Ausgabe Achern / Oberkirch - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Ursache unklar
Feuerwehr lässt Strohballen kontrolliert abbrennen

Oberkirch (st). Mehrere Kräfte der Feuerwehren Kehl und Oberkirch sowie Beamte des Polizeipostens Oberkirch waren im Einsatz. Ursache war ein am Montag, 8. August, gegen 9.30 Uhr gemeldeter Brand auf einer freiliegenden Fläche zwischen Oberkirch und Stadelhofen unweit eines dortigen Windrades. Nach bisherigen Erkenntnissen brannten aus bislang ungeklärter Ursache knapp 100 Strohballen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren beaufsichtigen das Feuer und ließen die Ballen kontrolliert abbrennen. Der...

  • Oberkirch
  • 08.08.22
Foto: gro

Rollerfahrer schwer verletzt
Mit Mauer und Leuchtreklame kollidiert

Achern (st). Infolge eines Sturzes zog sich ein 17-jähriger Rollerfahrer am vergangenen Sonntagmittag, 7. August, schwere Verletzungen zu. Der Jugendliche befuhr gegen 13.15 Uhr die Fautenbacher Straße aus Achern kommend in Richtung Fautenbach. Nach einem Abbiegevorgang in die Einfahrt einer Tankstelle, kollidierte der junge Verkehrsteilnehmer dort aus bislang ungeklärten Gründen mit einer Mauer und einer Leuchtreklame. Durch den Zusammenstoß kam der Heranwachsende zu Fall und verletzte sich...

  • Achern
  • 08.08.22
Foto: gro

Keine Verletzten
Quad kollidiert mit Auto

Seebach (st). Zwei abgeschleppte Fahrzeuge sowie ein Sachschaden von rund 10.000 Euro sind das Resultat einer Kollision am vergangenen Sonntagmittag, 7. August, im Bereich des Mummelsees. Bei der Ausfahrt eines dortigen Parkplatzes war es kurz nach 12 Uhr zum Zusammenstoß eines 44 Jahre alten Quad-Lenkers und einer 64-jährigen VW-Fahrerin gekommen. Obwohl der Mittvierziger durch den Zusammenprall von seinem Gefährt geschleudert wurde, blieb er nach bisherigen Erkenntnissen unversehrt. Die...

  • Seebach
  • 08.08.22
Ein Flächenbrand in Ringelbach hielt einige Herausforderungen für die beteiligten Feuerwehrleute parat. | Foto: Michael Karusseit/Feuerwehr Oberkirch
3 Bilder

Übergreifen der Flammen verhindert
Vegetationsbrand in Oberkirch

Oberkirch (st). Die Feuerwehr Oberkirch wurde am Mittwoch, 3. August 2022, gegen 12.40 Uhr, zu einem Flächenbrand nach Ringelbach in die Talstraße gerufen. Der Diensthabende Einsatzleiter konnte bereits auf der Anfahrt eine enorme Rauchentwicklung ausmachen und alarmierte daraufhin weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberkirch sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Achern. Die ersten beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Oberkirch übernahmen sofort die Brandbekämpfung. Die Einsatzkräfte...

  • Oberkirch
  • 03.08.22
Im Chlorgasflaschenlager des Oberkircher Freibades wurde am Mittwochmorgen ein Alarm ausgelöst. Durch eine undichte Unterdruckdose trat eine kleine Menge Chlorgas aus. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner oder die Umwelt. | Foto: Michael Karusseit/Feuerwehr Oberkirch

Keine Gefahr für Anwohner oder Umwelt
Chlorgasunfall im Freibad

Oberkirch (st). Im Chlorgasflaschenlager des Oberkircher Freibades wurde am Mittwochmorgen, 3. August, gegen 6.40 Uhr Alarm ausgelöst. Durch eine undichte Unterdruckdose in dem Raum trat eine kleine Menge Chlorgas aus und löste automatisch den entsprechenden Alarm aus. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner oder die Umwelt, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Durch das ausgetretene Chlorgas wurde die im Lagerraum befindliche Sprinkleranlage selbständig...

