Ausgabe Achern / Oberkirch - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Symbolbild gro

Drei Verletzte nach Unfall
PKW gerät auf Autobahn ins Schleudern

Achern (st) Schwer verletzt wurde der 57-jährige Beifahrer eines Kleintransporters, welcher am Samstagnachmittag, 20. April, auf der A5 in Höhe der Anschlussstelle Achern in Richtung Norden unterwegs war, teilt die Polizei mit. Ein auf die Autobahn auffahrender 21-jähriger PKW-Führer war ins Schleudern geraten und mit dem Transporter kollidiert. Im weiteren Verlauf schleuderte der PKW nach links gegen die Betonleitwand und stieß anschließend erneut mit dem Transporter zusammen. Beide...

  • Achern
  • 22.04.24
Foto: gro

Fahrer hatte 1,5 Promille intus
Mit Alkohol und Drogen hinterm Steuer

Oberkirch (st) Nach einer Verkehrskontrolle am vergangenen Sonntagmorgen kurz vor 7 Uhr in der Raiffeisenstraße auf Höhe einer Tankstelle muss ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Der Mann war offenbar in der Folge des Genusses alkoholischer Getränke sowie Betäubungsmitteln hinter dem Steuer gesessen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Außerdem wurde aufgrund des positiven Drogenvortests eine Blutentnahme angeordnet. Ihm...

  • Oberkirch
  • 15.04.24
Foto: gro

Mann stürzt zehn Meter in die Tiefe
Kradfahrer verletzt sich schwer

Oppenau (st) Am frühen Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr kam es auf der Allerheiligenstraße (K 5370) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer schwer verletzt wurde. Der 56-jährige Kradfahrer befuhr die Allerheiligenstraße bergwärts. In einer Linkskurve kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Schutzplanken. Hierbei wurde er von seinem Motorrad abgeworfen und kam etwa zehn Meter unterhalb der Straße zum Liegen. Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall...

  • Oppenau
  • 06.04.24
Ein Mann hatte am Fenster eine Straftat angekündigt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Haus schon in Flammen. | Foto: Bonny Kornmeier / EinsatzReport24

Mann kündigt Straftat an
Polizei findet nach gelöschtem Brand Leiche

Sasbach (st) Nachdem am Samstagabend gegen 19.30 Uhr ein Mann aus dem Fenster Zeugen gegenüber ankündigte, dass er in Kürze eine Straftat begehen werde, wurde die Polizei in Offenburg alarmiert. Kurze Zeit später und nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Haus in der Bühler Straße bereits in Flammen. Eine Polizeistreife versuchte noch im Haus nach möglichen Verletzten zu suchen, konnte aber aufgrund der Flammen nicht mehr jeden Raum betreten. Als die Feuerwehr den Brand soweit...

  • Sasbach
  • 31.03.24
Auf der A5 bei Renchen ereigneten sich mehrere Unfälle. | Foto: Christina Häußler/EinsatzReport24

Mehrere Unfälle auf der A5
13 Fahrzeuge an Zusammenstößen beteiligt

Achern (st) Am Donnerstagnachmittag, 28. März, gegen 14.30 Uhr, ereigneten sich mehrere Unfälle auf der Autobahn A5 zwischen der Anschlussstelle Achern und der Raststätte "Renchtal West" in Fahrtrichtung Süden, teilt die Polizei mit. Die Unfälle erstreckten sich auf eine Länge von etwa 1,5 Kilometern. Momentan geht die Polizei von vier Unfällen mit 13 beteiligten Fahrzeugen und sechs leicht verletzten Personen aus. Ein Rettungshubschrauber ist zur ärztlichen Versorgung im Einsatz. Der...

  • Achern
  • 28.03.24
Foto: Einsatz-Report24

Polizei nimmt Ermittlungen auf
Einsatz nach Austritt von Schwefelsäure

Sasbach (st) Nach dem Austritt von Schwefelsäure am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr, waren die Einsatzmaßnahmen bei einem Betrieb in der Weststraße  gegen 17.30 Uhr beendet. Wie sich bestätigte, war beim Rangieren eines Behälters mit rund 500 Liter Schwefelsäure dieser beschädigt worden, woraufhin die 50-prozentige Säure austrat. Weil sich der Behälter zu diesem Zeitpunkt bereits in einer Auffangwanne befand, gelangten davon lediglich 60 bis 80 Liter über die Oberflächenentwässerung in einen...

