Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Die Glosse im Guller
Wenn die Grundschüler nicht mehr lesen können

Deutschland mag ja das Land der Dichter und Denker sein. Allerdings können immer weniger Leute lesen, was Goethe & Co. Geistreiches zu Papier gebracht haben, Tendenz fallend. Das hat IGLU herausgefunden. IGLU ist kein Fischstäbchenproduzent, sondern die Kurzform für Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung. Laut dieser hapert es bei 25 Prozent der Viertklässler ganz gewaltig mit der Lesekompetenz. Damit ist jetzt nicht gemeint, dass die Kinder beim lauten Vorlesen ein bisschen rumstottern....

  • Ortenau
  • 19.05.23
  • 1
Hans-Peter Wurdak leitet seit 2009 die Justizvollzuganstalt in Offenburg. Am kommenden Donnerstag hat er seinen letzten Arbeitstag dort und geht in den Ruhestand. Dass er in der JVA, an deren Planung er maßgeblich beteiligt war, einmal leiten würde, war nicht geplant.  | Foto: Foto: Michael Bode

Hans-Peter Wurdak hört auf
Wenn man sich den Dienstsitz selber plant

Offenburg "Sicherheit und Funktionalität sind die zwei großen Themen beim Bau eines Gefängnisses", erklärt Hans-Peter Wurdak, Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Offenburg. Dass beides an seinem Arbeitsplatz gegeben ist, dafür ist vor allem auch er selbst verantwortlich. Denn der Jurist war Mitglied im Planungsteam für die JVA in Offenburg. „Bevor ich als Anstaltsleiter in Offenburg angefangen habe, war ich neun Jahre im baden-württembergischen Justizministerium als Leiter des Referats...

  • Offenburg
  • 19.05.23
Kettererhaus in Biberach | Foto: Glaser

Lokale Wahrzeichen
Kettererhaus – steinalt, aber noch heute wunderschön

Es dürfte eines der ältesten Häuser in Biberach sein, ganz sicher ist es eines der bemerkenswertesten. Die Rede ist vom Kettererhaus, das direkt gegenüber dem Rathaus im Herzen des Ortes steht. HeimatmuseumVermutlich stammt es aus dem 17. Jahrhundert. Das genaue Alter ist aber unbekannt. Den Namen verdankt es dem Kettererschmied, dem es einst gehörte. Besucher können es übrigens nicht nur von außen bewundern. Im Kettererhaus ist inzwischen das Heimatmuseum untergebracht. Thematisiert werden...

  • Biberach
  • 13.05.23

Die Glosse im Guller
Von beliebten sowie originellen Vornamen

Alles unterliegt dem Zeitgeschmack. Das gilt auch für Vornamen. 2022 standen für Jungs vor allem biblische Vorbilder hoch im Kurs wie Lukas, Ben und an der Spitze Noah. Schon irgendwie verblüffend: Je weniger Kinder kirchlich getauft werden, desto mehr Buben tragen biblische Namen. Voll im TrendBei den Mädchennamen weniger, da war in Deutschland 2022 Emilia am beliebtesten. In Baden-Württemberg kam er auf den fünften Platz, Noah war auch im Ländle die Nummer eins. Und wie sah es in der Ortenau...

  • Ortenau
  • 13.05.23
"Ich glaube nicht, dass mit langweilig wird": Der heimische Garten, die sportlichen Ziele, seine Familie und das neue Erleben alter Spuren lassen den früheren KOA-Leiter Armin Mittelstädt entspannt die Altersteilzeit und den Ruhestand angehen. | Foto: Michael Bode

Sonntagsporträt: Armin Mittelstädt
Mit sportlicher Ausdauer auch im Beruf unterwegs

Offenburg Arbeitslosigkeit beseitigen, Arbeitsplätze schaffen, die Gesellschaft verbessern, nennt Armin Mittelstädt als seine hehren Ziele in den vergangenen Jahrzehnten, in denen das Thema Arbeitsmarkt in seinem Fokus stand. Bei seiner letzten beruflichen Station baute Mittelstädt ab 2005 beim Landratsamt die Kommunale Arbeitsförderung (KOA) auf, die er 18 Jahre lang leitete. Seit Anfang Mai befindet er sich in der Resturlaubs- und Freistellungsphase der Altersteilzeit, die 2024 endet....

  • Offenburg
  • 12.05.23
bei Kreisbrandmeister Bernhard Frei | Foto:  Foto: LRA/Benedikt Spether

Nachgefragt bei Bernhard Frei
Fortbildung und Spaß stehen im Vordergrund

Ortenau Insgesamt 45 Feuerwehrgruppen aus 28 Gemeinde- und Werkfeuerwehren zeigen ihr Können bei der Leistungsschau in Sasbach, die vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Ortenaukreises organisiert wurde. Um was dabei genau geht, erklärt Kreisbrandmeister Bernhard Frei im Gespräch mit Matthias Kerber.  Was steht bei der Leistungsschau im Vordergrund: Spaß und Wettkampf oder die Fortbildung?  Von allem etwas, aber auch die Kameradschaft, das Vertrauen aufeinander und der Zusammenhalt in...

