Ortenau - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Fussnote
Oben hui, unten pfui

Achern kann mit der Illenau inzwischen ein echtes Schmuckstück vorweisen. Toll ist auch der Festsaal, der zu Recht gerne für Veranstaltungen unterschiedlichster Art genutzt wird. Weniger schön ist dagegen, dass es Besucher gibt, die mit dreckigen Schuhen zu diesen Veranstaltungen kommen.  Nun mag sich mancher fragen: Was sind denn das bloß für Leute? Das ist leicht beantwortet: Menschen wie ich. Dabei lege ich grundsätzlich schon Wert auf ein einigermaßen gepflegtes Erscheinungsbild. Dazu...

  • Ortenau
  • 15.12.17

Im Grunde...
Problem Pfarrermangel

...ist es natürlich traurig, dass die Seelsorgeeinheiten in der katholischen Kirche immer größer werden. Vorbei sind die Zeiten, als der Pfarrer seine Schäfchen alle noch persönlich kannte. Wie soll er auch, wenn er immer mehr Gemeinden betreuen muss?  Es wird viel darüber diskutiert, dass die Aufhebung des Zölibats oder die Frauenordination den Beruf des Pfarrers in der katholischen Kirche attraktiver machen könnten. So wichtig ich beide Themen finde, das Problem des Pfarrermangels wird meiner...

  • Ortenau
  • 12.12.17

Fußnote – die Glosse im Guller
Menschliche Bedürfnisse

Es gibt etwas, das alle Erdenbürger verbindet. Der Aborigine in Australien hat es ebenso wie die Königin von England. Das war immer schon so. Selbst Jesus bildete vor 2017 Jahren keine Ausnahme. Gerade jetzt in der Adventszeit wird das wieder deutlich, denn die Nachbildungen vom Kindlein in der Krippe tragen Windeln. Die Rede ist hier von einem menschlichen Bedürfnis, das auf dem Naturgesetz beruht: Was an Essen und Trinken oben hinein geht, muss in veränderter Form an anderer Stelle wieder aus...

  • Ortenau
  • 08.12.17

Fußnote – die Glosse im Guller
Der Guller ist weltweit einzigartig

Badner werden jenseits der eigenen Landesgrenzen nicht immer verstanden. Das wird mir regelmäßig schmerzhaft bewusst, wenn ich mich mit einem Hamburger, Berliner oder Bochumer über die Sonntagszeitung unterhalte, für die ich arbeite. Sobald der Namen Guller fällt, ernte ich ratlose Blicke. Manche versuchen, ihre Irritation weltmännisch zu überspielen und gehen schweigend über die offensichtliche Frage hinweg, die ihnen fortan unbeantwortet auf der Seele brennt. Doch durch jahrelange Erfahrung...

  • Ortenau
  • 17.11.17
Ditmar Gasse | Foto: ag

Ihr Begleiter durch die Woche
Auf Fels bauen und nicht nur auf Sand

Wer dauernd „von Pontius zu Pilatus“ geschickt wird und irgendwann merkt, dass dies auch nicht „der wahre Jakob“ ist und dann „aus Herzenslust“ auf das ganze „Tohuwabohu“ schimpft, der hat schon viermal die Bibel zitiert, ohne sich dessen vielleicht bewusst zu sein. Bibelzitate im Alltag sind häufig, besonders Redewendungen und Ausdrücke der Lutherbibel. Aber wohl fast ebenso häufig ist die Unkenntnis über ihren biblischen Ursprung. Ich schreibe heute über die Redewendung „Auf Sand gebaut“, die...

  • Ortenau
  • 17.11.17

Fußnote – die Glosse im Guller
Nachhilfe vom Mathe-Rapper

Das Thema ist so alt wie die Mathematik-Hausaufgaben selbst. Es gibt Schüler, die können sie nicht lösen. Neu, zumindest für mich, sind Rapper als Nachhilfelehrer. Die Rede ist nicht von Bushido. Mag sein, dass der Gangster-Rapper ein echtes Genie in Sachen Bruchrechnen in der Schule war. Aber inzwischen steht er halt mehr für Schulabbruch und Abrechnungen ganz anderer Art. Es geht vielmehr um freundliche Mathe-Rapper, die mit jugendfreien Texten Schülern das oft ungeliebte Fach näherbringen...

