Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Marlies Pollet (v. l.), Melanie Frühe (Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus), Katrin Füßler, Anita Rost, Dominic Beckers, Rémy Monsallier, Anika Landstorfer (Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus) , Yannick Kehrer (Wünschewagen). | Foto: Stadt Offenburg

Erfüllung für Schwerkranke
Spiele machen Wünsche wahr

Offenburg Unter dem Motto „Letzte Wünsche wagen“ werden schwerkranken Menschen diese erfüllt. Egal ob ein Besuch im Musical, die Zehen am Strand im Sand vergraben und dem Meer zuhören oder eine Fahrt zum Elternhaus: Mit dem Wünschewagen des ASB Südbaden werden Wünsche wahr. Finanziert wird das Projekt durch Spenden und Mitgliederbeiträge. Auf diese Weise sind auch viele spielebegeisterte Menschen ein bisschen zu Wunscherfüllern geworden. Denn wer im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt am Stand des...

  • Offenburg
  • 14.03.23
Erfolgreich in der Küche | Foto: BSS

Für mehr Selbstbestimmung
Erlebniskochen im Hauswirtschaftsunterricht

Offenburg Vier Schüler der Berufsschulstufe an der Hansjakob-Schule in Offenburg bereiten gemeinsam mit dem Thermomix-Repräsentanten Hans-Jürgen Mannßhardt in der Küche einen Osterbrunch zu: Osterkränzchen mit Schoko-Nougat-Creme, Beeren-Smoothie, Eier färben, Rohkostsalat und Tomaten-Paprika-Cremesuppe. Wer hätte gedacht, dass so viele leckere Dinge an einem einzigen Vormittag entstehen können. Mannßhardt konnte uns nebenher noch viele Anwendungen, Tricks und Kniffe für den Kochunterricht...

  • Offenburg
  • 13.03.23
Die Rakete in seinem Offenburger Wahlkreisbüro in der Ritterstraße steht für Aufbruchstimmung. Der FDP-Bundestagsabgeordnete benutzt auch gerne Raketen-Emojis um zu sagen: Jetzt geht es los. Er möchte etwas bewegen. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Schon als Kind schrieb Martin Gassner-Herz an Kohl

Schutterwald War er damals sieben Jahre alt oder schon acht? Martin Gassner-Herz weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls hätte er den TV-Beitrag im Abendprogramm über die Jagd auf Rob-benbabys in Kanada gar nicht sehen dürfen. "Mich hat das unheimlich verstört", erinnert sich der heutige FDP-Bundestagsabgeordnete. Weil er sich gar nicht mehr beruhigen konnte, schlug ihm der Vater vor, dem Bundeskanzler zu schreiben. Also informierte der Steppke aus Emmingen bei Tuttlingen den "sehr geehrten Dr....

  • Schutterwald
  • 11.03.23
Kapuzinerkloster Haslach | Foto: Jana Schmücker

Lokale Wahrzeichen
Kapuzinerkloster – Schmuckstück mit Nutzwert

Haslach (ag) Es ist ein echtes Schmuckstück, das die Haslacher durchaus sinnvoll zu nutzen wissen. Im ehemaligen Kapuzinerkloster ist nämlich nicht nur das Trachtenmuseum sehr stilvoll untergebracht, sondern ebenfalls die Tourist-Information. 1630 Grundstein gelegt1630 wurde der Grundstein gelegt, zwei Jahre später zogen die ersten Patres ein. Wie so viele andere kirchliche Besitztümer, ging es im Rahmen der Säkularisation in weltliche Hände über. Immerhin räumte die Fürstenbergische Regierung...

  • Haslach
  • 11.03.23

Die Glosse im Guller
Ab 1. April Hausarrest für die Killerkatzen

Wenn ich sehe, wie mancher sein Haustier verwöhnt, denke ich mir manchmal: Katze müsste man sein. Allerdings nicht, wenn ich im südlichen Teil von Walldorf beheimatet wäre. Da haben Katzen dieses Jahr wieder ab 1. April Hausarrest. HaubenlercheNein, das ist kein Aprilscherz. Wenn es um die Haubenlerche geht, hört der Spaß nämlich auf. Von denen gibt es in Westeuropa nicht mehr viele. Mir persönlich wäre das jetzt gar nicht weiter aufgefallen. Zumal ich keine Ahnung habe, wie so eine...