  • Ortenau
  • 12.05.23
Axel Bauer ((3. v. l.) wurde zu Badens bestem Winzer des Jahres gekürt. | Foto: Dimitri Dell/Rohollah Mosavi
4 Bilder

1. Lahrer #heimat-Weintag
Axel Bauer ist Badens Winzer des Jahres

Lahr (st) Am vergangenen Samstag, 6. Mai, feierte die Ortenau den 1. Lahrer #heimat-Weintag im Lahrer Bürgerpark. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von Badens Winzer des Jahres im Rahmen der abendlichen Awardshow Badens beste Weine. Vor Livepublikum nahm Winzer Axel Bauer vom gleichnamigen Weingut in Bühl diese Auszeichnung von der Fachjury entgegen. Er konnte sich gegen zwölf weitere Winzerinnen und Winzer auf der Shortlist durchsetzen: „Das Weingut Axel Bauer schafft es auf...

  • Lahr
  • 08.05.23

Angedacht: Christian Meyeer
Schlüssel für immer verloren?

Es klingelt, am Telefon höre ich die aufgeregte Stimme einer Engagierten: „Mein Schlüssel ist weg! Ich habe schon überall gesucht. Beim Abschließen der Kirche hatte ich ihn noch. Was, wenn er mir beim Spazierengehen aus meiner Tasche gefallen ist?“ Ich denke in Sekundenschnelle nach: Wie viele Schlüssel habe ich schon gesucht? Viele. Aber keiner ist bisher endgültig verloren gegangen. Also antworte ich: „Mach Dir keine Sorgen. Der taucht wieder auf. Manche Schlüssel lassen sich eben (Anmerkung:...

  • Haslach
  • 07.05.23
Seit Anfang des Jahres ist Sigrid Lettau Präsidentin des neu gebildeten DRK Kreisverbands Ortenau. Eine Aufgabe, die sie mit vollem Engagement erfüllt, so wie viele Jahre zuvor, den Vorsitz des ehemaligen Kreisverbands Lahr.  | Foto: Michael Bode

Sigrid Lettau engagiert sich
Verantwortung hat sie nie gescheut

Lahr Sigrid Lettau ist eine Frau mit Prinzipien: Das gilt für den Beruf und für die verschiedenen Ehrenämter, die die 72-jährige Lahrerin im Laufe ihres Lebens ausübte. Halbe Sachen macht sie nicht. Wenn sie sich engagiert, dann mit ganzem Herzen. Im März dieses Jahres wurde sie zur Präsidentin des neu gegründeten DRK-Kreisverbands Ortenau gewählt. Geboren wurde sie in Niedersachen, eine Weile lebte die Familie in Duisburg, bis der Vater als Ingenieur in die Schweiz ging. "Ich war dort in einem...

  • Lahr
  • 06.05.23
Daniel Schnebel, Schnebel IT Systemhaus  | Foto: Schnebel IT

Nachgefragt bei Daniel Schnebel
Was macht ein gutes Passwort aus?

Am 4. Mai war der Welt-Passwort-Tag. Daniel Schnebel, Schnebel IT Systemhaus in Zell, erklärt, was ein gutes Passwort ausmacht. Wie sieht ein starkes Passwort aus? Es sollte aus mindestens zwölf Zeichen, darunter Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, bestehen. Außerdem sollten Begriffe, die mit einem selbst in Verbindung stehen, vermieden werden. Wie behält man die Übersicht über alle seine Passwörter? Auf jeden Fall sollten Passwörter nicht direkt im Browser gespeichert...

  • 06.05.23
Pfarrkirche St. Afra in Mühlenbach | Foto: Glaser

Lokale Wahrzeichen
Katholische Pfarrkirche St. Afra in Mühlenbach

Sie ist der heiligen Afra von Augsburg gewidmet und thront in Mühlenbach neben dem Rathaus. Erbaut wurde die katholische Pfarrkirche 1512. Aus dieser Zeit stammt noch der markante gotische Turm. Barockbau integriertBei der Erweiterung in den 60er-Jahren wurde großer Wert darauf gelegt, den Barockbau Jakob Härings optimal zu integrieren. Der Hochaltar wurde 1743 von Anton Martin aus Schuttern geschaffen. Für ihn gibt es sieben verschiedene Altarblätter, die im Laufe des Kirchenjahres gewechselt...

