Lahr - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Steffen Siefert ermittelt als Kommissar Kreidlinger in der Amtsstube von Märzenbach. Auch im wahren Leben ist er Polizist. | Foto: Michael Bode

Lahrer Kultfigur Kreidlinger
Steffen Siefert ist für seine Skurrilität bekannt

Lahr. "Ich stelle mir schon lange die Frage, inwieweit die Kunstfigur doch mit der Realität übereinstimmt", gesteht Steffen Siefert, den die meisten Lahrer wohl besser als Kreidlinger kennen – jenen skurrilen Kommissar, der zusammen mit seinem nicht minder eigentümlichen Helfer Bäuerle alias Alexander Dupps echten Kultstatus genießt. Schon seit Jahren geht das fiktive Ermittler-Duo in Märzenbach – einer Kleinstadt zu Zeiten der Badischen Revolution und Lahr zum Verwechseln ähnlich – in...

  • Lahr
  • 04.05.18
Jochen Waldmann | Foto: privat

Angedacht
Exotik, Leidenschaft – mal etwas anderes

Exotik, Leidenschaft. Das wäre mal was anderes als Schichtdienst, Kinder in die Schule bringen, am Abend vor die Glotze sitzen. Freiheit? Uns wird sehr viel vorgeschrieben: wann ich aufstehen soll, meine Kinder sehen kann, was ist toll, was blöd? Ständig wird uns das eingetrichtert. Denken wir überhaupt noch selber nach? Wir sind Diener vieler Herren und merken das nicht mal. Jesus sagte: "Die Wahrheit wird euch frei machen." Freiheit heißt nicht: Ich habe keinen Herrn, sondern: Ich suche mir...

  • Lahr
  • 04.05.18
Jürgen Brinkmann  | Foto: Anwaltskanzlei Brinkmann

Im Gespräch mit Jürgen Brinkmann
Generelles Verbot von Tieren ist nicht zulässig

Ortenau (gro). Ein Leben ohne Tiere können sich viele Menschen nicht vorstellen. Wer ein Eigenheim besitzt, hat die freie Wahl, ob er sich Hund, Katze oder sogar beides zulegen möchte. In einer Mietwohnung – unter Umständen aber auch in einer Eigentumswohnung – ist aber bei weitem nicht alles erlaubt, was auch gefällt. Der Vermieter kann die Tierhaltung regeln. Dennoch haben auch Mieter Rechte, die nicht grundlos durch den Vermieter beschnitten werden dürfen. Welche Spielregeln bei der...

  • Lahr
  • 30.04.18
„Künstler machen das, was wir kennen, auf andere Weise sichtbar“: Prof. Dr. Volker Schuchardt, früherer Chefarzt in Lahr.  | Foto: Michael Bode

Volker Schuchardt war Chefarzt der Neurologie in Lahr
Zusammenhang von Krankheit und Kreativität

Lahr. Wo nur soll man anfangen, um das annähernd zu beschreiben, was Prof. Dr. Volker Schuchardt tat, bewegt hat und weiterhin bewegt? Über 20 Jahre war der heute 68-Jährige Chefarzt der Neurologischen Abteilung am Lahrer Klinikum, erlebte medizinische Fortschritte und Probleme im Kranken-hauswesen, engagiert sich heute noch als Vorsitzender des Freundeskreises Klinikum Lahr und hat ein besonderes Gebiet entdeckt, das es zu erforschen gilt: den Zusammenhang zwischen Krankheit und künstlerischer...

  • Lahr
  • 20.04.18
Ob Umzugskartons oder Gitarre: Peter Ganatz ist mit Leib und Seele dabei. | Foto: Michael Bode

Im Dienst der guten Sache auf
Ohne Gitarre geht bei Peter Ganatz nichts

Lahr. "Es gibt Momente, in denen man sich geistig sammeln muss. Mit Musik geht das einfach wunderbar", erklärt Peter Ganatz, warum in seinem Büro in der Fritz-Rinderspacher-Straße in Lahr eine Gitarre an der Wand hängt. Der Seniorchef und Günder der gleichnamigen Umzugsspediton ist leidenschaftlicher Gitarrist und steht heute hauptsächlich für den guten Zweck auf der Bühne. Mit zwölf Jahren hat der gebürtige Reichenbacher seine erste Gitarre zu Weihnachten bekommen. "Damit verbunden war ein...