  • Ortenau
  • 11.03.23
Foto: rek
9 Bilder

Einweihung Edeka-Arena mit Bülent Ceylan
Tausendfaches Lachen zur Eröffnung

Offenburg Nach der Feuertaufe folgte die feierliche Eröffnung: Mit der Fachmesse Geotherm hat die Edeka-Arena ihre Möglichkeiten unter Beweis gestellt. Am Donnerstag wurde der 22,5 Millionen Euro teure Neubau nach dreijähriger Bauzeit feierlich eröffnet und mit dem Auftritt von des Mannheimer Comedian Bülent Ceylan eingeweiht. 800 Gäste des Empfangs und 4.000 Zuschauer konnten so die Atmosphäre erleben. "Richtige Entscheidung""Es war 2018 die richtige Entscheidung für das Projekt", betonte...

  • Offenburg
  • 10.03.23
Theresia Denzer-Urschel leitet die Offenburger Agentur für Arbeit und ist damit von deutscher Seite zuständig für die gemeinsame Einrichtung. | Foto: Bode/Agentur für Arbeit
3 Bilder

Zehn jahre grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung
Einzigartig in Europa

Straßburg/Kehl Die grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung Straßburg-Ortenau wurde 2013 im Rahmen einer bereits aktiven Zusammenarbeit zwischen Pôle emploi und seinem deutschen Pendant, der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen. Die Einweihung fand am 26. Februar 2013 in Anwesenheit der damaligen deutschen und französischen Arbeitsminister Ursula von der Leyen und Michel Sapin sowie der Generaldirektor der beiden Einrichtungen statt. Jetzt haben Politiker und Vertreter der Organisationen...

  • Kehl
  • 06.03.23

Für eine gesunde Entwicklung
Pflegefamilien für Kinder gesucht

Ortenau (st) Immer wieder kommt es in Familien zu Situationen, in denen Eltern ihre erzieherischen Aufgaben nicht wahrnehmen können und ihren Kindern nicht das bieten können, was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen. In einer Pflegefamilie zu leben ist dann für viele Kinder eine neue Chance – für kurze Zeit oder auch bis die Kinder selbständig sind. „In akuten Krisen benötigen Kinder und Jugendliche schnellstmöglich einen Ort, an dem sie Geborgenheit und Sicherheit erfahren und Abstand zu...

  • Ortenau
  • 06.03.23
  • 1

Mensaangebot in Schulen
Vertrag mit Caterer vorzeitig verlängert

Achern (st) Nach einer entsprechenden Entscheidung des Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschusses auf Vorschlag von Oberbürgermeister Klaus Muttach wird der Vertrag mit dem Caterer für die Schulmensen an der Gemeinschaftsschule Achern sowie am städtischen Gymnasium vorzeitig für das Schuljahr 2023/24 verlängert. „Nach den Beschränkungen durch die Pandemie, die sich auch auf den Mensabetrieb erstreckten, gehört zur Rückkehr in die Normalität Sicherheit beim Mensaangebot“, so Oberbürgermeister...

  • Achern
  • 06.03.23

Die Glosse im Guller
Was nützt mir ein Ticket ohne Zug oder Bus?

Großes Lob von allen Seiten für das neue Jugendticket. Die Handwerkskammer kritisiert zwar, dass Meisterschüler ab 27 Jahren im Gegensatz zu Studenten den vollen Fahrpreis bezahlen müssen. Aber im Großen und Ganzen finden es alle eine gute Sache, dass junge Menschen innerhalb von Baden-Württemberg im Nahverkehr für 365 Euro im Jahr oder 30,42 Euro im Monat nach Lust und Laune Bus und Bahn nutzen dürfen. Ich ebenfalls, würden diese denn auch fahren. Die Macht der GewerkschaftenMachen wir uns...