  • Sasbach
  • 06.03.24
Foto: gro

Zeugen gesucht
Einbrecher erbeuten Münzgeld

Oberkirch (st) Bislang unbekannte Täter sollen in der Nacht zum vergangenen Mittwoch zwischen 22 Uhr und 13.30 Uhr in den Nebenraum einer Gaststätte in der Eisenbahnstraße eingebrochen sein. Die Einbrecher haben wohl das Fenster einer Türe zu Bruch gebracht und sind so in einen Abstellraum des Lokals gelangt. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Unbekannten im Abstellraum befindliches Münzgeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Zeugen, die im...

  • Oberkirch
  • 24.02.24
Foto: Symbolbild gro

Nächtlicher Fahrraddiebstahl
Eigentümer mit dem Hammer bedroht

Oppenau (st) In der Nacht von Montag auf Dienstag, 12. auf 13. Februar, kam es laut Polizei zu einem Fahrraddiebstahl aus einer Garage in der Hauptstraße in Oppenau. Zwei bislang unbekannte Täter sollen zwischen 2.15 und 2.30 Uhr gewaltsam die verschlossene Garagentür geöffnet und dort ein ebenfalls verschlossenes E-Mountainbike geklaut haben. Aufgrund der Geräusche sollen die Bewohner des Hauses geweckt geworden sein, beim Nachschauen in der Garage sei der Diebstahl festgestellt worden. Der...

  • Oppenau
  • 13.02.24
Foto: Symbolbild gro

Fastnachtsumzug in Oppenau
Motivwagen kippt aus ungeklärte Ursache um

Oppenau (st) Glück im Unglück hatten Angehörige einer Fastnachtsvereinigung am Rosenmontag in Oppenau, als sich ein Motivwgen während des Umzugs selbständig machte und umkippte, teilt die Polizei mit. Ein Erwachsener sei dabei leicht verletzt worden und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei Kinder hätten minimalste Verletzungen erlitten, welche keine medizinische Nachsorge erforderten. Die Ursache des Unfalls ist bislang noch völlig ungeklärt; der...

  • Oppenau
  • 13.02.24
Foto: Symbolbild ag

Verletzter durch Messerangriffe
Streitigkeiten in Asylunterkunft

Renchen (st) In der Nacht zum Dienstag kam es in der Renchener Asylunterkunft in der Ziegelstraße zu Streitigkeiten zwischen mehreren Anwohnern. Die alarmierten Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Achern/Oberkirch konnten vor Ort einen 48-jährigen Mann antreffen, der von einem 27-Jährigen mit einem Messer angegriffen und dabei verletzt worden sein soll. Er wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Ein weiterer Anwohner wurde, nach eigenen Angaben, von dem...

  • Renchen
  • 06.02.24
Foto: Symbolbild gro

Brand in einem Gasthof in Ottenhöfen
Feuer in einer Zwischendecke

Ottenhöfen-Furschenbach (st) Die Ursache eines Brandes am Dienstagmorgen in der Zwischendecke eines Gasthofes in der Dorfstraße ist bislang noch unklar. Fest steht, dass das gegen 8.15 Uhr ausgebrochene Feuer, dank des schnellen Feuerwehreinsatzes, nicht auf das restliche Gebäude übergegriffen hat. Offene Flammen waren von außen nicht erkennbar, lediglich eine Rauchbildung unter dem Dach. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Die Beamten des Polizeireviers...

  • Ottenhöfen
  • 06.02.24
Foto: Symbolbild gro

Rückstau und Auffahrunfall
Verlust der Ladung hat schwere Folgen

Achern (st) Am frühen Samstagabend, 27. Januar, sorgte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der L87 aufgrund seiner ungesicherten und verlorenen Anhängerladung für stockenden Verkehr und einen Unfall, teilt die Polizei mit. Der Fahrzeugführer soll gegen 17.15 Uhr seine Ladung während der Fahrt zwischen Achern und Kappelrodeck verloren haben, sodass er anhielt und die Ladung eingesammelt haben soll. In diesem Zuge habe sich ein Rückstau gebildet, in dem es zu einem Auffahrunfall gekommen...

