Bürgermeisterwahl in Zell a. H.
Pfundstein bleibt der einzige Kandidat

Günter Pfundstein ist der einzige Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Zell am Harmersbach. | Foto: Stadt Zell
  • Günter Pfundstein ist der einzige Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Zell am Harmersbach.
  • Foto: Stadt Zell
  • hochgeladen von Christina Großheim

Zell a. H. (gro/st) Am Montag, 13. Februar, 18 Uhr endete die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 12. März. Bis zu diesem Zeitpunkt waren zwei Bewerbungen eingegangen. Am Dienstag, 14. Februar, tagte der Gemeindewahlausschuss um 18 Uhr und entschied über die Zulassung der Bewerbungen zur Wahl.

Als erster und einziger Bewerber wird Amtsinhaber Günter Pfundstein zugelassen, teilt die Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses mit. Der zweite Bewerber, Jean Meyer, wurde nicht zur Wahl zugelassen, da seine Bewerbungsunterlagen gemäß Paragraf 10 KomWG nicht vollständig bis zum Fristende eingereicht wurden und er die Wählbarkeitsgrundsätze gemäß Paragraf 46 GemO nicht erfüllt. Sie sei unter die Altersgrenze von 68 Jahren von ihm überschritten. 

Der Gemeindewahlausschuss hat darüber hinaus den Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat gefasst, auf eine öffentliche Kandidatenvorstellung zu verzichten, da lediglich der Amtsinhaber zur Wahl steht. Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am 27. Februar darüber entscheiden. Sollte der Zeller Gemeinderat dem Empfehlungsbeschluss nicht folgen, würde die Kandidatenvorstellung am Freitag, 3. März, stattfinden. 

In Zell sind 6.619 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl abzugeben. Die entsprechenden Wahlbenachrichtungen werden seit vergangener Woche versendet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.