Ausgabe Achern / Oberkirch - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Symbolfoto | Foto: gro

Absturz am Katzenkopf
Gleitschirm-Flieger kollidiert mit Funkmast

Seebach. Ein 26-Jähriger startete am Mittwochnachmittag gegen 14.10 Uhr mit seinem Gleitschirm am Startplatz "Katzenkopf". Aus noch unbekannter Ursache verlor er kurz nach dem Start an Flughöhe und kollidierte mit einem dortigen Funkmast. Durch den Absturz zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Einsatzkräfte der Bergwacht und der Feuerwehr Seebach und Achern waren zur Bergung am Unfallort. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann ins Klinikum Offenburg gebracht. Die...

  • Seebach
  • 24.02.22
Foto: Symbolbild gro

Kuh und zwei Kälber auf Tour
Tierisches Trio auf der Fahrbahn

Achern (st). Für einen Einsatz der Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch sorgte am frühen Donnerstagabend, 17. Februar, eine Kuh mit ihren zwei Kälbern. Diese hatten sich nach Angaben der Polizei vermutlich gemeinsam zu einem kleinen Abendspaziergang auf der L87 bei Achern und einem nahegelegenen Feldweg gegen 17.40 Uhr entschlossen. Mehrere Anrufer meldeten der Polizei das tierische Trio auf der Fahrbahn. Die Beamten konnten den Tierhalter verständigen. Dieser beendete den kleinen...

  • Achern
  • 18.02.22
Foto: gro

Fausthiebe gegen Kopf und ins Gesicht
Mann attackiert Polizisten

Renchen (st). Am späten Donnerstagnachmittag, 10. Februar, wurde den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch in der Eisenbahnstraße eine verdächtige Person vor einem Haus gemeldet. Noch während die beiden Beamten die verdächtige Person kontrollierten, erschien gegen 17.45 Uhr ein Familienmitglied der Anruferin. Der 31-jährige Mann beleidigte zunächst die in der Kontrolle befindliche Person, wurde zunehmend aggressiver und ging auf die Beamten los. Bei einer anschließenden Fixierung leistete...

  • Renchen
  • 12.02.22
Foto: Symbolbild gro

Rentnerin wird Opfer von Schockanruf
Vorsicht vor Betrügern am Telefon

Achern (st). Eine 72-Jährige wurde nach Angaben der Polizei Opfer eines sogenannten Schockanrufs. Die aus dem Raum Achern stammende Rentnerin habe einen Anruf erhalten, indem ihr erzählt wurde, dass ihre Enkelin einen schweren Unfall hatte. In diesem Zusammenhang soll die Bezahlung eines größeren Geldbetrags notwendig gewesen sein. Im Glauben, dass ihre Enkelin in Not geraten war, hob die Seniorin eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich bei einer Bank ab. Das abgehobene Geld wurde dann...

  • Achern
  • 02.02.22
Foto: Symbolbild gro

Rauchentwicklung im Keller
Feuerwehreinsatz in dreistöckigem Gebäude

Oberkirch (st). Zu einer Rauchentwicklung im Keller eines dreistöckigen Gebäudes in der Oberkircher Hauptstraße kam es am Dienstagmorgen 1. Februar, in Oberkirch, teilt die Polizei mit. Nach dem Eingang der Meldung gegen 8.30 Uhr seien mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie Kräfte der Polizei vor Ort gewesen. Ein Patient einer dortigen Gemeinschaftspraxis sei durch die Feuerwehr über eine Drehleiter aus dem Gebäude gerettet worden. Laut derzeitigem Kenntnisstand sei niemand...

  • Oberkirch
  • 01.02.22
Foto: Symbolbild gro

Auf frischer Tat ertappt
Supermarkt verlassen, ohne zu zahlen

Oberkirch (st). Die Beamten des Polizeipostens Oberkirch wurden am Mittwoch, 26. Januar, in einen Supermarkt gerufen. Gegen 15.30 Uhr hätten zwei Frauen mit ihren Kindern das Lebensmittelgeschäft in der Renchener Straße betreten. Als sie den Eingangsbereich offenbar wieder mit zwei gefüllten Einkaufswägen mit Waren im Wert von rund 300 Euro passieren wollten, sei eine Angestellte auf die mutmaßlichen Diebinnen aufmerksam geworden und ihnen hinterhergelaufen. Beim Versuch ertappt, seien die...