  • Achern
  • 29.01.24
Foto: Symbolbild gro

Eine Reihe von Delikten entdeckt
Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Renchen Um sich einer Verkehrskontrolle in Renchen-Erlach zu entziehen, entschied sich der Fahrer eines Alfa Romeo am Dienstag gegen 16.30 Uhr aufs Gaspedal zu treten. Nach einer hochriskanten Flucht mit Verfolgungsfahrt einiger Polizeistreifen über Renchen, Appenweier, Wagshurst und schließlich nach Ottersweier kam der Alfa Romeo Fahrer in einer Kurve im Industriegebiet von der Fahrbahn ab und stieß an den Bordstein. Dadurch wurde die weitere Flucht mit dem Wagen gestoppt. Zu Fuß versuchten...

  • Renchen
  • 17.01.24
Foto: Symbolbild gro

Brand in Achern
Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Achern (st) Am Montag, 15. Januar, gegen 14 Uhr kam es in der Talstraße in Achern zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Anwohner konnten sich laut Polizei rechtzeitig ins Freie begeben. Die vor Ort eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer zeitnah unter Kontrolle bringen. Nach ersten Erkenntnissen soll das Haus nicht mehr bewohnbar sein. Verletzt wurde nach jetzigem Kenntnisstand niemand. Es entstand ein Sachschaden von zirka 90.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

  • Achern
  • 15.01.24
Foto: gro

Ursache noch unklar
Auto brennt in den Reben völlig aus

Renchen (st) Am gestrigen Mittwochabend, 10. Januar, kurz nach 19 Uhr, wurde ein brennendes Auto in den Reben in der Kaiserstraße gemeldet. Der Fahrer des BMW befand sich glücklicherweise nicht mehr in seinem Wagen. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in eine nahe gelegene Klinik gebracht. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das vollständig ausgebrannte Fahrzeug löschen. Das Autos soll am Donnerstag geborgen werden. Die Beamten des Polizeiposten Oberkirch haben die Ermittlungen zur...

  • Renchen
  • 11.01.24
Foto: Sasbach

Zeugen gesucht
Kühlwagen aufgebrochen und Alkoholika geklaut

Sasbach (st) Ein unbekannter Dieb machte sich in der Zeit zwischen vergangenem Mittwoch, 3. Januar, 20 Uhr, und Donnerstag, 4. Januar, 6.30 Uhr, an einem mit einem Vorhängeschloss gesicherten Getränkekühlwagen in der Sasbachrieder Straße auf Höhe einer Obstsammelstelle zu schaffen. Aus dem Kühlwagen wurden mehrere Alkoholika entwendet. Gegen 5 Uhr soll ein grauer, sportlicher VW Golf mit schneller Geschwindigkeit und ausgeschaltetem Licht aus Richtung Sportplatz gefahren sein. Ob der Fahrer des...

  • Sasbach
  • 05.01.24
Foto: gro

Trotz Absperrung
Seniorin versucht sich an Unfallstelle vorbeizumogeln

Achern (st) Nach der Frontalkollision am Montagmorgen in der Straße Im Oberfeld war die Unfallaufnahme kurz nach 12 Uhr beendet und die Straßensperrung konnte aufgehoben werden. Die 82 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacherin wurde stationär im Ortenau Klinikum Offenburg aufgenommen. Der Sachschaden wird von den Beamten des Verkehrsdienstes Baden-Baden auf knapp 30.000 Euro beziffert. Eine 87-jährige Audi-Lenkerin hat gegen 11.10 Uhr die bestehende Straßensperrung ignoriert und sich an einem...

  • Achern
  • 18.12.23

Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Mit dem Safe in der Hand erwischt

Achern (st) Als die Bewohnerin eines Anwesens in der Kappellenstraße in Achern und deren Begleiter am Sonntagmittag, 10. Dezember, nach Hause kamen, liefen ihnen bislang unbekannte Einbrecher auf dem Grundstück direkt in die Arme, teilt die Polizei mit. Die Eindringlinge waren wohl gerade dabei, mit einem Safe unter dem Arm das Weite zu suchen. Beim Anblick der Personen ließen die Diebe den Safe jedoch fallen, gaben einer der Heimkehrenden einen Stoß und rannten weg. Es soll sich mindestens um...

