Großkontrollstelle "Flashpoint" an der B28
258 Fahrzeuge überprüft

Foto: Symbolbild gro

Kehl (st). Mehr als 70 Beamte von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll waren Freitagnachmittag, 5. März, ab 16 Uhr bei der mehrstündigen Kontrollaktion "Flashpoint" unter der Federführung der Bundespolizeiinspektion Offenburg im Einsatz.

Unterstützt wurde die Aktion auf einem Parkplatz der B28 bei Kehl zudem von Beamten der Bundesbereitschaftspolizei aus Bad Bergzabern in Rheinland-Pfalz, der Fliegerstaffel aus Oberschleißheim sowie der deutsch-französischen Einsatzeinheit der Gendarmerie und der Bundespolizei. Bei der Kontrollaktion wurden insgesamt 384 Personen und 258 Fahrzeuge überprüft.

Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte eine Vielzahl an Feststellungen tätigen. Hervorzuheben ist hierbei die Festnahme eines 23-jährigen Franzosen. Er wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis per Haftbefehl gesucht. Da er die fällige Geldstrafe bezahlte, konnte er eine 15-tägige Haftstrafe abwenden.

In sieben Fällen wurden geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und vier Fahrzeugführer saßen unter dem Einfluss berauschender Mittel hinterm Steuer. Zwei Personen waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und durften nicht mehr weiterfahren. Bei insgesamt fünf Verstößen gegen das Waffengesetz wurden Einhandmesser, Springmesser sowie ein Schlagstock sichergestellt. Darüber hinaus wurde ein gestohlenes Handy sichergestellt.

Mit zwei Fällen wegen nicht bezahlter KFZ-Steuer beschäftigt sich nun der Zoll.

Die Schwerpunkte der gemeinsamen Kontrollaktion lagen auf der Bekämpfung der illegalen Migration, der Eigentums-, Rauschgift- und Waffenkriminalität.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.