Kreistag beschließt Neubau
Integrierte Leitstelle kommt nach Gengenbach

Die Integrierte Leitstelle, momentan Am Kestendamm in Offenburg beheimatet, wird in Gengenbach neu gebaut.  | Foto: Foto: mak
  • Die Integrierte Leitstelle, momentan Am Kestendamm in Offenburg beheimatet, wird in Gengenbach neu gebaut.
  • Foto: Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau Die Integrierte Leitstelle (ILS) Ortenau, die momentan an der Straße Am Kestendamm in Offenburg beheimatet ist, bekommt ein neues Zuhause in Gengenbach – in unmittelbarer Nähe zum dort ansässigen Kreisgesundheitsamt. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung am heutigen Dienstag bei vier Gegenstimmen und zwei Enthaltungen mehrheitlich beschlossen.
Bevor im September Landrat Frank Scherer Gengenbach als neuen Standort der ILS ins Spiel gebracht hatte, war ein Standort in Offenburg favorisiert worden. Hierbei wurde vor allem mit der räumlicher Nähe zu Landratsamt, Polizeipräsidium und der größten Feuerwehr im Kreis im Katastrophenfall argumentiert.

ILS nicht mehr zeitgemäß

In einer vor der Kreistagssitzung anberaumten Pressekonferenz betonte Scherer, dass es wichtig sei, dass das Amt für Brand- und Katastrophenschutz mit der ILS unter einem Dach untergebracht seien, was in jedem Fall am Standort Gengenbach realisiert würde. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Wegel machte deutlich, dass die Anzahl und die Qualität der Einsätze steigen. "Die aktuelle ILS ist nicht mehr zeitgemäß."

Landrat Frank Scherer betonte: "Bei der schnellstmöglichen Umsetzung könnte die Integrierte Leitstelle in Gengenbach im Oktober 2026 fertig sein." Der Vorteil in Gengenbach sei, dass es für das Areal bereits einen Bebauungsplan gebe.

Der Beschlussempfehlung der Kreisverwaltung folgte der Kreistag dann auch mehrheitlich. "Die ILS ist der Dreh- und Angelpunkt für die Sicherheit unserer Bevölkerung. Wir haben ein hohes Maß an Verantwortung, dass die ILS auf dem höchsten technischen und personellen Stand ist", führte Rudolf Dörfel für die CDU-Fraktion aus. "Gut Ding braucht Eile", so Dörfel weiter, aber das Vorpreschen des Landrats sei dann doch etwas zu schnell gewesen, kritisierte er. In der CDU-Fraktion sehe man viele Vorteile für den Standort Gengenbach.

Auch Erik Weide monierte für die Freien Wähler die Geschwindigkeit, mit der der Standort Gengenbach ins Spiel gebracht wurde. Seine Fraktion stimmte dem Neubau aber zu.

Dr. Kai-Achim Klare betonte für die SPD-Fraktion, dass die Mitarbeiter in der ILS eine gute Entscheidung verdienen. "Gengenbach ist inhaltlich ein guter Standort mit einer schnellen Realisierungschance."

"Uns ist wichtig, dass sich die Blaulicht-Familie positiv zum neuen Standort in Gengenbach geäußert hat", erklärt Carsten Erhardt, Fraktionschef der FDP.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.