  • Mühlenbach
  • 06.05.23

Die Glosse im Guller
Von den Segnungen einer Vier-Tage-Woche

Es soll einen Weg geben, der direkt ins Paradies führt: die Einführung der Vier-Tage-Woche. So mancher ist fest davon überzeugt, die Einführung wird die Produktivität der Arbeitnehmer steigern und diese viel glücklicher machen. Angeblich beweisen das sogar wissenschaftliche Studien. Wenn das wirklich wahr ist, stimmt mit mir was nicht. Von wegen Glückshormone – das einzige, was bei mir steigt, ist der Stresspegel. FeiertageOh ja, ich kann mitreden. Die Feiertagsdichte durch Ostern, 1. Mai,...

  • Ortenau
  • 06.05.23
Stefan Mross, Moderator der Live-Sendung "Immer wieder sonntags" | Foto: SWR/Wolfgang Breiteneicher

Stefan Mross live aus dem Europa-Park
"Immer wieder sonntags" startet am Sonntag

Rust Stefan Mross ist ab 7. Mai wieder regelmäßig in der SWR Unterhaltungssendung „Immer wieder sonntags“ aus der Arena in unmittelbarer Nähe zur Wasserwelt Rulantica zu sehen. In zwölf Live-Sendungen begrüßt der Moderator viele Gäste aus der bunten Schlagerwelt und hält neben jeder Menge gute Laune auch einige Überraschungen bereit. Über 100 musikalische Gäste werden bei Mross in diesem Jahr vorbeischauen, so unter anderen Beatrice Egli, Semino Rossi, Vanessa Mai mit "Wolkenfrei", Ben Zucker,...

  • Rust
  • 05.05.23

Bürgerstiftung Hornberg
Gütesiegel für Qualität und Transparenz

Hornberg (st) Die Bürgerstiftung Hornberg ist mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. „Warum es sich lohnt, Ihre Bürgerstiftung vor Ort zu unterstützen? Weil Sie sofort und transparent nachvollziehen können, wo...

  • Hornberg
  • 04.05.23
Hochschulrektor Stephan Trahasch (v.l.). Wolfgang Bruder, Werner Mäurer | Foto: Hochschule Offenburg

Kuratorium der Hochschule Offenburg
Ehrenvorsitz für Dr. Wolfgang Bruder

Offenburg (st) Die positive Entwicklung der Hochschule in den vergangenen fast 40 Jahren ist eng mit einem Namen verbunden: Dr. Wolfgang Bruder. Mit grade mal 33 Jahren war der heute 72-Jährige 1984 in der Funktion des Finanzbürgermeisters nach Offenburg und schon bald darauf in Kontakt mit der Hochschule gekommen. Von Anfang an war er der Überzeugung, dass die damals noch kleine Hochschule „ein Nukleus für die wirtschaftliche Entwicklung der Ortenau werden könnte.“ Davon wollte er auch die...

  • Offenburg
  • 02.05.23
Unteres Tor in Wolfach  | Foto: Glaser

Lokale Wahrzeichen
Das Tor in das schmucke Herzstück von Wolfach

Wolfach gehört zu den Städten, die mit markanten und schmucken Bauwerken reichlich gesegnet sind. Besonders charakteristisch sind natürlich das denkmalgeschützte historische Rathaus und das Fürstenberger Schloss mit seiner langen Fassade, das wohl im 12. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert wesentlich erweitert wurde. Besonders stimmungsvoll ist es immer, die schöne Altstadt durch das Untere Tor zu betreten. Es war Teil der einstigen Stadtbefestigung und beeindruckt Besucher bis heute....

  • Wolfach
  • 29.04.23

Die Glosse im Guller
"Fortuna für alle" und zwar völlig kostenlos

Kostenlose Handcreme-Pröbchen, freier Museumseintritt und ja, auch unserer Sonntagszeitung – ich freue mich darüber, wenn es etwas gratis gibt. Jedenfalls meistens, das eine oder andere Mal habe ich Geschenke auch schon abgelehnt. Beispielsweise als eine Freundin meiner Mutter mir ihre kaum getragenen, aber zu eng gewordenen weißen Feinrippunterhemden überlassen wollte. Die Farbe Weiß steht mir einfach nicht. Eine Eintrittskarte für ein Heimspiel der Fortuna aus Düsseldorf würde ich aber schon...

