Neujahrsempfang
OB Klaus Muttach tritt nicht wieder an

Oberbürgermeister Klaus Muttach beim Neujahrsempfang in der Schloßfeldhalle | Foto: mak
9Bilder
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach beim Neujahrsempfang in der Schloßfeldhalle
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (mak) Klaus Muttach macht Schluss und wird sich nicht für eine dritte Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Achern im Herbst bewerben. Das kündigte er beim Neujahrsempfang am Freitag in der Schloßfeldhalle in Großweier an. Damit wird er am 3. November nach 16 Dienstjahren aus dem Amt scheiden. 

"Politische Ämter sind Ämter auf Zeit, an denen man nicht kleben darf", sagte der 59-Jährige. Er sei stolz und dankbar Oberbürgermeister von Achern sein zu dürfen. Das Herz sage ihm, mach weiter, aber der Verstand sage ihm, dass es Zeit sei aufzuhören. "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist und am meisten schmerzt", führte Muttach sichtlich angefasst weiter aus. Es habe ihn sehr berührt, dass ihn viele Weggefährten und Mitstreiter und Mitarbeiter zum Weitermachen bewegen wollten. 

Wie es beruflich für ihn weitergehen wird, ist noch offen.  "Ich habe bis zum heutigen Tag keine Alternative gesucht und werde dies in den nächsten Monaten angehen“, kündigte er an. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt am 3. November werde er aber alles geben, um die Stadt weiter voranzubringen. In seiner Amtszeit wurden viele Projekte vorangebracht, vor allem die Revitalisierung der Illenau mit dem Umzug des Rathauses und dem Einzug der Stadtbibliothek in das Rathaus am Markt sowie dem neuen Klinikum im Brachfeld, dessen Baubeginn für nächstes Jahr geplant ist. Vor seiner Zeit in Achern war Muttach von 1993 bis 2007 Bürgermeister der Gemeinde Seelbach.

Musikalisch eröffnet wurde der Neujahrsempfang Axel Straub am Saxophon und Darius Webel am Klavier, beides Schüler der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch, die das bekannte Lied "Pink Panther" von Henry Mancini. 

Die Sportlerinnen des TV Oberachern zeigten in einer sehr ansprechenden Darbietung unterschiedliche Disziplinen der rhythmischen Sportgymnastik. Nellia und Dietmar Ehrentraut tanzten Boogie Woogie und Rock 'n' Roll und begeisterten das Publikum zudem mit ihrer Geschichte, wie sie es ins Musikvideo von Ed Sheeran schafften. 

Wie üblich wurde der Neujahrsempfang auch dazu genutzt, verdiente Bürger für ihre Engagement zu ehren. Bernd Boschert vom FV Wagshurst und Stefan Kininger vom Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern bekamen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.