Ausstellung in Basel
Der heilige Nikolaus

Im Spielzeug Welten Museum in Basel herrscht schon Weihnachtsstimmung. | Foto: SWMB
  • Im Spielzeug Welten Museum in Basel herrscht schon Weihnachtsstimmung.
  • Foto: SWMB
  • hochgeladen von Daniela Santo

Alle Jahre wieder feiert das Spielzeug Welten Museum Basel die Adventszeit ausgiebig und zeigt sich mit weihnachtlich dekorierten Schaufenstern und einer Weihnachtsausstellung in besonderem Glanz. 2021 widmet sich die Ausstellung dem heiligen Nikolaus und seiner Entwicklung hin zu Santa Claus.

Sie präsentiert Sankt Nikolaus in vielen Formen und Farben: Einmal erinnert seine Kleidung noch an seinen Ursprung als Bischof von Myra, ein anderes Mal trägt er ein grünes, braunes oder blaues Gewand mit weißem Pelz, wie es sich etwa für Väterchen Frost gehört. Viktorianischer Weihnachtsschmuck mit Santas, die in Heißluftballonen oder Zeppelinen eintreffen, ist ebenso zu bewundern wie weihnachtliche Bonbonnieren, die süße Geheimnisse bergen.

1.500 Jahre fromme Verehrung, kitschige Verniedlichung, gnadenlose Vermarktung und pädagogische Vereinnahmung hat der große alte Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Rauschebart bereits auf dem Buckel. Man kennt ihn unter unterschiedlichsten Namen beinahe auf der ganzen Welt: Santiglaus, Sinterklaas, Santa Claus oder Nikolaus. Braven Kindern bringt er Geschenke, unartigen die Rute. Dem Nikolaus-Brauchtum liegt eine lange Tradition zugrunde. Sie formt sich aus verschiedenen Elementen, verändert sich mit der Zeit. Ausgang nimmt sie von der Figur des heiligen Nikolaus, in der zwei historische Personen verschmelzen: die Bischöfe Nikolaus von Myra (4. Jahrhundert) und Nikolaus von Sion (6. Jahrhundert) in der heutigen Türkei.

Heute bestehen Traditionen und moderne Bilder nebeneinander. Die Gläubigen verehren den heiligen Nikolaus, die Werbung setzt auf den Weihnachtsmann, der klingelnde Kassen verspricht. Die Vorweihnachtszeit ist ohne ihn gar nicht mehr vorstellbar. Könnte er sehen, was aus ihm geworden ist: Bischof Nikolaus von Myra wäre sicher überrascht.

Info: Die Ausstellung "HO HO HO. Vom heiligen Nikolaus zum Santa Claus" im Spielzeug Welten Museum Basel ist bis zum 13. Februar zu sehen. Die zeitliche Nähe zum Valentinstag ist übrigens kein Zufall, gilt doch Nikolaus auch als Patron der Verliebten. Öffnungszeiten sind im November von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, im Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr, am 24. und 31. Dezember von 10 bis 16 Uhr, am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen. Erwachsene zahlen sieben Schweizer Franken Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter spielzeug-welten-museum-basel.ch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.