  • Ortenau
  • 10.11.17

Fußnote – die Glosse im Guller
Es ist nicht nur die Frisur

Nein, ich versuche, mir spöttische Bemerkungen über den Haarschnitt des abgesetzten katalanischen Regierungschefs zu verkneifen. Obwohl ich langsam schon einen Zusammenhang befürchte zwischen exzentrischen Herrenfrisuren und unmöglichen Politikern. Wenn das, was auf einem Kopf wächst, genauso seltsam wirkt wie die Gedanken, die diesem entspringen, fragt man sich doch insgeheim, ob es da eine Beziehung gibt. Doch lassen wir die haarigen Vergleiche zwischen Carles Puigdemont und Donald Trump....

  • Ortenau
  • 04.11.17
Franz Feger

Ihr Begleiter durch die Woche
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? Können Sie sich noch an den Werbe-Spruch erinnern? Bluna, vielleicht übersetzt mit behindert – und behindert, was heißt das? Bin ich behindert, weil ich ohne Brille nicht gut sehe, ich schlecht rechnen kann, ich mich nicht so ausdrücken kann, es mir schwer fällt, zu lesen, ich nicht schnell denken kann, ich die Briefe vom Amt nicht verstehe oder ich mit den neuen Medien nicht zurechtkomme? Aber mal ehrlich – sind wir denn nicht alle ein bisschen behindert...

  • Ortenau
  • 03.11.17
Anne-Marie Glaser

Schreiben Sie mir
Stichwort ehrenamtliches Engagement

...habe ich natürlich schon vor dem Start unserer Serie über die historischen Stätten auf der dritten Stadtanzeigerseite gewusst, was ehrenamtliches Engagement bewirken kann. Die Artikel von Dagmar Jäger haben mir aber einmal mehr vor Augen geführt, was wir den Menschen zu verdanken haben, die ihre Zeit, Arbeit und Kraft Projekten schenken, die unser Leben reicher und schöner machen. Das gilt übrigens auch für die Narren, die jedes Jahr wieder dafür sorgen, dass uraltes Brauchtum in unserer...

  • Ortenau
  • 30.10.17
Dem evangelischen Theologen Prof. Dr. Theodor Dieter wird den "Ratzinger-Preis 2017" am 18. November vom Vatikan verliehen.  | Foto: Michael Bode

Prof. Dr. Theodor Dieter ausgezeichnet
Evangelischer Theologe mit Preis vom Vatikan

Straßburg. Ökumene ist für Theodor Dieter nicht nur ein wichtiges Forschungsgebiet: Er lebt sie. Geboren wurde der Professor für evangelische Theologie und Philosophie in Bad Teinach im Schwarzwald. "Mich haben schon immer theologische Fragen interessiert", erklärt der 66-Jährige, wie er zu seinem Forschungsgebiet kam. Im Bücherschrank seiner Eltern hatte er als Jugendlicher ein Buch entdeckt, dass sich nicht nur mit den Reformatoren, sondern auch mit philosophischen Thesen beschäftigte. Sie...

  • Ortenau
  • 27.10.17

Fußnote – die Glosse im Guller
Trommelwirbel und Tusch

Jetzt machen sie beim Sondieren also erst einmal eine "Denkpause". Die CDU und ihre kleine, dafür aber manchmal recht großspurige Schwesterpartei CSU, die FDP und die Grünen tun sich nicht leicht bei der Frage, ob sie gemeinsam die Jamaika-Flagge hissen wollen. Manchmal ist es eben schwierig, einen Nenner oder eine Formel zu finden, bei der alle Beteiligten das Gesicht wahren können. Und selbst wenn das gelingt und sogar völlige Einmütigkeit herrscht, muss das noch lange nicht heißen, dass für...

  • Ortenau
  • 27.10.17

Fussnote - Die Glosse im Guller
Es geht um mehr Freizeit

Da schau sich doch einer die IG Metall an. Was hat diese Gewerkschaft doch für pfiffige Ideen! Arbeitnehmer sollen den Anspruch bekommen, ihre Arbeitszeit bis zu zwei Jahren auf eine 28-Stunden-Woche zu reduzieren. Verraten Sie es nicht meinen Kollegen, aber das könnte mir für mich durchaus auch gefallen. Okay, meine Tochter ist inzwischen erwachsen und glücklicherweise sind weder mein Mann noch meine Mutter pflegebedürftig. Aber etwas mehr Zeit nur für mich wäre schon schön. Da hätte ich...

