Offenburger Freizeitbad vor zweitem Fest
Wasserspaß durch viel Neues in den Freibädern

Oberkirchs Freibad | Foto: Stadt Oberkirch
2Bilder

Ortenau (rek). Pünktlich zum klassischen Termin für den Start in die Freibad-Saison erwischt die Ortenau kühleres Wetter. Nichtsdestotrotz war die Vorfreude in den vergangenen Tagen überall spürbar und wird sich auch keineswegs von den nicht mehr ganz so frühsommerlichen Temperaturen bremsen lassen. Denn: Sie kommen wieder und lassen sich bestimmt auch noch steigern.

Für Offenburgs Freizeitbad ist neben dem Saisonstart ein zweites Datum wichtig, auch für Familien und die Jugendlichen. Mit der Eröffnung im vergangenen Jahr konnten noch nicht alle Beckern gebaut und damit in Betrieb gehen. Da zuvor nach das alte Hallenbad abgerissen werden musste, erfolgt in diesem Sommer sozusagen eine zweite Eröffnungsparty. "Der Zeitplan steht", freut sich Bad-Chef Stefan Schürlein auf den 21. Juli. Damit ist pünktlich zum Beginn der Schülersommerferien das Freizeitbad vollendet. "Wir werden dafür eine größere Veranstaltung organisieren", verspricht Schürlein. Auch mit der Erweiterung des bisherigen Angebots blieben die Eintrittspreise unberührt. Erwachsene zahlten für die Tageskarte sieben Euro, ermäßigt koste sie vier Euro. Kinder bis zu einem Meter hätten freien Eintritt. Bereits wenige Monate nach der Eröffnung des Freizeitbads konnte die 100.000-Besucher-Marke geknackt werden. Das Freizeitbad in Offenburg ist ein Erfolg, daran zweifelt inzwischen keiner mehr.

"Baulich wurde am Oberkircher Freibad nichts verändert, jedoch wurde viel Wert auf eine schöne und gepflegte Anlage gelegt", so Oberkirchs Pressesprecher Ulrich Reich unmittelbar vor dem Saisonstart. "So wurde etwa das Beachvolleyballfeld erneuert und der Sand ausgetauscht." Natürlich sei die gesamte Technik nach der Winterpause kontrolliert und überholt worden. Neben dem Sandsportplatz sei auch die gesamte Außenanlage mit all ihren Pflanzen und Bäumen hergerichtet.

"Der sehr gute Zustand des Freibads macht sich auch bei den Besucherzahlen bemerkbar", so Reich. Im vergangenen Jahr hätten genau 110.078 Badegäste das Oberkircher Freibad besucht. Dabei reiche das Einzugsgebiet über die Stadtgrenzen deutlich hinaus. Erwachsene zahlten für den Eintritt 3,80 Euro, Jugendliche einen Euro und Kinder bis sechs Jahre seien frei. Neben den klassischen Becken sorge eine 60-Meter-Rutsche für Wasserspaß. "Wegen des konstant temperierten Wassers kann in Oberkirch bis in den Oktober hinein geschwommen werden", betont Reich. Dabei werde das Wasser durch die Nutzung der Abwärme der benachbarten Papierfabrik Koehler auf Temperatur gehalten.

Die Freibadsaison in Kehl ist bereits Mitte April gestartet: Als das Freibad Auenheim seine Pforten öffnete, herrschten sommerliche Temperaturen. Der frühe Öffnungstermin hängt mit der Schließung des Hallenbades zusammen, das saniert werden soll. Die Saison in der Kehler Kernstadt beginnt erst in der kommenden Woche. Der Einzeleintritt in eines der beiden Kehler Freibäder kostet 3,50 Euro für einen Erwachsenen, ermäßigt zwei Euro.

Im Kinzigtal wird an Freibädern noch gebaut. Während in Hornberg der Termin für die Eröffnung auf den 15. Juni terminiert ist, laufen für das Kinzigtalbad in Hausach die Gespräche für den Bauablaufplan, um dann einen Termin für die Eröffnung ins Visier nehmen zu können.

Oberkirchs Freibad | Foto: Stadt Oberkirch
Auf der Rutsche und in den fertiggestellten Becken werden sich Badegäste tummeln, vorne laufen die letzten Arbeiten am Kleinkindbereich sowie der Grünanlage.  [ | Foto: rek

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.