Appenweier - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Kontrolle an A5
Festnahme nach Großfahndung

Appenweier. Eine Fahrzeugkontrolle von Beamten der Bundespolizei auf der Tank- und Rastanlage Renchtal-West hat am Dienstagvormittag zu einer größeren Fahndungsaktion gesorgt. Kennzeichen gestohlen Bei der Überprüfung eines Audi stellten die Polizisten laut Pressemitteilung gegen 8.30 Uhr fest, dass die am Wagen angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren und für das Auto keine Zulassung mehr bestand. Während ein im Audi sitzender 36 Jahre alter Mann widerstandlos vorläufig...

  • Appenweier
  • 14.08.19

Gartenhaus in Flammen
Brandursache unklar

Appenweier (st). In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Appenweier zu einem Gartenhausbrand gerufen. In der verlängerten Straße "Hinter den Gärten" in Richtung Ebersweier stand eine Scheune in Vollbrand. Den Einsatzkräften gelang es das Feuer zu löschen, allerdings konnte die Scheune nicht gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Feuerwehrabteilungen Appenweier und Urloffen waren mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

  • Appenweier
  • 20.07.19
Symbolbild

Großkontrolle
Fernreisebusse auf A5 überprüft

Appenweier. Bei einer gemeinsamen Kontrolle von Beamten der Polizeipräsidien Offenburg und Karlsruhe, des Hauptzollamtes und der Bundespolizei standen am Donnerstagmorgen Fernlinienbusse im Fokus einer großangelegten Kontrolle auf der A5 an der Rastanlage Renchtal-Ost. Zwölf Fahrzeuge wurden einer genauen Überprüfung unterzogen. Hierbei wurden von den Beamten der Verkehrspolizei in sechs Fällen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Ein Busfahrer telefonierte während der Fahrt...

  • Appenweier
  • 12.07.19

Unerlaubte Einreise
Auf der LKW-Ladefläche nach Deutschland

Appenweier (st). Freitagnachmittag verständigte ein bulgarischer LKW Fahrer per Notruf die Polizei und teilte mit, dass er gegen 14.15 Uhr bei einem Halt am Autobahnrasthof Renchtal zwei Personen festgestellt hatte, welche von seinem Sattelauflieger herunterkletterten. Ohne Ausweispapiere Eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bühl konnte vor Ort zwei 25- beziehungsweise 21-jährige afghanische Staatsangehörige ohne Ausweispapiere antreffen und übergaben diese der Bundespolizei. In Serbien...

  • Appenweier
  • 29.06.19

Eskalation im Zug
Drohungen und Beleidigungen

Appenweier (st). Ein 35-jähriger Deutscher hat am Freitagabend in einem Nahverkehrszug von Appenweier nach Kehl Beamte der Bundespolizei bedroht und beleidigt. Diese hatten ihn sowie sein mitgeführtes Mountainbike kontrolliert und festgestellt, dass das Zweirad aufgrund eines Diebstahls zur Sachfahndung ausgeschrieben war. Sofort zeigte sich der Mann uneinsichtig, beleidigte und bedrohte die Beamten fortlaufend. Nach dem Halt des Zuges im Bahnhof Kehl versuchte er zu flüchten, was aber...

  • Appenweier
  • 04.05.19
Foto: Polizei

Küchenabfälle entsorgt
Lamm verendet auf Schafweide

Appenweier. Wie den Beamten des Polizeipostens Appenweier am Montag gemeldet wurde, halten es die Besitzer dreier Lämmer für möglich, dass einer ihrer Schützlinge, möglicherweise nach dem Verzehr illegal entsorgten Abfalls am Freitagabend, verendet war. Unbekannte hatten faule Küchenabfälle auf einer Schafweide in der Engelsgasse entsorgt. Dieser Bereich der Weide war für die Lämmer zugänglich. Personen, die Hinweise auf die Herkunft der im Bereich "Sulzeck" entsorgten Abfälle geben können,...