  • Oberkirch
  • 03.08.22
Symbolfoto | Foto: gro

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis
34-Jähriger verursacht Unfall und randaliert

Oberkirch-Zusenhofen. Bei einer Festivität am Montagabend hatte ein 34-Jähriger offenbar zu tief ins Glas geschaut. Er kollidierte bei der nachfolgenden Autofahrt bei einem Wendemanöver in der Lindenstraße mit einem Bordstein. Durch den Aufprall gegen 22:30 Uhr platzte der Reifen, weshalb der Peugeot nicht mehr fahrbereit war. Wutentbrannt soll der 34-Jährige den rechten Seitenspiegel abgetreten haben, wodurch die Nachbarn auf den Randalierer aufmerksam wurden und die Polizei kontaktierten. Da...

  • Oberkirch
  • 02.08.22
Foto: gro

Zeugen gesucht
Reifen an Auto zerstochen

Renchen (st). Nachdem ein Mann am vergangenen Freitag, 22. Juli, zwei zerstochenen Reifen an seinem Auto vorfinden musste, sind die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkrich auf der Suche nach dem Verantwortlichen und möglichen Zeugen. Der Autofahrer hatte seinen orangen VW-Transporter gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz des Baggersee Maiwald an der L87 abgestellt und muss kurz darauf bemerken, dass an beiden rechten Reifen offenbar mit einem spitzen Gegenstand eingestochen wurde. Zeugen, die in...

  • Renchen
  • 25.07.22
Foto: gro

Wohl an Bordsteinkante hängen geblieben
Mann stürzt mit Fahrrad schwer

Achern (st). Ein 61 Jahre alter Fahrradfahrer wurde nach einem alleinbeteiligten Unfall am Sonntagabend, 24. Juli, in der Eisenbahnstraße schwer verletzt. Kurz nach 23 Uhr war der Radfahrer auf einem Radweg in Richtung Stadtmitte unterwegs. Auf Höhe der Durchgangsfahrbahn kam der Mann offenbar mit der Oberkante des dortigen Gehwegs in Kontakt, verlor daraufhin die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Hierbei erlitt der 61-Jährige schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in...

  • Achern
  • 25.07.22
Foto: Symbolbild mak

Radlader stürzt Abhang herunter
Heranwachsende schwer verletzt

Bad Peterstal-Griesbach (st). Ein schwerer Unfall auf dem Littweg in Bad Peterstal-Griesbach hielt die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und Polizei am Freitagvormittag, 22. Juli laut Pressemitteilung in Atem. Zwei Heranwachsende sind aus noch unbekannten Gründen kurz vor 12 Uhr mit einem Radlader von der Fahrbahn abgekommen und einen 70 Meter steilen Abhang hinuntergestützt. Zur Versorgung der Verletzten wurden zwei Rettungshubschrauber eingesetzt. Die beiden 20-Jährigen wurden schwer...

  • Bad Peterstal-Griesbach
  • 23.07.22
Foto: Symbolbild gro

Schwerer Motorradunfall auf der B500
Frontalzusammenstoß beim Überholen

Sasbachwalden (st). Gegen 10.40 Uhr kam es am Freitagmorgen, 22. Juli, auf der B500 in der Nähe des Mummelsees in Richtung Unterstmatt zu einem schweren Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto, so die Polizei. Die Biker soll einen anderen Verkehrsteilnehmer überholt haben und frontal mit dem entgegenkommenden PKW zusammengestoßen sein. Beide Personen wurden laut Polizei schwer verletzt. Die B500 war wegen der Aufräumarbeiten voll gesperrt.

  • Sasbachwalden
  • 23.07.22
Foto: Symbolbild gro

Behinderungen auf der A5 durch Löscharbeiten
LKW-Ladung gerät in Brand

Achern (st). Wegen eines Brandes im Bereich der Anschlussstelle Achern, in Fahrtrichtung Karlsruhe, kam es am Freitagnachmittag, 22. Juli, zu einer Sperrung der Ausfahrt und zweier Fahrtstreifen, teilt die Polizei mit. Gegen 14 Uhr geriet offenbar die Ladung eines LKW in Brand, woraufhin der Fahrer seine Ladung im Bereich der Anschlussstelle notgedrungen ablud. Hierdurch kam es dort jedoch zu einem Böschungsbrand. Für die Löschmaßnahmen waren die beiden rechten Fahrstreifen und die Ausfahrt bis...