  • Achern
  • 11.12.23
Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Zeugen gesucht
Anwohnerin vereitelt Einbruch

Achern-Gamshurst (st) In der Meisenstraße kam es in den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags zu einem mutmaßlichen Einbruchsversuch. Eine Anwohnerin hörte gegen 3.30 Uhr verdächtige Geräusche und sah, wie zwei dunkel gekleidete Männer wegrannten. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte in der Industriestraße ein verdächtiges Fahrzeug mit französischen Kennzeichen festgestellt werden. Unweit davon stand ein neuwertiges Fahrrad der Marke Conway. Den eingesetzten...

  • Achern
  • 02.12.23
Foto: gro

Fahrer konnte Fahrspur nicht halten
Polizei beendet Alkoholfahrt

Oberkirch (st) Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch gelang es am Mittwochabend gegen 21.20 Uhr eine Trunkenheitsfahrt zu stoppen. Örtlichkeit war die Konrad-Adenauer-Straße in Oberkirch. Dort fiel den Beamten ein Auto auf, das sich nur schwer auf der Fahrspur halten konnte. Aufgrund dessen wurde das Auto angehalten und der Kontrolle unterzogen. Ein erster Atemalkoholtest des 55-jährigen Fahrers führte zu einem Ergebnis, das über den Grenzwert zum Führen eines Kraftfahrzeugs hinausging....

  • Oberkirch
  • 30.11.23
Foto: gro

Polizei bittet um Hinweise
Unbekannte besprühen Gebäude und Schilder

Sasbach (st) In der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der Zeit von 18 bis 9 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung am Kirchplatz. Ein bislang unbekannter Täter beschmierte den Eingangsbereich eines Gebäudes und die Beschilderungen von Fahrzeugen mit permanenter schwarzer Sprühfarbe. Die Polizei bittet um die Mithilfe von Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können. Hinweise werden von den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch unter der Nummer...

  • Sasbach
  • 28.11.23
Foto: gro

Polizei sucht Zeugen
Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Renchen (st) Gegen 19.50 Uhr kam es am vergangenen Samstag auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern zum Zusammenstoß eines Mercedes-Fahrers und einer Ford-Lenkerin. Während die beiden Frauen im Ford schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden mussten, kam der Fahrer des Mercedes mit leichten Blessuren davon. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 60.000 Euro. An zwei weiteren Autos, die durch Trümmerteile beschädigt wurden, entstand ein...

  • Renchen
  • 28.11.23
Foto: gro

Verfolgungsjagd mit der Polizei
Alkoholfahrt endet mit Strafverfahren

Ottenhöfen (st) Ein 32-jähriger Fordfahrer wollte sich Freitagnacht gegen 23.30 Uhr offenbar einer Kontrolle durch eine Polizeistreife auf der Landesstraße 87 zwischen Ottenhöfen und Achern entziehen. Nach einer fast zehnminütigen Verfolgungsfahrt über verschiedene Feld- und Waldwege bei Furschenbach, konnte der PKW gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und offenbar alkoholisiert war. Ein...

  • Ottenhöfen
  • 20.11.23
Foto: gro

Mit PKW kollidiert
Fußgängerin schwer verletzt

Achern (st) Nach einem Verkehrsunfall am späten Sonntagnachmittag wurde eine 85-jährige Fußgängerin schwerverletzt ins Krankenhaus nach Offenburg gebracht. Unfallörtlichkeit ist ein Fußgängerüberweg in der Sasbacher Straße. Dort kam es zur Kollision zwischen einem 59-jährigen Opel-Lenker und der älteren Dame. Die Frau wurde in diesem Zuge von Einsatzkräften des Rettungsdienstes schwerverletzt ins Ortenau Klinikum Offenburg gebracht, wo sie behandelt wird. Eine Lebensgefahr soll nicht bestehen....

  • Achern
  • 13.11.23

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.