  • Lahr
  • 13.04.18
Den warm angezogenen Besuchern konnte die kühle Witterung den Spaß an der Vorabführung nicht trüben. V. li. Petra Sattler, Sabine Bieber, Sandra Oehler, Amrei Bär, OB Dr. Wolfgang G. Müller, Gewinner Ralf Bär | Foto: djä
9 Bilder

Gewinnspiel 20 Jahre Guller
Private Führung über die Landesgartenschau für Ralf Bär

Lahr (djä). Der Wind pfiff kühl über das Gelände, als sich Gewinner Ralf Bär mit Petra Sattler traf, der Pressesprecherin der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH. Man hatte den Termin für seinen Gewinn, eine exklusive Vorabführung mit dem Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller über das Gelände der Landesgartenschau (LGS), extra auf das Frühjahr verschoben – und nun galt es dank eines winterlichen Rückfalls, sich warm anzuziehen. Das konnte den Spaß an dem Gewinn anlässlich 20 Jahre Guller...

  • Lahr
  • 06.04.18
Sabine Rühtz bei der Bekanntgabe der teilnehmenden Schulen bei dem Projekt "Leistung macht Schule".

Eine Frage, Frau Rühtz
In Schulen Stärken der Hochbegabten fördern

Das Scheffel-Gymnasium in Lahr ist ab diesem Schuljahr Teilnehmer an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler. Daniela Santo sprach mit Schulleiterin Sabine Rühtz über das Projekt und den Begriff "hochbegabt". Was genau ist das Projekt „Leistung macht Schule“? Wir in Deutschland haben bisher hauptsächlich auf die Schüler geschaut, die Schwierigkeiten beim Lernen hatten. Das haben wir gut gemacht und das wird...

  • Lahr
  • 13.02.18
Sind weltweit über den Wolken unterwegs: Michael Erath (l). und Sohn Kevin. | Foto: Dagmar Jäger
3 Bilder

Traumberufe
Michael und Kevin Erath sind Berufspiloten

Lahr. Wenn sie ihren Beruf nennen, bekommen andere leuchtende Augen. Doch sind diese Traumjobs tatsächlich nur mit Freude verbunden oder gibt es auch Schattenseiten? In unserer Serie haben wir diejenigen gefragt, die es wissen müssen. Dagmar Jäger sprach im letzten Teil mit Michael und Kevin Erath, deren Arbeitsplätze über den Wolken liegen. So mancher Berufspilot hat mit seiner Ausbildung einen Kindheitstraum verwirklicht. Man wird zum Flieger geboren, heißt es oft, und darin liegt ein...

  • Lahr
  • 13.02.18
Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller

Wie geht es jetzt weiter mit der Brücke?
Eine Frage, OB Wolfgang G. Müller

Lahr. Wolfgang G. Müller Wird die Ortenau-Brücke bis zur Eröffnung der Landesgartenschau fertig? Ein Zeitplan, den die Stahlbaufirma beim Besuch einer Lahrer Delegation nun vorgelegt hat, lässt hoffen. OB Wolfgang G. Müller erläutert im Gespräch mit Daniela Santo die Sachlage. Welchen Eindruck konnten Sie vor Ort gewinnen? Wir konnten uns davon überzeugen, dass an der Brücke gearbeitet wird. Sie nimmt in den Produktionshallen einen sehr großen Raum ein. Sie sind sich also sicher, dass die...