  • Oberkirch
  • 27.01.22
Foto: Symbolbild gro

Arbeitsunfall im Wald
Mann wird bei Baumfällarbeiten verletzt

Ottenhöfen (st). Am Mittwochmittag, 26. Januar, kam es gegen 14.15 Uhr im Bereich Wolfersbach bei Ottenhofen zu einem Arbeitsunfall im Wald, teilt die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen sei ein Mann bei Baumfällarbeiten von einem herabfallenden Ast verletzt worden. Der Unfall habe sich in unwegsamen Gelände zugetragen, sodass unter anderem die Bergwacht alarmiert werden musste. Der Arbeiter sei in eine Klinik gebracht worden. Die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch ermittelten die...

  • Ottenhöfen
  • 26.01.22
Foto: Symbolbild gro

Ampelanlage abgeschaltet
Vorfahrtsmissachtung führt zu einem Unfall

Renchen (st). An einer nicht in Betrieb befindlichen Ampelanlage im Bereich "Renchtalstraße/Hauptstraße" kam es nach Polizeiangaben am Dienstagabend, 25. Januar, zu einem Verkehrsunfall in Renchen. Eine 53-jährige Audi-Lenkerin habe offenbar beim Einfahren in die Hauptstraße/B3 die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt einer kreuzenden 54 Jahre alten Mitsubishi-Fahrerin missachtet. In der Folge sei es zur Kollision der beiden Fahrzeuge gekommen. Durch den Zusammenstoß sei ein Schaden in Höhe...

  • Renchen
  • 26.01.22
Foto: Symbolbild gro

Einbruch in eine Gaststätte
Fernseher, Bargeld und Alkohol geklaut

Achern (st). Ein noch unbekannter Einbrecher gelangte in der Zeit zwischen Montagnacht, 24. Januar, 23.50 Uhr, und Dienstagmittag, 25. Januar, 12 Uhr, in eine Gaststätte in der Morezstraße in Achern, teilt die Polizei mit. Der Täter habe offenbar die Eingangstür des Gebäudes aufgehebelt und sei so ins Innere gelangt. Der Unbekannte habe den Innenbereich sowie das Kellergeschoss durchwühlt. Er habe zwei Fernsehgeräte, Kleidungsstücke sowie Bargeld und mehrere Flaschen Alkoholika entwendet. Ein...

  • Achern
  • 25.01.22
Foto: Symbolfoto: mak

In Felsspalte steckengeblieben
Heli rettet Frau aus misslicher Lage

Ottenhöfen (st). Zu einem Rettungseinsatz unter der Beteiligung von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, der Bergwacht sowie einem Schweizer Rettungshelikopter kam es am frühen Dienstagmorgen, 18. Januar, auf dem Karlsruher Grat. Eine Frau kam dort offenbar mit ihrem Fuß in einen Felsspalt und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Ein alarmierter Polizeihubschrauber konnte die Verletzte in dem unwegsamen Gelände genau lokalisieren. Zur anschließenden Rettung der Frau unterstützte ein...

  • Ottenhöfen
  • 18.01.22
Foto: gro

Wohl von Leiter gestürzt
Frau verletzt sich schwer

Achern (st). Eine 43 Jahre alte Frau ist nach einem Arbeitsunfall am späten Dienstagvormittag, 18. Januar, mit einem Rettungswagen und schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war die 43-Jährige in einer Firma mit Wartungsarbeiten an einer Brandmeldeanlage beschäftigt, als sie kurz vor 11.30 Uhr aus einer Höhe von etwa dreieinhalb Metern von einer Leiter gestürzt sein dürfte. Bislang liegen den Ermittlern des Polizeireviers Achern/Oberkirch keine...

  • Achern
  • 18.01.22
Foto: gro

Fahrer erwartet Anzeige
Polizei beendet Drogenfahrt

Renchen (st). Eine Verkehrskontrolle am vergangenen Montagabend, 17. Januar, hat für einen 29-jährigen Opel-Lenker nun eine Strafanzeige zur Folge. Der Mann konnte gegen 21.45 Uhr von den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch in der Hauptstraße beobachtet und einer Kontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Überprüfung wurden bei dem 29-Jährigen Anzeichen für eine Betäubungsmittelbeeinflussung festgestellt. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht mit einem positiven...

