Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Der Lebensmittelhandel muss sich auf ein mögliches verändertes Konsumverhalten einstellen. | Foto: Deutscher Fleischer-Verband
2 Bilder

Studie über Angebote an Fleisch- und Wurstwaren
Welche Werte im Fokus stehen

Ortenau Was kommt heute und morgen zum Essen auf den Tisch? Wenn der Anspruch von Nachhaltigkeit für immer mehr Kunden von zentraler Bedeutung ist, wird er es auch automatisch für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Und dann steht auch schnell die Preisfrage im Mittelpunkt – für Kunden, Erzeuger und Handel gleichermaßen. Dem Thema, verbunden mit der Kommunikation des LEH mit seinen Kunden, widmeten sich die beiden Offenburger Hochschul-Professoren Thomas Breyer-Mayländer und Christopher Zerres...

  • Ortenau
  • 15.04.23
Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, interessiert sich schon seit Beginn seiner Karriere für Schulpolitik. Sein Ziel: Kindern und Jugendlichen die besten Voraussetzungen für ihr Leben mitzugeben. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Von der Judikative hin zur Legislative
Volker Schebesta ist Staatssekretär und Landtagsabgeordneter

OG-Zell-Weierbach Es ist einer der wenigen Tagen mitten in der Woche, an denen Volker Schebesta zu Hause in Zell-Weierbach ist. Arbeiten muss der Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Offenburger CDU-Landtagsabgeordnete aber trotzdem. Zahlreiche Videokonferenzen warten auf ihn, am nächsten Tag geht es dann wieder nach Stuttgart. Seit er 2016 zum Staatssekretär ernannt wurde, kann er die Strecke bequem im Dienstwagen nebst Fahrer zurücklegen, statt wie all die Jahre...

  • Offenburg
  • 14.04.23
bei Social-Media-Star Noel Schmidt | Foto:  privat

Nachgefragt bei Noel Schmidt
Der Weg zum Erfolg

Lahr (ds) Mit seinem Klavierspiel hat Noel Schmidt aus Lahr derzeit auf Instagram 247.000 Follower, auf Tiktok wurden seine Videos über 601 Millionen, auf Instagram 145 Millionen mal aufgerufen. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre Videos zu posten? Der Song „Another Love“ war damals Trend auf Social Media. Ich konnte das Lied auf dem Klavier spielen und habe ein Video davon gepostet. Am nächsten Tag ging es durch die Decke. Wen und was wollen Sie damit erreichen? Ich möchte mit meinen...

  • Lahr
  • 14.04.23
Viel Spaß hatten die Besucher beim Tag der offenen Tür. | Foto: RSK Ohlsbach

Bike-Park Ohlsbach
Viele Besucher beim Tag der offenen Tür

Ohlsbach (st) Das schlechte Wetter am 1. und 2. April hielt den RSK Ohlsbach e. V. nicht davon ab, seine Bike-Park Saison mit einem Tag der offenen Tür zu starten. Auch ein siebenjähriger Junge sah das genau so und kam in Begleitung seiner Eltern pünktlich um 15 Uhr, um das Fun Bike Areal kennenzulernen. Mit der richtigen Kleidung für das regnerische Wetter ausgestattet, zog er über zwei Stunden begeistert seine Runden und versprach den anwesenden Trainern, über die Saison sehr oft in den...

  • Ohlsbach
  • 12.04.23

Die Glosse im Guller
Sprachpanscher bei der Arbeit

Einen echten sprachlichen Salto mortale haben zwei Journalistinnen des Flaggschiffs des gebührenfinanzierten Rundfunks, der Tagesschau, vollzogen. Sie berichteten in einem Online-Beitrag über einen Gesetzentwurf des Bundesfamilienministeriums, bei dem es um zwei Wochen bezahlten Sonderurlaub für beide Elternteile nach der Geburt geht. Soweit so gut. Nicht so gut war dann die Wortwahl der Sprachpanscher. Das Wort Mutter tauchte in dem Text nämlich gar nicht auf. Vater sowieso nicht. Das lässt...

