Kunstrad-WM
Silber für Nattmann/Wurth aus Gutach

2Bilder

Lüttich. Mit großem heimischem Rückhalt von 35 Fans stellten sich die Deutschen Meisterinnen Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth ihrem schwersten Wettkampf in ihrer bisherigen Kunstradkarriere.

Bei der Weltmeisterschaft im belgischen Lüttich fehlte ihnen am Ende leider das Quäntchen Glück, um die unglaubliche Erfolgsserie im vergangenen halben Jahr mit dem WM-Titel zu krönen. In den letzten 20 Sekunden ihrer Kür gaben sie die sicher geglaubte Goldmedaille noch aus der Hand. Dennoch sind beide froh über die Silbermedaille, obwohl sie über ihre gezeigte Leistung im Finale sichtlich enttäuscht waren.

Die nahezu perfekte Kür aus dem Qualifikations-Vorlauf mit 140,65 Punkten zeigte das Paar wie gewohnt ruhig und souverän. Die Freude und Erleichterung über eine weitere gute Leistung war bei allen Gutachern groß. Als Favoritinnen gingen die zwei Schwarzwälderinnen drei Stunden später ins Finale. Ihre härtesten Konkurrentinnen aus der Pfalz, Lena und Lisa Bringsken, waren mit ihrer Qualifikations-Kür nicht so zufrieden. Neben den beiden deutschen Paaren waren noch ein schweizer und ein österreichisches Paar im Endkampf vertreten.

Mit 150,40 Punkten starteten die Gutacher RSVlerinnen auf zwei Rädern. Die Anspannung und der Druck, als WM-Favoritinnen für Deutschland zu starten, waren doch zu spüren. Beide fuhren bis kurz vor Ende der Kür recht fokussiert. Beim Schulterstand rückwärts verlor jedoch Caroline Wurth das Gleichgewicht und musste abspringen. Schnell setzten sie sich wieder auf ein Rad, doch beim hektischen Übergang im Schultersitz mussten sie nochmal absteigen. Die letzten Sekunden schwanden dahin und beide standen fassungslos da und konnten selber nicht verstehen, was passiert war. Bei 121,40 Punkten blieb die Anzeige stehen, was Silber bedeutete.

Den ersten Trost bekamen sie von den Geschwistern Bringsken, die mit herausgefahrenen 135,24 Punkten überraschend erstmalig Weltmeisterinnen wurden. In den letzten drei Jahren mussten diese sich immer mit den Vize-WM-Titeln begnügen. Viel Trost und Zuspruch, aber auch Glückwünsche zur Silbermedaille für die 21-jährigen Gutacher Sportlerinnen, gab es von den angereisten Freunden und den Familien.

Viele ehemalige Kunstradsportler waren unter den etwa 4.000 Zuschauern, die diese großartige Weltmeisterschaft gebannt verfolgten. Diese Erfahrung aus diesem besonderen Wettkampf wird das Gutacher RSV-Paar für die kommende Saison sicherlich mitnehmen und hoffentlich in einem Jahr bei der WM in Basel umsetzen können. Der Zweier Kopf/Bachmann aus Österreich belegte mit 116,21 Zählern den dritten Platz. Die Schweiz kam mit ihrem Duett Steinemann/Christinger mit 110,18 Punkten auf den vierten Rang.

Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth mit den in Lüttich gewonnenen WM-Silbermedaillen | Foto: RSV

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.