  • Achern
  • 23.07.22
Foto: gro

Ein Feuerwehmann leicht verletzt
Flächenbrand sowie Dachstuhl in Brand

Achern (st). Am Dienstagmittag, 19. Juli, gegen 12.30 Uhr wurde ein Brand auf einer kleineren Grünfläche in der Rosenstraße gemeldet. Den umliegenden Bewohner gelang es, das Feuer mit Eimern und Gartenschläuche zu löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte in der Nähe Rauch aus einem Dachstuhl sowie einem daneben liegenden Gebäude festgestellt werden. Während der Löscharbeiten musste die Rosenstraße ab dem Kreisverkehr gesperrt werden. Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort war,...

  • Achern
  • 19.07.22
Foto: gro

Mit Motorradgespann zusammengestoßen
Bikerin verletzt sich schwer

Oppenau (st). Zwei verletzte Motorradfahrer waren die Folge eines Verkehrsunfalles am vergangenen Sonntagnachmittag , 10. Juli, gegen 15 Uhr auf der L92. Ein 71-Jähriger fuhr mit einer BMW mit Beiwagen die Kniebisstraße von Oppenau in Richtung B500. Eine ihm entgegenkommende 20-jährige Motorradfahrerin einer Honda kam in einer Kurve, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Motorradgespann frontal zusammen. Bei dem Unfall wurde die junge Frau schwer...

  • Oppenau
  • 11.07.22
Foto: ds

Polizisten bleiben unverletzt
Streifenwagen überschlägt sich im Einsatz

Seelbach. Im Rahmen einer Einsatzfahrt in Seelbach war eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Lahr am Samstagabend auf einem Verbindungsweg zwischen der B415 und der Alten Landstraße unter Einsatz von Sonder- und Wegerechten unterwegs. Aus noch nicht abschließend geklärten Gründen verlor der Fahrer des Mercedes gegen 20.30 Uhr die Kontrolle über den Wagen, geriet von der Fahrbahn ab und überschlug sich, bevor er wieder auf den Rädern zum Stillstand kam. Die beiden uniformierten Insassen...

  • Seebach
  • 04.07.22
Foto: gro

Zeugen gesucht
15-Jähriger wird körperlich attackiert

Achern-Önsbach (st). Zu einem Übergriff auf einen 15-jährigen Jungen soll es am vergangenen Montagabend, 27. Juni, gegen 21.50 Uhr in der Bahnhofstraße in Önsbach gekommen sein. Dabei sollen dem Jungen durch einen noch Unbekannten mehrfach Schläge im Bereich des Kopfes zugefügt worden sein. Durch einen anschließenden Sturz zog sich der 15-Jährige weitere leichte Verletzungen zu. Der noch unbekannte Täter war zur Tatzeit mit weiteren vier unbekannten Zeugen in einem dunkelblauen BMW mit...

  • Achern
  • 29.06.22
Foto: gro

Vorfahrt missachtet
Kollision zweier Fahrzeuge

Achern (st). Aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung kam es am Sonntagnachmittag, 19. Juni, an der Kreuzung zwischen Martinstraße und Kappellenstraße zur Kollision zweier Fahrzeuge. Der 33-jährige mutmaßliche Unfallverursacher fuhr in die Kreuzung auf der Kappellenstraße aus Richtung des Schwimmbads kommend ein und stieß mit dem vorfahrtsberechtigten 50-jährigen Audi-Fahrer, welcher sich in Richtung des Polizeireviers bewegte, zusammen. Der Skoda-Fahrer und auch seine Beifahrerin wurden leicht...

  • Achern
  • 20.06.22
Foto: gro

Wohl unter Alkoholeinfluss
Autofahrer kracht in Bushaltestellenhäuschen

Achern-Oberachern (st). In der Nacht zum Sonntag, 19. Juni, kam ein 19-jähriger Autofahrer in der Oberacherner Straße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Bushaltestellenhäuschen. Das Auto des jungen Mannes kam daraufhin auf der Verkehrsinsel auf Höhe der Oberacherner Straße und Benz-Meisel-Straße zum Stehen. Die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch gehen davon aus, dass der mutmaßliche Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand und zusätzlich mit erhöhter Geschwindigkeit...