  • Ortenau
  • 08.04.23
Kreishandwerksmeister Bernd Wölfle | Foto: Foto: gro

Nachgefragt
Verdienste für das Handwerk

Ortenau (mak) Auch in diesem Jahr ehrt die Kreishandwerkerschaft Ortenau wieder verdiente Altmeister des Handwerks. Nachgefragt bei Kreishandwerksmeister Bernd Wölfle: Wer wird am 16. Mai in Offenburg bei der Altmeisterfeier ausgezeichnet? Die Kreishandwerkerschaft Ortenau ehrt alle Handwerksmeister, die im Jahr 1963 oder früher (Eiserner Meisterbrief), im Jahr 1973 oder früher (Diamantener Meisterbrief) und im Jahr 1983 oder früher (Goldener Meisterbrief) ihre Meisterprüfung abgelegt haben....

  • Ortenau
  • 08.04.23
Jonas Göhringers Werke sind stark geprägt von seinem Auslandsstudium in China. Seine Brötchen verdient er als Fachschaftsleiter Kunst am Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach, wo er auch noch Bio unterrichtet. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

"Kunst schaffen ist für mich wie Durst haben"
Jonas Göhringers Leidenschaft ist vom Elternhaus geprägt

Lahr Wie der Vater, so der Sohn - oder die Tante oder auch die Schwester: In der Ortenauer Kunstszene kommt man an dem Namen Göhringer einfach nicht vorbei. „Ich bin künstlerisch wirklich stark vorbelastet“, stellt Jonas Göhringer, Sohn des Zeller Bildhauers Armin Göhringer, schmunzelnd fest. Aktuell sind 25 seiner Werke noch bis Juni im Rahmen der Reihe „Kunst im OB-Büro“ im Lahrer Rathaus zu sehen. Ausstellungen statt Fernsehabende Schon von klein auf hat der 31-Jährige Kunst gänzlich...

  • Lahr
  • 06.04.23
20 Jahre war Gabi Basler die gute Seele im "Mercyscher Hof". Seit 1. April ist sie im Ruhestand. "Ich werde meine Stammgäste vermissen, freue mich aber auch darauf, endlich Zeit für meine Familie und mich selbst zu haben", sagt die Gastronomin. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Gabi Basler war mit Herz und Seele Gastwirtin

Gengenbach "Mercyscher Hof" ohne Gabi Basler – geht das überhaupt? "Natürlich, ich habe mit Yasemin Tondo eine hervorragende Nachfolgerin gefunden", ist sich die Wirtin sicher. Genauer gesagt Ex-Wirtin, denn seit dem gestrigen Samstag ist Gabi Basler offiziell im Ruhestand. Sie war die gute Seele des Restaurants20 Jahre war sie die gute Seele des Restaurants in der Gengenbacher Innenstadt. Die vielen Stammgäste gingen in "den Mercyschen zur Gabi". "In all den Jahren war ich nur vier oder fünf...

  • Gengenbach
  • 01.04.23

Die Glosse im Guller
Von dem ewigen Frust mit den Hausaufgaben

Janine Wissler plädiert dafür, für Schüler die Hausaufgaben abzuschaffen. Hat die linke Bundesvorsitzende heimlich bei mir an der Tür gelauscht? Eigentlich unwahrscheinlich, zu meiner Schulzeit, war sie noch gar nicht geboren. Und als mich meine Tochter mit ihren Schularbeiten quälte, drückte Jung-Janine selbst die Schulbank in Dreieich. Das ist 224,2 Kilometer von Lahr entfernt – also viel zu weit weg, um mal schnell mit dem Rennrad bei Glasers vorbeizufahren und durch das Fenster zu lugen....

  • Ortenau
  • 01.04.23
Elmar Langenbacher
 | Foto: Jakob Wolber

Nachgefragt bei Elmar Langenbacher
Was macht die Oma auf der Messe?

Nachgefragt Besucher der "Forst live" können am heutigen Sonntag Elmar Langenbacher, Buchautor von "Als Oma noch lebte", am Messestand des Badischen Landwirtschaftsverlages BA 1.00 in der Baden Arena treffen. Was machen ein Autor und sein Buch über die eigene Oma auf der Forst Live? Gemeinsam mit der Badischen Bauern Zeitung mache ich mich dort auf die Suche nach Oma- und Opa-Geschichten aus dem Südbadischen. Barbara Sester, Geschäftsführerin des Badischen Landwirtschaftsverlages, und ich...