  • Ortenau
  • 13.10.17

Fussnote - die Glosse im Guller
Diplomatisches Minenfeld

Der Futbol Club Barcelona führt derzeit souverän die erste spanische Liga an. Nichtsdestotrotz werden auch die Fußballer des katalanischen Fußballclubs angefeindet, auch, wenn sie für die spanische Nationalmannschaft unterwegs sind. Diese Debatte um die Unabhängigkeit der spanische Region zeigt nach den gewalttätigen Einsätzen der spanischen Polizei im zeitlichen Umfeld der Abstimmung weitere Auswirkungen und Folgen. Wie wollen sich die Spieler Barcelonas künftig mit den Besten sportlich...

  • Ortenau
  • 08.10.17
Ulrike Bossmann

Interview mit Ulrike Bossmann
Drei tiefe Atemzüge beruhigen bei Stress

Immer mehr Menschen leiden an den Symptomen eines Burnouts. Ulrike Bossmann ist Diplom-Psychologin, Therapeutin und Coach. Sie ist spezialisiert auf die Themen Burnoutprophylaxe, Förderung der Resilienz und gesunde Führung. Im Rahmen der "Nacht der Weiterbildung" am vergangenen Donnerstag sprach Susanne Wagner-Köppel mit ihr. Was kann jeder Einzelne tun, um dem Hamsterrad „Alltagsstress“ zu entkommen? Das Erste, was unglücklich macht, ist der Versuch, dem Alltagsstress zu entkommen. Das...

  • Ortenau
  • 06.10.17

Im Grunde...
Nicht einfach wegschauen

...könnte der Mann, der Anfang Mai in einer Essener Bank zusammengebrochen ist, noch leben. Wären die Menschen nicht achtlos über ihn hinweggestiegen, um ihre Bankgeschäfte wie gewohnt zu erledigen. 20 Minuten dauerte es, bis ein Passant schließlich den Notruf wählte. Hilfe, die zu spät kam. Eine Woche später verstarb der Mann im Krankenhaus. Ich möchte hier gar nicht darüber urteilen, ob die verhängte Geldstrafe ein gerechtes Strafmaß darstellt. Das Urteil ist gefallen und rückgängig kann man...

  • Ortenau
  • 06.10.17

Fussnote
Diplomatie ist alles andere

Diplomatie ist im Wortsinn die Wahrnehmung außenpolitischer Interessen eines Staates durch seine Vertreter im Ausland. In den allgemeinen Sprachschatz ist es übergegangen und unterstellt mit diplomatischem Geschick ein kluges, taktisch geschicktes Vorgehen bei dem Bemühen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wer so vorgeht, handelt clever, findig, gewandt, klug, taktisch geschickt, wohldurchdacht und wohlüberlegt. So weit die Theorie und die Definition des Duden. Was in dieser Woche vor der...

  • Ortenau
  • 24.09.17

Fußnote
Kollektive "Krankheit"

Die Herbstwinde bringen Krankheit mit, hat eine frühere Nachbarin immer behauptet. Tatsächlich hat mir das stürmische Wetter Anfang der Woche einen leichten Schnupfen angeweht. Ob der Wind, das himmlische Kind, wohl auch daran schuld war, dass sich 200 Piloten der insolventen Air Berlin plötzlich gleichzeitig krankmelden mussten? Wohl eher nicht, die Öffentlichkeit hat vielmehr Wind davon bekommen, dass diese Piloten in Wirklichkeit gar nicht arbeitsunfähig, sondern schlicht arbeitsunwillig...

  • Ortenau
  • 15.09.17

Fußnote
Landesmütter und Mamas

Tja, morgen ist es vorbei mit dem süßen Leben. Die Schule beginnt auch in Baden-Württemberg wieder. Was bin ich froh, dass ich kein Kind mehr im schulpflichtigen Alter habe. Ich muss mich nicht mehr damit plagen, mit ungeschickten Fingern Bücher einzubinden oder panisch morgens den zweiten Turnschuh zu suchen. Vorbei sind glücklicherweise auch die Zeiten, in denen ich verlegen stotternd vor meinem empörten Kind rechtfertigen musste, warum es den Dreisatz lernen soll, ich selbst aber vergessen...