  • Ortenau
  • 29.04.23
Prof. Dr. Christian Mayer bekam den Beruf des Augenarztes quasi in die Wiege gelegt. Es ist das Filigrane und Ästhetische, was ihn an der Augenheilkunde fasziniert. Seine Begeisterung will er an der Uni Heidelberg an seine Studenten weitergeben. | Foto: Michael Bode

Christian Mayer - Chefarzt der Augenklinik
Operieren ist nicht alles, Lehren gehört dazu

Offenburg "Mein Großvater war Augenarzt, mein Vater auch – da war es ja irgendwie klar, dass ich es auch werde", erzählt Professor Dr. Christian Mayer schmunzelnd. Seit knapp einem Jahr ist er Chefarzt an der Augenklinik des Ortenau-Klinikums in Offenburg. Vor kurzem hat ihm die Universität Heidelberg eine außerplanmäßige Professur verliehen. Fünf Jahre FacharztausbildungZwar hat sich Christian Mayer, der in Ellwangen (Jagst) geboren wurde und in Stuttgart und Hannover aufgewachsen ist, in der...

  • Offenburg
  • 29.04.23

Lebenshilfe kredenzt Frischgebrühtes
Mittwochsmarkt wächst

Haslach (st) Haslachs kleiner Wochenmarkt am Mittwoch hat Zuwachs bekommen. Seit einigen Wochen steht dort mittwochs am Marktplatz direkt vor dem Rathaus, die „Kaffeedose“ der „Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal“. Neben leckerem frischen Kaffee, Cappuccino, Espresso und anderen Köstlichkeiten gibt es dort auch Kaffeebohnen zu kaufen, die von dem Kooperationspartner der Lebenshilfe, den gemeinnützigen Oberschwäbischen Werkstätten in einem handwerklich aufwendigen langsamen Röstverfahren...

  • Haslach
  • 27.04.23
Filmemacher Matto Barfuss freut sich über sein neues Projekt, das am 4. Oktober Weltpremiere feiert. | Foto: privat

Neuer Film von Matto Barfuss
Wenn Eddi Erdmann über Mutter Erde erzählt

Rheinau (mak) Mit "Pambara" wirft das nächste große Projekt von Filmemacher Matto Barfuss seine Schatten voraus. "Die Weltpremiere ist am 4. Oktober im Berliner Zoopalast", erklärt Barfuss. Momentan sei der Film noch im Schnitt.  Worum geht es? Mit "Pambara" will der Rheinauer Filmemacher auf eines der drängendsten Probleme unserer Zeit aufmerksam machen: Klimawandel und wie der Mensch mit dem Planeten umgeht. "Um einer breiten Bevölkerungsschicht diese Themen näherzubringen, braucht es...

  • Rheinau
  • 27.04.23
Elvira Bittner in "ihrem Heimatmuseum" | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Elvira Bittner bringt sich ein
Ein Leben mit und für das Ehrenamt

Offenburg Es ist ein kleines, aber feines Museum, das Heimatmuseum in Waltersweier. Seit 2015 kümmert sich Elvira Bittner mit viel Herzblut um die Sammlung, die in der ehemaligen Schule des Offenburger Ortsteils zu sehen ist. Und zu manchem Ausstellungsstück hat die gebürtige Waltersweierin einen persönlichen Bezug. "Auf den Schulmöbeln habe ich selbst gesessen", erzählt die 74-Jährige. Den prachtvollen alten Küchenherd hat sie aus der ehemaligen Ofenfabrik in Offenburg für "ihr" Museum...

  • Offenburg
  • 22.04.23
Yannick Hilger, Öffentlichkeitsarbeit Polizeipräsidium | Foto: PP OG

Nachgefragt BEI yANNICK hILGER
Üben einer Bedrohungslage

Yannick Hilger, Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium,  erklärt die gemeinsame Übung von Einsatzkräften aller neun Reviere des Polizeipräsidiums mit Beamten des Führungs- und Lagezentrums zu Bedrohungslagen. Welches Szenarium stand an? Die Polizei ist Garant für Sicherheit und Ordnung. Um Einsätze adäquat bewältigen zu können, bedarf dies regelmäßiger Übungen. In dieser und der kommenden Woche trainieren Einsatzkräfte des Streifendienstes aller neun Polizeireviere des Polizeipräsidiums...

  • Offenburg
  • 21.04.23
Yannick Kehrer weist auf einige Besonderheiten des Wünschewagens hin. Dazu gehört der Dachhimmel: Die weißen Punkte symbolisieren das Sternbild des Großen Wagens. | Foto: rek

Wünschewagen für Sterbenskranke
"Wir wollen große Dinge klein erscheinen lassen"

Offenburg Sterbenskranken Menschen einen persönlichen Wunsch erfüllen – dieses Ziel hat der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bunds Offenburg (ASB). Seit etwa vier Wochen besteht die Möglichkeit für ganz Südbaden vom Standort Offenburg aus. "Die ersten Fahrten haben wir bereits gemacht", erklärt Yannick Kehrer, der beim ASB die Fahrten koordiniert und organisiert. Als Ziel hatte sich ein Mann zusammen mit seiner Frau den Besuch eines Musicals in Ludwigsburg ausgesucht. "Besonders emotional...

  • Ortenau
  • 15.04.23
  • 1

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.