  • Ortenau
  • 04.03.23
Johannes Vetter ganz entspannt: Der erfolgreiche Speerwerfer ist in seiner neuen Heimat Offenburg angekommen und bringt sich auch kommunalpoltitisch in der Stadt ein. Seine Themenschwerpunkte sind Jugend und Sport. | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Johannes Vetter und die Kommunalpolitik
Nicht nur der Sport bewegt ihn

Offenburg Seine Erfolge kennt jeder, seine Misserfolge ebenso: Johannes Vetter ist bewusst, dass er stets nach seiner Leistung beurteilt wird. Der Speerwerfer lebt seit neun Jahren in seiner Wahlheimat Offenburg und ist angekommen. "Ich fühle mich wohl hier, obwohl ich noch ab und an Sprachprobleme habe", sagt der fast 30-Jährige mit einem Schmunzeln. "Als ich das erste Mal in einer Bäckerei gefragt wurde, ob ich Weckle wolle, habe ich nicht verstanden, dass sie Brötchen meinten." Mit Boris...

  • Offenburg
  • 04.03.23
Dieter Hutt, Pressesprecher Bundespolizei | Foto: Bundespolizei

Vergehen in Bahnhöfen

Dieter Hutt zu den Folgen in Zusammenhang mit dem Betreten von Gleisen: Kommt es oft vor, dass Gleise betreten werden? Im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Offenburg sind in 2022 rund 70 Fälle bekannt, die meisten wurden in Bahnhöfen festgestellt. Bei Vergehen auf freier Strecke dürfte die Dunkelziffer sehr hoch sein. Welches Strafmaß droht Personen, die erwischt werden? Wird jemand erwischt, muss er mit einer Geldstrafe in Höhe von 25 Euro rechnen, wenn es zu keiner...

  • Offenburg
  • 03.03.23
Noch unberührt ist das Heck der "Taranis". | Foto: rek
5 Bilder

Verwertung der Wrackteile im Hafen
Das havarierte Schiff wird Metallschrott

Kehl (rek) Unzählige Schrotthaufen türmen sich auf dem Gelände der Firma Amend im Kehler Hafen. "Schrott ist nicht gleich Schrott, alles ist sortiert nach verschiedenen Metallen", betont Roger Georger, zuständig für den Einkauf. Noch andere Dimensionen hat ein im wahrsten Sinn Großauftrag: Das am 12. Januar im Kehler Hafen auseinandergebrochene Güterschiff "Taranis" wird bei Amend durch Verschrottung und Recycling der Wiederverwertung zugeführt. Riesige Ankerketten Zerbrochen war das...

  • Kehl
  • 27.02.23

Die Glosse im Guller
Von Verzicht und himmlischen Bonuspunkten

Zwei Minuten vor Mitternacht schluckte ich das letzte Salamistückchen hinunter. Andächtig genoss ich das würzige Aroma von grünem Pfeffer und einem Hauch Knoblauch. Denn eins war klar: Mit Beginn des Aschermittwochs ist es mit der Völlerei vorbei, zumindest bis Ostersonntag. Okay, es ist nicht so, dass mich jemand zwingen würde, während der Fastenzeit auf Wurst, Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten zu verzichten. Das geschieht alle Jahre wieder zwar in guter katholischer Tradition, aber völlig...

  • Ortenau
  • 24.02.23
Matthias Braun scheidet nach 24 Jahren als Stadtoberhaupt in Oberkirch aus dem Amt und wagt den Schritt in die Selbstständigkeit als Sachverständiger für Immobilien. Damit schließt sich für den studierten Bauingenieur beruflich der Kreis.  | Foto: Michael Bode

Matthias Braun hört auf
Der Kapitän geht von Bord der MS Oberkirch

Oberkirch "Ich schaue mit großer Dankbarkeit zurück", sagt Matthias Braun, der zum 1. März aus dem Amt als Oberbürgermeister scheiden wird. 24 Jahre ließen sich nicht so einfach abstreifen. "Ich freue mich aber auch auf einen neuen Lebensabschnitt", betont er. Der studierte Bauingenieur geht nun den Weg in die Selbstständigkeit. Zukünftig wird er im Bereich Immobilien tätig sein. Dafür hat er nebenberuflich noch ein Studium an der Deutschen Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg als...