  • Offenburg
  • 01.04.23
Vorsitzender Fred Hugle (Mitte) ist mächtig stolz auf die aktiven Jugendlichen im Verein – hier mit Sophie Halter und Luis Koch, die sich ehrenamtlich bei den Schwimmkursen engagieren. Mehr als die Hälfte der rund 800 Mitglieder der DLRG Offenburg sind Jugendliche. | Foto: Glaser

Beispielhaft
Warum die DLRG Offenburg keine Nachwuchssorgen hat

Offenburg "Was ist denn mit Euch, Ihr macht doch nicht etwa schon eine Pause?", fragt DLRG-Vorsitzender Fred Hugle lachend drei etwa siebenjährige Mädchen, die am Beckenrand gerade kichernd einen Plausch halten. "Nein, nein", ruft eine der Wassernixen und hast du nicht gesehen, schwimmen die Kinder eilig davon. Ehrenamtliches EngagementDas Trio gehört zu einer der Gruppen, die aktuell im Stegermattbad einen Schwimmkurs bei der DLRG Offenburg machen. Im Nicht-Schwimmerbecken ein Stück weiter...

  • Offenburg
  • 01.04.23
Fürstenberger Hof in Unterharmersbach | Foto: Glaser

Lokale Wahrzeichen
Ein Bauer aus dem Fürstenbergischen erbaute den Hof

Lokale Wahrzeichen Das Dach ist nach alter Tradition noch mit Stroh gedeckt und auch sonst ist der Fürstenberger Hof ein schönes Beispiel für ein typisches Kinzigtäler Haus von anno dazumal. Dass es in so gutem Zustand heute noch Unterharmersbach ziert, ist der damals noch selbstständigen Gemeinde zu verdanken. Sie kaufte den Hof 1971 auf. Bis dahin wurde er von der Familie Armbruster bewohnt und bewirtschaftet. BesuchermagnetMit der Gemeindereform wurde Unterharmersbach Stadtteil von Zell am...

  • Zell a. H.
  • 25.03.23
Franz Kook zog mit 24 Jahren als kleiner Sachbearbeiter von Bochum nach Hornberg, wo er bei Duravit Karriere machte. Der frühere Vorstandsvorsitzende hatte aber nie nur die Arbeit im Kopf. Auch wenn er nach dem Ruhestand noch als Berater tätig ist. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Ehrenbürger Franz Kook
Hornberg ist zu seiner Heimat geworden

Hornberg Zweiräder haben Franz Kook schon mit 16 Jahren begeistert. Damals düste er noch mit seinem Motorroller durch die westfälische Heimat. Der Fahrspaß ist nicht weniger geworden. Inzwischen ist der 76-Jährige aber mit einer BMW im Schwarzwald unterwegs. Als Franz Kook berufsbedingt von Bochum in den Schwarzwald zog, wollte er eigentlich nur ein paar Jahre bleiben. Das war vor 52 Jahren. Inzwischen ist Hornberg längst zur Heimat geworden, er selbst sogar Ehrenbürger der Stadt. Tatsächlich...

  • Hornberg
  • 25.03.23
  • 1

Die Glosse im Guller
Justizminister Buschmann und der Bindestrich

Bundesjustizminister Buschmann möchte das Namensrecht reformieren. Warum nicht? Wenn schon die großen Probleme wie Krieg, Wohnungsnot oder Inflation nicht gelöst werden können, dann probieren wir es doch mal mit einem kleinen. Okay, ich habe es gerade selbst gemerkt und entschuldige mich. Was weiß ich schon von dem Leid einer zarten Kinderseele, die sich verzweifelt fragt, warum seine Mama Müller-Meier heißt, es selbst aber nur Meier wie der Papa. Vielleicht weint eben dieser Papa jede Nacht...