  • Renchen
  • 18.01.22
Foto: gro

Polizei bittet um Hinweise
Einbruch in Sägewerk

Oppenau (st). Mehrere Jugendliche haben sich am späten Montagabend, 17. Januar, gewaltsam Zutritt zu einem Sägewerk in der Renchtalstraße verschafft. Gegen 22.20 Uhr konnten Anwohner Taschenlampenlicht und Klirren von Glas ausgehend vom Sägewerk wahrnehmen und verständigten den Eigentümer. In der Werkstatt sei dieser auf einen mutmaßlichen Täter getroffen, welcher zu Fuß geflüchtet sei. Der 14-Jährige konnte offenbar im Bereich einer Metzgerei eingeholt und festgehalten werden. Zur gleichen...

  • Oppenau
  • 18.01.22
Foto: gro

Mit Polizeiwagen kollidiert
Unfall nach Verfolgungsjagd

Achern (st). Am vergangenen Dienstagabend, 11. Januar, kam es in der Kolpingstraße zu einem Unfall zwischen einem Fiat und einem Streifenwagen des Polizeireviers Achern/Oberkirch. Der 55-Jährige Fahrer des Fiats sollte zunächst gegen 18.15 Uhr auf der L87 im Bereich der Maiwaldkreuzung einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Mittfünfziger versuchte jedoch zu flüchten und kollidierte hierbei in der Fautenbacher Straße mit einem entgegenkommenden und zur Unterstützung herbeigerufenen...

  • Achern
  • 13.01.22
Foto: gro

Zeugen gesucht
Opferstock aus Kirche gestohlen

Sasbach (st). Bislang unbekannter Dieb entwendete einen Opferstock aus einer Kirche in der Obersasbacher Straße. Eine Zeugin bemerkte den Diebstahl am vergangenen Dienstag, 11. Januar, kurz nach 11 Uhr. Der Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch haben die Ermittlungen aufgenommen und nehmen Hinweise unter der Telefonnummer 07841/70660 entgegen.

  • Sasbach
  • 13.01.22

Trotz Gegenverkehrs
Frau streift Bus beim Überholen

Sasbachwalden (st). Eine überaus gefährliche Verkehrssituation hat am späten Dienstagvormittag, 11. Januar, eine 52-Jährige Audi-Fahrerin auf der L86 in Richtung B500 herbeigeführt. Nach ersten Erkenntnissen wollte die Frau gegen 11.50 Uhr kurz vor dem Ortsausgang Sasbachwalden einen vor ihr fahrenden Linienbus trotz Gegenverkehrs überholen. Ein entgegenkommendes Fahrzeug erkannte die Gefahr und hielt rechtzeitig in ausreichender Entfernung an. Nachdem die Autofahrerin das Auto auf der...

  • Sasbachwalden
  • 13.01.22
Foto: gro

Wohl wegen vereister Windschutzscheibe
In den Gegenverkehr geraten

Achern (st). Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Mittwochmorgen, 12. Januar, in der Sasbacher Straße gekommen. Kurz vor 7 Uhr ist eine 19 Jahre alte Fiat-Fahrerin auf die Gegenfahrspur geraten und dort mit einem entgegenkommenden VW zusammengeprallt. Durch den Aufprall wurde der Fiat abgewiesen und schleuderte gegen einem dem VW nachfolgenden Renault. Möglicherweise hatte die vereiste Windschutzscheibe am Fiat zur Unfallverursachung beigetragen. Die junge, mutmaßliche...

  • Achern
  • 13.01.22
Foto: gro

Wetter und Radfahrer
Auto zweimal in Unfall verwickelt

Sasbach (st). Gleich zwei Mal kam es am vergangenen Sonntagnachmittag, 9. Januar, neben der K5308 zu einem Unfall, als zunächst Graupelschauer für Blechschaden sorgte und später ein Radfahrer mit einem auf den Abschleppdienst warteten Auto kollidierte. Gegen 16.15 Uhr kam ein Opel während eines unvermittelt einsetzenden Graupelschauers von der Fahrbahn ab und erlitt einen Totalschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Dabei wurde keiner der Insassen verletzt. Während nun der Opel-Fahrer in einem...