  • Appenweier
  • 12.03.19

Gleise unbefugt überquert
16-Jähriger im Bahnhof Appenweier verletzt

Appenweier (st). Ein 16-Jähriger Jugendlicher wurde in der Nacht zum Mittwoch, 27. Februar,  gegen 0.40 Uhr im Bahnhof Appenweier, beim Versuch unbefugt die Gleise zu überqueren verletzt. Nach bisherigem Erkenntnisstand wollte er einen in Richtung Offenburg fahrenden Regionalzug erreichen und überquerte deshalb zwei Gleise der Rheintalbahn anstatt die sichere Unterführung zu benutzen. Noch bevor er den Bahnsteig erreichte, wurde er von der abfahrenden Bahn zwischen Zug und Bahnsteigkante...

  • Appenweier
  • 27.02.19

Unfall bei Appenweier
Von der Fahrbahn abgekommen

Appenweier (st). Ein Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag, 21. Februar, rief Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan. Aktuellen Erkenntnissen zufolge kam es gegen 15.30 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der B3 zwischen Appenweier und Zimmern. Der Lenker eines Volkswagen war auf der Bundesstraße in Richtung Appenweier unterwegs, als er ersten Erkenntnissen zufolge nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem entgegenkommenden Alfa Romeo-Lenker kollidierte....

  • Appenweier
  • 21.02.19

Wildschweine auf A5
Unfall mit hohem Sachschaden

Appenweier. Die Kollision mit zwei Wildschweinen dürfte bei einem 20 Jahre alten Kleinlastwagen-Fahrers in der Nacht auf Freitag für einen Adrenalinschub gesorgt haben. Der Lenker des 3,5-Tonners war gegen 1 Uhr zwischen Achern und Appenweier auf dem rechten von drei Fahrstreifen unterwegs, als er von den plötzlich querenden Borstentieren überrascht wurde und diese hierbei frontal erfasste. Ein nachfolgender Mercedes-Lenker konnte den nun auf der Fahrbahn liegenden Tieren nicht mehr ausweichen...

  • Appenweier
  • 28.12.18

Auto brennt vollständig aus
38-Jähriger prallt auf Baum

Appenweier. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagmorgen gegen 5.40 Uhr auf der B28. Der 38-jährige Fahrer eines Peugeot war von  Appenweier in Richtung Oberkirch unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam dieser zwischen Appenweier und Nußbach nach links von der Fahrbahn ab und prallte auf einen Baum. Das Fahrzeug fing sofort Feuer und brannte vollständig aus. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug befreien, verletzte sich dennoch schwer. Er wurde ins Klinikum nach Offenburg...

  • Appenweier
  • 17.11.18

Zeugen gesucht
Auto kam ins Schleudern

Appenweier (st). Der Lenker eines Audi war am Donnerstag gegen 11.30 Uhr auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern unterwegs, als es zu einem Verkehrsunfall kam. Der Lenker eines auf der mittleren Spur fahrenden, weißen Kombis wechselte ersten Erkenntnissen zufolge auf den linken Fahrstreifen, sodass der 28-jährige Audi-Fahrer ausweichen musste und zuerst die Betonleitwand touchierte. Daraufhin geriet das Auto ins Schleudern, kollidierte mit der rechten...

  • Appenweier
  • 02.11.18

Polizeihubschrauber im Einsatz
Großfahndung nach mehreren Einbrüchen

Appenweier. Der Beutezug noch unbekannter Einbrecher hat am frühen Dienstagabend eine Großfahndung der Polizei ausgelöst. Die umgehend eingeleiteten Suchmaßnahmen führten trotz eines großen Personal- und Materialeinsatzes nicht zum gewünschten Erfolg. Die Arbeit der Kriminaltechniker an den insgesamt fünf Tatorten dauert zur Stunde noch an. Einen ersten Anruf erreichte das Führungs- und Lagezentrum um 20.34 Uhr. Hier meldete eine Anwohnerin der Bachstraße einen möglicherweise nur wenige...