  • Ortenau
  • 08.09.17

Im Grunde...
Wenig neue Erkenntnisse

...tat es mir später ein bisschen leid, dass ich meinen Mann am Sonntag furchtbar zur Eile drängte, damit wir rechtzeitig zum TV-Duell zu Hause waren. Denn so spannend war es dann doch nicht, was Angela Merkel und Martin Schulz boten. Aber eigentlich war das auch nicht zu erwarten gewesen. Immerhin bilden CDU/CSU und SPD eine große Koalition. Wer gemeinsam Politik gestaltet, kann sich nicht gegenseitig vorwerfen, alles falsch gemacht zu haben. Und wer künftig ganz andere Ziele hat, muss sich...

  • Ortenau
  • 06.09.17
Paul Riehle

Im Gespräch mit Polizeihauptkommissar Paul Riehle
Was können Eltern für die Schulwegsicherheit tun?

Nächste Woche enden in Baden-Württemberg die Schulferien. Zur Schulwegsicherheit sprach Dagmar Jäger mit Polizeihauptkommissar Paul Riehle. Wie bereiten Eltern ihr Kind gut auf den Schulweg vor? Idealerweise gehen die Eltern mit ihrem Kind den Schulweg ab und erklären, auf was aufgepasst werden muss. Das sind im Wesentlichen drei Punkte: Auf dem Gehweg keinen Blödsinn machen, da dies ablenkt und dazu führen kann, auf die Fahrbahn zu rennen und überfahren zu werden. Beim Überqueren der Fahrbahn...

  • Ortenau
  • 05.09.17
Dagmar Stumpe-Blasel

Eine Frage, Frau Stumpe-Blasel
Psychosoziale Prozessbegleitung

Besonders schutzbedürftige Personen, die eine Gewalttat erlebt haben, können ab 1. Januar Begleitung und Betreuung während eines Strafverfahrens in Anspruch nehmen. Unter anderem wird solche vom Diakonischen Werk und von Aufschrei e.V. angeboten. Im Interview mit Anne-Marie Glaser erklärt Dagmar Stumpe-Blasel von Aufschrei e.V. Einzelheiten. Was genau ist die psychosoziale Prozessbegleitung? Das ist eine besondere intensive Form der Begleitung vor, während und nach der Hauptverhandlung eines...

  • Ortenau
  • 01.09.17

Fußnote
Prosit auf das Alkoholverbot

Ein Gläschen in Ehren, kann keiner verwehren. Wir leben in einem freien Land, da dürfen die Sektkorken nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern auch in aller Öffentlichkeit knallen. Der gemeinsame Genuss von Gersten- oder auch Rebsäften wird gerade in unserer Region sogar besonders gerne auf öffentlichen Plätzen zelebriert. Diese Feste haben Tradition, gehören zu den Höhepunkten in den Veranstaltungskalendern und die kommunalen Oberhäupter stechen dabei oft höchstselbst das erste Fass an. Was...

  • Ortenau
  • 01.09.17

Fußnote – die Glosse im Guller
Einmal Berlin und zurück

Nein, ich fliege ganz und gar nicht gerne. Natürlich könnte ich jetzt behaupten, der Kerosinausstoß der Flieger belastet mein blütenweißes Umweltgewissen. Die Wahrheit ist jedoch: Ich habe schlicht Schiss. Aber wer in der Ortenau lebt und manchmal einen Tag beruflich in Berlin zu tun hat, fliegt halt trotzdem. Flugangst hin, Panik-attacke her – in Hügelsheim ist man schnell und von dort bringt Air Berlin die Fluggäste morgens flugs in die Landeshauptstadt und abends wieder zurück. Zumindest tat...

  • Ortenau
  • 19.08.17

Fußnote – die Glosse im Guller
Der kleine Unterschied

Kim Kardashian hat sie, Jennifer Lopez ebenfalls und sogar Selena Gomez. Die Rede ist nicht von der neusten Gucci-Handtasche, sondern von Cellulite. Sie wissen schon, das sind die fiesen Dellen an den Oberschenkeln und am Po. Diese können sich aber auch auf anderen Körperteilen breit machen wie den Oberarmen. Letzteres ist der Grund, warum manche Damen irgendwann einmal keine ärmellosen Oberteile mehr tragen, selbst wenn die Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke klettern. Andere stört...

  • Ortenau
  • 11.08.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.