Die Glosse im Guller
Bei Heimweh einfach auf die Toilette gehen

Kaum sind die Ferien vorbei, wälzen viele schon wieder Reiseprospekte, um den nächsten Urlaub zu planen. Verständlich, es macht ja auch Spaß, neue Regionen zu entdecken. So schön das ist, überkommt einen in der Fremde dann aber doch manchmal ein kleines bisschen Heimweh. In solchen Momenten gehe ich dann einfach auf die Toilette. Denn egal ob in einem Berghotel im Salzburger Land, einem Kreuzfahrtschiff auf dem Atlantik oder in einer Wellness-Oase in Abu Dhabi – überall sind die Badezimmer mit Produkten badischer Firmen ausgestattet.
Duravit, Hansgrohe oder Grohe?
Als wir vor Jahren auf einer Chinarundreise mehrere Hotels im Reich der Mitte kennenlernen durften, war nie die Frage, ob wir dort auf Namen heimischer Hersteller treffen werden, höchstens auf welche: Duravit, Hansgrohe oder Grohe? Wobei Letzterer eigentlich nur badische Wurzeln hat, aber der Hauptsitz in Hemer ist.

Aliseo und ADA Cosmetics International

Aber nicht nur in Sachen Keramik oder Armaturen sind Unternehmen aus unserer Region omnipräsent. Schauen Sie doch bei Ihrem nächsten Hotelaufenthalt mal den Kosmetikspiegel genauer an. Gut möglich, dass dort der Name Aliseo steht. Ja, das ist die Firma aus Gengenbach. Und als ich mal zu Hause meine stolze Sammlung von Pflegeprodukten aus Hotels verschiedener Länder genauer betrachtete, stand auf wirklich allen ADA Cosmetics International GmbH, Kehl. Dabei handelte es sich sogar um unterschiedliche Marken.

Warnhinweis

An dieser Stelle empfiehlt die kleine Rechtsfibel für Journalisten einen wichtigen Warnhinweis: Die Mini-Fläschchen mit Shampoo, Conditioner oder Lotion, die in Hotelbadezimmern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, dürfen nicht einfach eingepackt werden. Immer schön an der Rezeption fragen, ob sie das erlauben. Sonst ist das strenggenommen Diebstahl. Ich will doch nicht schuld sein, dass ein Leser auf Grönland im Gefängnis landet. Obwohl es mich schon interessieren würde, ob die Toiletten dort auch aus Hornberg stammen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.