  • Lahr
  • 09.02.18
Sternekoch Daniel Fehrenbacher und Christina Großheim in der "Adler"-Küche in Lahr Reichenbach | Foto: Glaser
16 Bilder

20 Jahre Guller
Sternstunde bei Daniel Fehrenbacher im "Adler"

Lahr-Reichenbach (ag). Noch sind im Restaurant "Adler" keine Mittagsgäste. Aber in der Küche herrscht natürlich schon routinierte Geschäftigkeit. Auf dem Herd köcheln Fonds, an einer anderen Station werden kleine Blättchen aus Schokolade gegossen und ein Stück weiter emsig Gemüse geputzt. Genießerisch atmet Christina Großheim die verführerischen unterschiedlichen Aromen ein, die in der Luft liegen. Im Rahmen des Gewinnspiels 20 Jahre Guller verlosten wir einen besonderen Preis: Sternekoch...

  • Lahr
  • 01.02.18

Im Grunde...
Wo soll das hinführen?

...möchte man doch einfach den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass dieser Kelch doch bitte, bitte an einem vorbei gehen möge. Ich jedenfalls hätte vollstes Verständnis dafür, würde der ein oder andere für die Landesgartenschau Verantwortliche so denken. Noch vor wenigen Tagen konnte man verkünden, dass die Ortenau-Brücke, die den Seepark mit dem Bürgerpark auf dem Landesgartenschaugelände verbinden soll, mit satter mehrmonatiger Verzögerung ab Mitte Februar nun endlich fertig montiert und...

  • Lahr
  • 30.01.18
64 Jahre und kein bisschen müde: Eberhard Roth ist neuer geschäftsführender Vorstand des Paul-Gerhardt-Werks. | Foto: Michael Bode

Eberhard Roth ist echter Wylerter
Wenn Feierabend im Leben keinen Platz hat

Lahr-Kippenheimweiler (ds). Während andere in seinem Alter den Ruhestand schon fest im Blick haben, stellt sich Eberhard Roth nochmals einer neuen beruflichen Herausforderung: Nach 36 Jahren in der Geschäftsführung der evangelischen Kirchengemeinde Offenburg und des evangelischen Verwaltungszweckverbands Ortenau wird der Lahrer heute offiziell aus seinem Amt verabschiedet. Bereits zum 1. Januar hat er die Aufgabe des geschäftsführenden Vorstands des Paul-Gerhardt-Werks in Offenburg übernommen,...

  • Lahr
  • 26.01.18
Deborah Martiny | Foto: Meike Discher

An(ge)dacht: Ihre Begleiterin durch die Woche
Januar, der Monat der guten Vorsätze

Der Prospekt vom Discounter wirbt seitenweise für Fitnessgeräte. Als ich abends zum Sport komme, ist der Gymnastikkurs in der Halle nebenan so voll wie noch nie. Der Januar ist der Monat der guten Vorsätze: abnehmen, fit werden, weniger Rauchen, weniger Alkohol, mehr Zeit für mich... Das sind so die typischen Neujahrsvorsätze. Auch unser christlicher Glaube kennt den Wunsch nach solchen Neuanfängen. "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist." heißt es im...

  • Lahr
  • 19.01.18
Michael Paul genießt so oft er kann die entspannte Atmosphäre im heimischen Arbeitszimmer. | Foto:  Michael Bode

Michael Paul schreibt historische Romane
Seine Stärke liegt in intensiver Recherche

Lahr (ds). Bis vor etwas mehr als zehn Jahren war sich Michael Paul sicher, ein Mann der Zahlen zu sein. Schließlich hatte er erst als Banker Karriere gemacht und war zu diesem Zeitpunkt Chef einer Unternehmensberatung. Nie hätte er es sich träumen lassen, dass einmal die Buchstaben seine wahre Leidenschaft sein werden und er sich als Autor historischer Romane einen Namen macht.   Michael Paul ist durch und durch ein Lahrer – auch wenn er in Offenburg geboren ist und seine Kindheit und Jugend...

