in Offenburg für "ihr" Museum...

  • Offenburg
  • 22.04.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.