  • Appenweier
  • 24.10.18

Fahrerflucht auf Rastplatz
Sattelzug gestreift

Appenweier (st). Zu einem Unfall mit Fahrerflucht kam es in den frühen Dienstagmorgenstunden, 16. Oktober, auf einem Rastplatz der A5. Gegen 4.50 Uhr wollte ein bislang unbekannter Lastkraftwagenfahrer den Rasthof Renchtal-West verlassen und wieder auf die Autobahn in Richtung Basel auffahren. Dabei streifte er einen ordnungsgemäß abgestellten Volvo-Sattelzug eines 51-jährigen Fernfahrers. Anstelle mit dem anderen Fahrzeuglenker Kontakt aufzunehmen, setzte er seine Fahrt fort und ließ einen...

  • Appenweier
  • 16.10.18

Trickdieb macht Beute
Autofahrerin von Geldtasche abgelenkt

Appenweier (st). Nachdem eine Mittdreißigerin am Dienstagmorgen, 11. September, Geld in einem Kreditinstitut in der Ortenauer Straße in Appenweier abgehoben hatte, legte sie dieses in einer kleinen Ledertasche auf den Beifahrersitz ihres Autos. Noch bevor sie losfuhr, klopfte ein noch unbekannter Mann an ihre Autoscheibe und machte sie auf Gegenstände hinter ihrem Fahrzeug aufmerksam. Bei der folgenden Nachschau fand sie mehrere Reißnägel hinter den Reifen. Als sie diese aufgesammelt hatte,...

  • Appenweier
  • 11.09.18

Fünf Verletzte bei Auffahrunfall
Autobahnauffahrt gesperrt

Appenweier. Bei einem Verkehrsunfall um 3.35 Uhr an der Anschlussstelle Appenweier wurden am frühen Samstag fünf Personen verletzt. Auf dem Beschleunigungsstreifen in Richtung Süden fuhr ein mit neun Personen besetzter Transporter mit Anhänger aus bislang unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden Lkw auf. Im Transporter wurden insgesamt fünf Personen verletzt, zwei davon schwer. Die Höhe des Sachschaden beträgt rund 50.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Transporters...

  • Appenweier
  • 01.09.18

Urlaub beendet
Wohnwagen brennt auf A5 aus

Appenweier. Der Urlaub einer fünfköpfigen Familie hat am Mittwoch auf der A5 unweit der Anschlussstelle Appenweier sein Ende gefunden, bevor er überhaupt begonnen hatte. Der angehängte Wohnwagen der Reisenden fing kurz nach 12 Uhr aus unbekannter Ursache Feuer und hat zu einer kurzfristigen Vollsperrung der A5 in Richtung Süden geführt. Gasflasche in die Luft geflogen Ein Verkehrsteilnehmer hat die Familie auf austretenden Qualm aus der Dachluke des Campingwagens aufmerksam gemacht. Gerade noch...

  • Appenweier
  • 26.07.18

Schwerer Unfall auf B 3
Lastzug kollidiert mit PKW

Appenweier. Eine junge Autofahrerin hat sich am Donnerstag nach einem Unfall mit einem Lastzug schwere Verletzungen zugezogen. Die Seat-Lenkerin wollte kurz vor 9 Uhr von der B 3, aus Richtung Appenweier kommend, nach links auf die B 28 abbiegen. Hierbei prallte sie mit einem entgegenkommenden Lastzug zusammen. Die Seat-Fahrerin musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Berufskraftfahrer kam nach ersten Erkenntnissen ohne Blessuren davon. Durch umherfliegende...

  • Appenweier
  • 05.07.18

Brücke über A5
Jugendliche werfen Gegenstände

Appenweier. Zwei noch unbekannte Jugendliche erregten am späten Dienstagabend die Aufmerksamkeit mehrerer Verkehrsteilnehmer auf der A5. Die auf der Autobahnüberführung der Mattenstraße befindlichen Unbekannten sollen ersten Erkenntnissen nach gegen 22.15 Uhr Gegenstände von der Brücke in Richtung Autobahn geworfen haben. Ob es sich hierbei um kleine Steine gehandelt hat, konnte nicht abschließend geklärt werden. Polizeibeamte mehrere umliegender Revier fahndeten im Anschluss nach dem Duo, von...