  • Lahr
  • 12.01.18
Dieter Fettel

Angedacht: Ihr Begleiter durch die Woche
Der Wunsch nach etwas weniger Stress

Jedes Jahr aufs Neue nehmen wir uns vor, Dinge zu ändern: das mit dem Rauchen, dem Essen, dem Sport oder wo auch immer es Dritten gelungen ist, uns ein schlechtes Gewissen einzureden. Dieses Jahr ist, einer Umfrage zufolge, der am häufigsten gefasste Vorsatz der, weniger Stress haben zu wollen. Das ist spannend: Einerseits arbeiten wir gerne und viel. Sagen, erlebnisorientiert, zu oft "Ja!" und können kaum erwarten, Neues zu erleben. Andererseits bezahlen wir dafür einen hohen Preis. Im...

  • Lahr
  • 05.01.18
Rainer Becker

Ihr Begleiter durch die Woche
Meine Zeit steht in deinen Händen

„Meine Zeit steht in deinen Händen“ so lese ich in der Bibel im 31. Psalm. „Oh, Psalmbeter“, möchte ich rufen, „hast du nicht in den Kalender geschaut? Meine Zeit steht…?" Es ist doch schon November, das Jahr ist fast vorbei. Die Vorbereitungen für die Adventszeit laufen auf vollen Touren, die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, die Krippenspiele sind ausgesucht. Dabei hielten wir doch erst die Zeugnisse der Kinder in Händen, haben Koffer gepackt und saßen im Garten… Oh, Psalmbeter, wie kannst du...

  • Lahr
  • 25.11.17
Joachim - oder wie ihn alle nennen - Jochen Heil baute als Rektor die Otto-Hahn-Realschule auf, die lange Zeit als "Heil-Anstalt" bekannt war. | Foto: Michael Bode

Jochen Heil war Schulleiter und Erster Bürgermeister in Lahr
"Man muss nur wissen, woher der Wind weht"

Lahr (ds). Sein verschmitztes Lächeln ist ebenso sympathisch wie stadtbekannt und auch beim Besuch in der Lahrer Guller-Redaktion kommt bei Jochen Heil das Spitzbübische zum Vorschein. Der 84-Jährige steht schon lange nicht mehr im Berufsleben, sein Name wird aber immer mit der Geschichte der Großen Kreisstadt verbunden bleiben. Denn Jochen Heil war nicht nur Lehrer und 13 Jahre lang Rektor der Otto-Hahn-Realschule, sondern 16 Jahre lang auch Erster Bürgermeister der Stadt Lahr. Als aktiver...

  • Lahr
  • 10.11.17
Dieter Fettel

An(ge)dacht: Ihr Begleiter durch die Woche
Mind the gap: Achte auf die Lücke

Seit wir vor Jahren das erste Mal in London einen Städteurlaub gemacht haben schwirrt mir diese Warnung, die wir immer wieder an ungezählten U-Bahnhöfen gehört haben, im Kopf herum: Mind the gap! In den nicht immer kerzengeraden U-Bahnsteigen ist dieser Hinweis wichtig. Achtet man nicht darauf, läuft man Gefahr beim Aussteigen in eine solche Lücke zu treten und dann wird es nicht einfach nur schmerzhaft, sondern auch gleich gefährlich. Der Hinweis ist, so finde ich, aber auch für uns von...

  • Lahr
  • 13.10.17
Foto: Lukas Habura

Im Grunde...
Meinung, heißt wählen gehen

...ist es ein Sonntag wie jeder andere. Doch so ganz stimmt das nicht für den 24. September, denn es ist der Wahlsonntag für den Bundestag. Es ist schon lange her, dass ich zum ersten Mal ein Kreuz auf einem Stimmzettel gemacht habe. Für mich war es ein eindrucksvolles Erlebnis. Geschlossen als Familie sind wir damals gegangen, danach noch festlich zum Essen in die Wirtschaft.  Eine Woche zuvor hatte ich mit den Worten, "bilde Dir eine Meinung", die Informationen der großen Parteien überreicht...