  • Ortenau
  • 25.03.23
Andreas Ksionsek (l.) mit Moderator Thomas Hermanns | Foto: Radio Regenbogen

Radio Regenbogen Award
So werden Preisträger und Laudatoren gefunden

Rust Seit 1998 wird der Radio Regenbogen Award an nationale und internationale Stars aus dem Film- und Musikbusiness sowie aus dem deutschen Fernsehen verliehen. Am Samstag, 31. März, ist es wieder so weit, nach drei Jahren Corona-Zwangspause kehrt der Award zurück in den Europa-Park. Einer der wichtigsten Akteure hinter den Kulissen ist Andreas Ksionsek, Eventleiter von Radio Regenbogen und Show-Regisseur. Im Interview mit Daniela Santo erklärt er, wie die Preisträger ausgewählt und die...

  • Rust
  • 24.03.23
Das Turenne-Denkmal in Sasbach wurde von Charles de Gaulle eingeweiht. | Foto: mak

Lokale Wahrzeichen
Denkmal zu Ehren eines französischen Generalmarschalls

Sasbach (mak) Mit dem sogenannten Turenne-Denkmal in Sasbach steht seit mehr als 200 Jahren ein französisches Denkmal auf deutschem Boden. Es erinnert an den Marschall Henri de Turenne (1611 bis 1675), der neben Napoleon als einer der bedeutendsten Feldherren Frankreichs gilt. Er war einer von nur sieben Generalmarschällen von Frankreich. In Schlacht gestorbenTurenne starb am 27. Juli 1675 in der Schlacht bei Sasbach. Dort wurden im Laufe der Zeit vier Turenne-Denkmale errichtet. Immer, wenn...

  • Sasbach
  • 18.03.23
Foto: Bartha
2 Bilder

Das Amt als ehrenamtlicher Richter
"Schöffe sein, ist nie langweilig"

Ortenau Nicht nur Berufsjuristen sprechen Recht in Deutschland, auch Laien dürfen im Namen des Volkes ein Urteil fällen. Aber nur dann, wenn sie als Schöffen gewählt wurden. Die Bewerbungsfrist für die Amtsperiode 2024 bis 2028 hat begonnen. Interessierte Bürger, im Alter zwischen 25 und 69 Jahren, können sich in ihrer jeweiligen Kommune bewerben. Vorschlagslisten Die Städte und Gemeinden erstellen Vorschlagslisten, aus denen die späteren Schöffen ausgewählt werden. In Baden-Württemberg werden...

  • Offenburg
  • 18.03.23
Klaus Fey
Sparkasse Offenburg-Ortenau | Foto: privat

Nachgefragt bei Klaus Fey
Was kommt nach der EC-Karte Maestro?

Maestro macht aus einer Kontokarte eine EC-Karte, in Deutschland die Nummer eins beim bargeldlosen Bezahlen. Doch der Service wird eingestellt. Christina Großheim fragte bei Klaus Fey von der Sparkasse Offenburg-Ortenau nach, wie es dann weitergeht. Wann endet der Maestro-Service? Ab dem 1. Juli können keine neuen Sparkassen-Cards mit dem Bezahlverfahren Maestro ausgegeben werden. Bestehende Karten sind bis zum Ablaufdatum gültig. Welche Alternative ist geplant? Die Sparkassengruppe hat die...

  • Offenburg
  • 18.03.23
Chefredakteurin Anne-Marie Glaser  vor mehr als 50 Jahren in ihrem ersten Käfer-Cabrio. | Foto: privat

Die Glosse im Guller
Das Kaufhaus X und mein gelber Kinderkäfer

Es hieß Kaufhaus X, stand Mitten in Fürstenfeldbruck und war für die kleine Anne-Marie der wunderbarste Ort der Welt. Hätte mich jemand als Vierjährige gefragt, wie das Paradies aussieht, hätte ich ohne zu zögern geantwortet: "Wie die Spielzeugabteilung im Kaufhaus X." Meine Eltern konnten mich dort unbesorgt alleine lassen. Nie und nimmer wäre ich weggelaufen. Im Gegenteil konnte ich stundenlang mit riesengroßen Augen die Spielsachen bestaunen. Die Verkäuferinnen hatten nichts dagegen, dass...