  • Appenweier
  • 27.06.18
Foto: Polizei

Drogenhandel aufgeflogen
Marihuana und synthetische Drogen sichergestellt

Appenweier. Umfangreiche Ermittlungen einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe von Beamten der Kriminal- und Schutzpolizei haben in der Nacht auf vergangenen Freitag zur Festnahme von zwei Männern im Alter von 23 und 31 Jahren geführt. Ihnen wird vorgeworfen seit geraumer Zeit gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen betrieben zu haben. Bei einer im Zusammenhang mit der Festnahme erfolgten Wohnungsdurchsuchung bei dem jüngeren des Duos konnten über vier Kilogramm...

  • Appenweier
  • 24.05.18
Symbolbild

Geplatzter Hinterreifen
Hoher Sachschaden auf A5

Appenweier. Ein bei Tempo 200 geplatzter Hinterreifen hat am frühen Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall mit 40.000 Euro Sachschaden und einem Leichtverletzten geführt. Nach Erkenntnissen der Beamten des Verkehrskommissariates Offenburg hatte ein 59-Jähriger seinen BMW X4 mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Basel gesteuert, als sich um 18 Uhr ein Hinterreifen des SUV buchstäblich in Luft auflöste. Durch den Verlust des Pneus an der Hinterachse verabschiedete sich auch die Spurstabilität....

  • Appenweier
  • 18.05.18

Riskante Fahrt
Ford-Fahrerin wirkte verwirrt

Appenweier (st). Eine ältere Dame ist am Freitag wegen ihrer mutmaßlich orientierungslosen, aber hauptsächlich gefährlichen Autofahrt aufgefallen. Die über 80 Jahre alte Frau wollte laut Zeugen gegen 9.45 Uhr von einem Rastplatz zwischen Offenburg und Appenweier in die falsche Richtung auf die Autobahn fahren. Mitarbeiter des Autobahnbetreibers konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen, eine Weiterfahrt in die richtige Richtung aber nicht verhindern. An der unsicheren Fahrweise der...

  • Appenweier
  • 05.05.18

Glasdach zerstört
PKW möglicherweise mit Steinen beworfen

Appenweier. Ein 40-Jähriger befuhr am Dienstag gegen 10 Uhr die A5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern, als es in der Nähe von Urloffen, kurz nach der Brücke "Mattenstraße", einen lauten Knall gab. Das Glasdach des Autos zerbrach in viele Kleinteile, welche auch zwei dahinterfahrende Fahrzeuge beschädigten. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 8.000 Euro. Zuvor habe der 40-Jährige eine Person auf der Brücke gesehen. Schon am Vortag hatte ein Zeuge...

  • Appenweier
  • 10.04.18

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
34-Jähriger erlitt leichte Verletzungen

Appenweier (st). Ein noch unbekannter Fahrer eines silbernen VW überholte am Samstag, gegen 6 Uhr, auf der B28 von Oberkirch kommend in Höhe Abfahrt zur B3 in Appenweier einen vorausfahrenden PKW. Beim Wiedereinscheren kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden BMW. Durch die Wucht der Kollision drehte sich der BMW komplett und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrbahn stehen. Der Lenker des silbernen Autos setzte seine Fahrt anschließend ohne anzuhalten fort. Der 34-jährige...

  • Appenweier
  • 03.03.18

Missglückter Überholvorgang
Auto überschlägt sich auf B28

Appenweier. Ein abgebrochener Überholvorgang führte am Donnerstag gegen 5.30 Uhr zu einem Unfall auf der B28 kurz nach Appenweier. Der 26 Jahre alte Lenker eines Ford befuhr die Bundesstraße von Appenweier kommend in Richtung Kehl, als er kurz vor dem zweispurigen Bereich ein Auto überholen wollte. Aufgrund des Gegenverkehrs musste der 26-Jährige wieder einscheren, wobei er in den Grünstreifen neben der Fahrbahn kam, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und sich überschlug. Der Ford blieb...

  • Appenweier
  • 16.02.18

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.