  • Lahr
  • 20.09.17
"Mich gibt es nur im Doppelpack", hatte Sabine Rühtz bei ihrer Bewerbung um das Schulleiteramt am Scheffel betont. Immer an ihrer Seite: Nico, den sie selbst ausgebildet hat. | Foto:  Sandra Decoux-Kone

Sabine Rühtz ist neue Schulleiterin am Scheffel-Gymnasium
Hund Nico ist bei der Arbeit dabei

Lahr. Mit der neuen Schulleiterin Sabine Rühtz ist das Scheffel-Gymnasium auf den Hund gekommen. Ihr Schulhund Nico ist immer an ihrer Seite. Nicht nur ihren Hund, sondern auch eine 13-jährige Erfahrung als Schulleiterin bringt sie mit an ihre neue Schule in Lahr. Die gebürtige Stuttgarterin ließ sich auf eigenen Wunsch hin ans Scheffel versetzen. Dass es sie nur im „Doppelpack“ gibt, hatte sie zur Bedingung gemacht. Nico, der elfjährige reinrassige Hovawart ist ausgebildeter Schulhund und hat...

  • Lahr
  • 15.09.17
Christian Stengler | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Ex-Leistungssportler und Hockeytrainer Christian Stengler:
"Man muss wissen, wo man hingehört"

Lahr. Gerade ist Christian Stengler von einem Hockeycamp für deutsche Jugendliche aus dem englischen Canterbury zurückgekommen. Eine Woche hat er in Lahr, dann geht es zum nächsten Camp in Berlin. Der Hockey-Trainer ist viel unterwegs. Das bringt der Beruf so mit sich. Aber Lahr bildet seinen Lebensmittelpunkt. Hier ist seine Familie und wachsen seine vier Kinder auf. Auch wenn der 48-Jährige zwischendurch einige Jahre in Hamburg lebte, ist er eben ein waschechter "Lohrer". In der...

  • Lahr
  • 19.08.17
Prof. Eberhard von Hodenberg | Foto: MediClin

Was tun bei einem Herzinfarkt?
Am besten schnell den Notarzt rufen

Die warmen Temperaturen der vergangenen Tage belasten die Menschen. Doch steigt dadurch auch das Risiko für einen Herzinfarkt? Prof. Eberhard von Hodenberg, Chefarzt der Kardiologie am "MediClin Herzzentrum" in Lahr, erklärt die Anzeichen eines Infarktes und das richtige Verhalten im Notfall. Wirkt sich die sommerliche Hitze auf die Gefahr eines Herzinfarkts aus? Bei Hitze kommt es in der Regel nicht zu mehr Herzinfarkten, sondern eher bei wechselnden und kalten Temperaturen. Starke Wärme kann...

  • Lahr
  • 05.08.17

Im Grunde...
Darauf kann ich pfeifen

...ist es die natürlichste Sache der Welt: Der Hund macht sein Geschäft und der Mensch tritt hinein. Für manche Hundehalter scheint mit der Überweisung der Hundesteuer die Säuberung bereits mit bezahlt. Als ob die Säuberung des Schuhs nicht schon schlimm genug wäre, übler ist der noch lange anhaltende Geruch, der selbst mit Chlor-Reiniger nicht beseitigt werden kann. Unterwegs in der Stadt sind auf den Wegen und Plätzen diese Hinterlassenschaften noch gut auszumachen. Anders ist dies auf der...

  • Lahr
  • 02.08.17
Reinhard Losch

Ihr Begleiter durch die Woche
So ein Pech, die Ampel ist rot…!

Schnell noch ins Geschäft. Ich habe was vergessen. Das Geschäft liegt auf der anderen Straßenseite. Kurz bevor ich an der Ampel bin, springt sie auf Rot. So ein Pech! Man muss hier lange warten. Das passt mir gar nicht in den Kram. Hab sowieso einen starken Zeitdruck. Und das jetzt noch! Plötzlich kommt mir der Gedanke: Diese Zeit, in der ich hier stehe, entschleunigt mich. Sie fordert von mir Geduld. Vielleicht denke ich mal wieder nach: muss ich mich so stark unter Zeitdruck stellen? Schaffe...

  • Lahr
  • 22.07.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.