  • Achern
  • 20.06.22
Foto: gro

Nach länger andauerndem Streit
Mit Eisenstange und Stein zugeschlagen

Lauf (st). Offenbar waren länger andauernde Streitigkeiten der Auslöser für den massiven Angriff eines 49-Jährigen am Montagnachmittag, 13. Juli. Dieser soll gegen 14.40 Uhr unter anderem mit einer Eisenstange und einem Stein auf seinen 24-jährigen Kontrahenten eingeschlagen haben. Zwei eingreifende Zeugen konnten den mutmaßlichen Angreifer abwehren und wurden dabei leicht verletzt. Der 24-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht. Der 49-Jährige konnte wenige Minuten...

  • Lauf
  • 14.06.22
Foto: gro

Ursache wohl Brandstiftung
Haus bleibt nach Brand bewohnbar

Sasbachwalden (st). Nach dem Gebäudebrand am Montagnachmittag, 13. Juni, in der Straße Am Hohacker haben die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch zusammen mit Kriminaltechnikern die Ermittlungen aufgenommen. Anhand der Spurenlage gehen die Ermittler von einer Brandstiftung aus, möglicherweise auch fahrlässig begangen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Sasbachwalden und Achern haben bei der Brandbekämpfung ihre Qualitäten bewiesen. Nicht nur, dass die Wehrleute in Windeseile am Brandort...

  • Sasbachwalden
  • 14.06.22
Foto: gro

Auf der A5
Autodieb liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Renchen (st). Am vergangenen Sonntagmittag, 29. Mai, wurde um 12.21 Uhr der Polizei der Diebstahl eines PKW, Renault Trafic, in Renchen gemeldet. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief letztlich erfolgreich. Der Renault Trafic fiel zunächst einer Streife der Autobahnpolizei auf der A5, Höhe Bühl, auf. Es entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt bei der insgesamt acht Streifenbesatzungen beteiligt waren. Sie erstreckte sich von Bühl bis zum Autobahndreieck Karlsruhe. Kurz vor dem...

  • Renchen
  • 30.05.22
Foto: gro

Freiheitsstrafe abgewendet
Bundespolizei fasst gesuchten Straftäter

Achern. Im Rahmen ihrer intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet hat die Bundespolizei am Freitag am Pendlerparkplatz in Achern einen Straftäter verhaftet. Gegen den 59-jährigen Deutschen bestanden gleich zwei Haftbefehle wegen Beleidigung. Nachdem Angehörige die Geldstrafen bezahlten, konnte eine Freiheitsstrafe von 150 Tagen abgewendet werden.

  • Achern
  • 28.05.22
Foto: mak

Ist ein Reifenplatzer schuld?
Mit E-Bike schwer gestürzt

Seebach (st). Beim Befahren der Ruhesteinstraße, talwärts in Richtung Ortsmitte Seebach, kam am vergangenen Sonntag, 15. Mai, gegen 11.30 Uhr ein 57-Jähriger alleinbeteiligt mit seinem E-Bike zu Fall und wurde hierbei schwer verletzt. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen dürfte ein Reifenplatzer auf der stark abschüssigen Strecke zum Kontrollverlust des Zweiradfahrers geführt haben. Er wurde nach Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Am...

  • Seebach
  • 16.05.22
Foto: gro

In Baum festgehangen
Gleitschirmflieger von Bergwacht gerettet

Oppenau (st). Am vergangenen Samstag, 14. Mai, gegen 12.30 Uhr konnte ein 56-jähriger Gleitschirmflieger von Rettungskräften der Bergwacht unterhalb des Startplatzes Rossbühl gerettet werden. Der Verunfallte hing mit seinem Gleitschirm in einem Baum in etwa zwei Metern Höhe. Nach Erstversorgung wurde der Mann aus dem unwegsamen Gelände zur Zuflucht gebracht und im Anschluss mit einem Rettungshelikopter in eine Klink nach Villingen geflogen. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch nicht...

  • Oppenau
  • 16.05.22
Foto: gro

Gebäude wohl unbewohnbar
Reparaturarbeiten lösen offenbar Brand aus

Lauf (st). Gestern, Montag, 9. Mai, kam es in der Prälat-Fischer-Straße zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Gegen 13.40 Uhr wurde von mehreren Zeugen ein Gebäudebrand mitgeteilt. Hierbei soll Rauch im Bereich des Dachstuhls ausgetreten sein. Die Ermittler des Polizeireviers Achern/Oberkirch gehen davon aus, dass der Brand bei Reparaturarbeiten am Dach entstanden ist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Gebäude ist aufgrund der Schäden durch die Flammen und das...

  • Lauf
  • 10.05.22

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.