  • Ortenau
  • 18.03.23
  • 2
Herwig Schäfer setzt sich als Leitender Oberstaatsanwalt für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Justizbehörden ein und wurde im Februar mit der Médaille d’honneur des services judiciaires der französischen Justiz geehrt.  | Foto: Michael Bode

Herwig Schäfer im Sonntagsporträt
Staatsanwalt mit Affinität zur französischen Kultur

Offenburg Von Ostwestfalen nach Südbaden? Herwig Schäfer ist 1959 im nordrheinwestfälischen Bünde an der Landesgrenze zu Niedersachsen geboren und dort aufgewachsen, in Bielefeld hat er das Abitur gemacht. Die Zentrale Vergabe für Studienplätze (ZVS) war der schicksalhafte Auslöser für den Beginn seines Jura-Studiums in Saarbrücken. Seine Affinität zur französischen Sprache und Lebenskultur gab den Ausschlag für einen Auslandsaufenthalt an der Universität in Lausanne. Das Studium schloss er in...

  • Offenburg
  • 18.03.23
Eurodistrikt-Treffen im Salmen | Foto: Eurodistrikt

Grenzüberschreitendes Netzwerktreffen
Jugendkultur im Eurodistrikt

Offenburg Rund 40 deutsche und französische Akteure aus dem Bereich der Jugendarbeit kamen anlässlich der grenzüberschreitenden Projektbörse des Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau am Donnerstag, 9. März, im Offenburger Salmen zur siebten Ausgabe der deutsch-französischen Jugendprojektbörse zusammen. Mit dem jährlichen Fachtreffen zielt der Eurodistrikt darauf ab, eine Plattform für den direkten deutsch-französischen Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und Ideen im Bereich der...

  • Offenburg
  • 17.03.23
Marlies Pollet (v. l.), Melanie Frühe (Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus), Katrin Füßler, Anita Rost, Dominic Beckers, Rémy Monsallier, Anika Landstorfer (Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus) , Yannick Kehrer (Wünschewagen). | Foto: Stadt Offenburg

Erfüllung für Schwerkranke
Spiele machen Wünsche wahr

Offenburg Unter dem Motto „Letzte Wünsche wagen“ werden schwerkranken Menschen diese erfüllt. Egal ob ein Besuch im Musical, die Zehen am Strand im Sand vergraben und dem Meer zuhören oder eine Fahrt zum Elternhaus: Mit dem Wünschewagen des ASB Südbaden werden Wünsche wahr. Finanziert wird das Projekt durch Spenden und Mitgliederbeiträge. Auf diese Weise sind auch viele spielebegeisterte Menschen ein bisschen zu Wunscherfüllern geworden. Denn wer im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt am Stand des...

  • Offenburg
  • 14.03.23
Erfolgreich in der Küche | Foto: BSS

Für mehr Selbstbestimmung
Erlebniskochen im Hauswirtschaftsunterricht

Offenburg Vier Schüler der Berufsschulstufe an der Hansjakob-Schule in Offenburg bereiten gemeinsam mit dem Thermomix-Repräsentanten Hans-Jürgen Mannßhardt in der Küche einen Osterbrunch zu: Osterkränzchen mit Schoko-Nougat-Creme, Beeren-Smoothie, Eier färben, Rohkostsalat und Tomaten-Paprika-Cremesuppe. Wer hätte gedacht, dass so viele leckere Dinge an einem einzigen Vormittag entstehen können. Mannßhardt konnte uns nebenher noch viele Anwendungen, Tricks und Kniffe für den Kochunterricht...

  • Offenburg
  • 13.03.23
Die Rakete in seinem Offenburger Wahlkreisbüro in der Ritterstraße steht für Aufbruchstimmung. Der FDP-Bundestagsabgeordnete benutzt auch gerne Raketen-Emojis um zu sagen: Jetzt geht es los. Er möchte etwas bewegen. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Schon als Kind schrieb Martin Gassner-Herz an Kohl

Schutterwald War er damals sieben Jahre alt oder schon acht? Martin Gassner-Herz weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls hätte er den TV-Beitrag im Abendprogramm über die Jagd auf Rob-benbabys in Kanada gar nicht sehen dürfen. "Mich hat das unheimlich verstört", erinnert sich der heutige FDP-Bundestagsabgeordnete. Weil er sich gar nicht mehr beruhigen konnte, schlug ihm der Vater vor, dem Bundeskanzler zu schreiben. Also informierte der Steppke aus Emmingen bei Tuttlingen den "sehr geehrten Dr....

  • Schutterwald
  • 11.03.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.