  • Oberkirch
  • 24.02.23
Alexandra RothAmtsleiterin Landratsamt | Foto: LRA

Nachgefragt bei Alexandra Roth
Drei Sporthallen umgerüstet

Zur Situation der Unterbringung von Geflüchteten gibt Alexandra Roth, Leiterin des Migrationsamts beim Landratsamt, Auskunft. Wie entwickeln sich die Zahlen der Flüchtlinge? 2022 wurden 1.294 Asylbewerber und 1.447 Geflüchtete aus der Ukraine in die vorläufige Unterbringung aufgenommen. Im Januar wurden 289 Personen neu aufgenommen, davon 70 aus der Ukraine - die Flüchtlingszahlen sind also noch immer sehr hoch. Werden die geplanten Unterkünfte des Landkreises benötigt? Die Ortenauhalle in Lahr...

  • Ortenau
  • 18.02.23

Angedacht: Falko Hoferichter
Geschützte Räume bieten

Nächsten Freitag jährt sich der Kriegsbeginn in der Ukraine. Seit einem Jahr sind die Menschen dort in existentiellen Notlagen. Besonders betroffen sind dabei Kinder und Jugendliche. Viele Familien haben sich seit Kriegsbeginn nach Westeuropa aufgemacht, um den Auseinandersetzungen zu entkommen, Schutz zu suchen – ein „normales Leben“ zu führen. Auch bei uns in der kirchlichen Jugendarbeit sind diese Jugendlichen angekommen. Sie nehmen an Ferienfreizeiten und Gruppenstunden teil. Als Kirche ist...

  • Offenburg
  • 18.02.23
Die evangelische Kirche Rheinbischofsheim | Foto: rek

Lokale Wahrzeichen
Der "Dom des Hanauerlandes"

Rheinau-Rheinbischofsheim Nähert man sich dem Ort Rheinbischofsheim im Hanauerland, so sieht man schon aus der Ferne die imposante Silhouette der evangelischen Kirche. Die Kirche erscheint außergewöhnlich groß für die kleine Gemeinde. In ihrer jetzigen Form stammt die als "Hanauer Dom" bekannte Kirche aus den 1870er-Jahren, ihre Ursprünge hat sie 1371. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde sie nach einem Brand während des Dreißigjährigen Krieges wieder aufgebaut. Der Grund für die beachtliche...

  • Rheinau
  • 18.02.23
Die Vorsitzende der Frauenunion Südbaden, Helga Gund, macht sich dafür stark, dass Frauen sich mehr in der Politik engagieren. Sie findet, dass diese im Vergleich zu Männern, ihr Licht oftmals zu sehr unter den Scheffel stellen. | Foto: Michael Bode

Helga Gund schreibt auch Bücher
Ihr Anliegen: Frauen in die Politik

Schuttertal Als Vorsitzende der Frauenunion Südbaden macht sie sich dafür stark, dass sich mehr Frauen in der Politik engagieren. Als Autorin verarbeitet sie in ihren Büchern Themen, die sie selbst beschäftigen und sie scheut sich nicht, ungewöhnliche Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Helga Gund ist eine Frau, die weiß, was sie will. Wie kurz nach dem Abitur, als die 1957 Geborene sich für eine Ausbildung zur Friseurin entschied, anstatt zwei Jahre die Hände in den Schoß zu legen und...