  • Sasbach
  • 10.01.22
Foto: gro

21-Jähriger wird verdächtigt
Nach Einbruch Ermittlungen aufgenommen

Achern (st). Nach einem Einbruch über den Jahreswechsel in der Goethestraße, haben die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch die Ermittlungen aufgenommen. Zwischen dem 30. Dezember und Sonntag, 9. Januar, wurden dabei aus einer Wohnung zwei Spielekonsolen samt Zubehör entwendet. Da durch den Geschädigten ein Tatverdacht geäußert werden konnte, konzentrieren sich die Ermittlungen nun auf einen 21-jährigen Verdächtigen.

  • Achern
  • 10.01.22
Foto: gro

Blitzeis nach Hagelschauer
Drei Verkehrsunfälle auf der A5

Offenburg (st). Nach einem Hagelschauer mit anschließender überfrierender Nässe kam es am vergangenen Sonntagnachmittag, 9. Januar, gegen 14.30 Uhr auf der Südfahrbahn der A5 in Höhe Gamshurst zu drei Verkehrsunfällen. Insgesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt und drei Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Aufgrund der gemeldeten Gesamtumstände wurde zunächst davon ausgegangen, dass sich ein PKW überschlagen hatte und der Fahrzeugführer schwer...

  • Achern
  • 10.01.22

Blindes Vertrauen auf das Navigationsgerät
Im Schnee völlig verfahren

Bad Peterstal-Griesbach (st). Eine Amerikanerin aus dem Raum Stuttgart wollte mit ihren beiden 14- und 16-jährigen Kindern am Samstagnachmittag die Winterlandschaft auf dem Kniebis genießen. Ein Bekannter gab ihr Koordinaten, wo es sich gut wandern und langlaufen lassen sollte. Voller Vertrauen auf ihr Navigationsgerät ließ sich die Frau auf der Alexanderschanze bedenkenlos in einen verschneiten Waldweg leiten. Nach anderthalb Kilometer kam, was kommen musste: Das Auto fuhr sich im Schnee fest...

  • Bad Peterstal-Griesbach
  • 08.01.22

Feiertags-Chaos im Bereich Mummelsee
Ausflügler missachten Parkverbote

Seebach (st). Am Feiertag, dem Dreikönigstag, mussten die Beamten des Polizeireviers Achern aufgrund mehrerer festgestellter Verkehrsverstöße auf der Schwarzwaldhochstraße im Bereich des Mummelsees einschreiten. Parkverbote missachtet: Bußgeld in 50 Fällen Viele Ausflügler beachteten nicht die Parkverbote, sodass es auch für die Buslinien des öffentlichen Personennahverkehrs zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Über 50 Verkehrsteilnehmer erwartet nunmehr ein entsprechendes...

  • Seebach
  • 07.01.22
Foto: gro

Anzeigen wegen mehrerer Delikte
Nach Flucht von Hubschrauber entdeckt

Renchen (st). Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt am späten Sonntagmorgen, 2. Januar, erwarten mehrere Strafanzeigen einen 21-Jährigen. Flucht bei Verkehrskontrolle Gegen 10.40 Uhr wollten Beamte des Polizeireviers Achern/Oberkirch ein Auto in einem Kreisverkehr an der Maiwaldkreuzung einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Haltezeichen der Polizeibeamten, sondern versuchte zunächst mit seinem Fahrzeug zu entkommen. Den Wagen stellte er nach einigen hundert...

  • Renchen
  • 04.01.22
Das ausgebüxte Känguru  | Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Ein etwas anderer Einsatz
Känguru büxt aus Gehege aus

Seebach (st). Die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch staunten am vergangenen Dienstagmorgen, 28. Dezember, nicht schlecht, als sie zu einem Einsatz alarmiert wurden. Einsatzstichwort: "Freilaufendes Känguru". Eine aufmerksame Anwohnerin hatte das Tier gegen 10.45 Uhr auf einer Wiese entdeckt. Die hinzugerufenen Ordnungshüter konnten schnell den erleichterten Besitzer des Ausbüxers ermitteln. Dieser machte sich sofort auf den Weg zum Einsatzort. Mit einem beherzten Hechtsprung konnte er...

  • Seebach
  • 29.12.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.