  • Seelbach
  • 18.02.23
Foto: Glaser

Genuss-Tipp
Närrische Berliner vom Bäckerbub über Fasnacht bei Edeka

Berliner haben das ganze Jahr über Saison. Während der Fasnacht geht es aber auch bei diesem traditionellen Gebäck närrisch zu. Da erweitert beispielsweise Bäckerbub sein Berliner-Sortiment, das auch in vielen Bäckereien in Edeka-Märkten angeboten wird. Die Guller-Tester haben neben dem Klassiker fünf Fasnachtvarianten probiert. Dabei waren die Eierlikörfans in der Runde extrem angetan von der feinen Cremefüllung des "Boller". Alkohol ist halt ein Geschmacksträger. Der quietschblaue...

  • Ortenau
  • 11.02.23
  • 1

Die Glosse im Guller
Neue Redakteure der Zukunft: ChatGPT und Jasper

Am Anfang stand die Hoffnung auf eine schlanke Arbeitswoche. Ich wollte mich dem süßen Nichtstun hingeben, während ChatGPT und Jasper in Nullkommanix meine Berichte für diesen Guller schreiben sollten. Nein, das ist nur Spaß! Selbstverständlich wollte ich mich einzig und alleine aus journalistischer Neugier mit dem Thema KI, also künstliche Intelligenz, beschäftigen. Dumm war nur, dass es mir aus eigener Intelligenz nicht gelang, an die künstliche heranzukommen. Zu viel Traffic – scheinbar...

  • Ortenau
  • 11.02.23
  • 1
Foto: Michael Bode
2 Bilder

Kellermeister Martin Bäuerle
Ein Mann mit sehr vielen Facetten

Oberkirch Landes- sowie Bundesehrenpreisträger, Deutscher Rotweinpreis der Zeitschrift Vinum in der Kategorie Entdeckungen mit dem Lagrein, erster Platz bei der Top-Ten-Spätburgunder-Prämierung des Weinparadieses Ortenau – und das ist nur eine kleine Auswahl der Auszeichnungen im Jahr 2022. Das alles will sich Martin Bäuerle nicht alleine ans Revers heften und meint bescheiden: "Wir denken und handeln im Team." Das mag schon sein. Trotzdem spielt der Kellermeister für den Erfolg der Oberkircher...

  • Oberkirch
  • 11.02.23
Die Tüftler aus Südbaden bei Jugend forscht | Foto: Sick
12 Bilder

Wettbewerb "Jugend forscht"
Ortenauer Nachwuchstüftler äußerst erfolgreich

Freiburg/Ortenau Fragestellungen unserer modernen Gesellschaft stellten sich junge Nachwuchswissenschaftler im Rahmen von „Jugend forscht“: Der Regionalwettbewerb Südbaden mit den beiden Kategorien „Jugend forscht“ sowie „Schüler experimentieren“ fand in der Sick-Arena statt. 74 Projekte aus sieben unterschiedlichen Fachbereichen wurden von den Forschern vor einer Jury vorgestellt und bewertet, bevor die Öffentlichkeit sie sah. 136 Schüler, Auszubildende und Studierende – 43 Prozent davon...

  • Ortenau
  • 10.02.23
  • 3
  • 1
FDP-Bundestagsabgeorndeter Martin Gassner-Herz bei der Gründungsversammlung des KFF . | Foto: Christina Stückler
3 Bilder

Nachgefragt bei Martin Gassner-Herz
Eine Lobby für die Narren

Martin Gassner-Herz, FDP, ist Mitglied des neuen interfraktionellen Freundeskreises Karneval, Fastnacht, Fasching (KFF) im Bundestag. Welchen Ziele hat der KFF? Über Parteigrenzen hinweg wollen wir die Lobby für das närrische Brauchtum im Bundestag sein. Fasent ist ein wichtiger Baustein unserer Identität im Südwesten. Als FDP-Obmann im Unterausschuss für Bürgerschaftliches Engagement ist mir wichtig, dass die ernsthaften und gehaltvollen Anliegen der Zünfte und Vereine nicht zu kurz kommen....

  • Offenburg
  • 10.02.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.