Friesenheim - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Sachbeschädigung
Rauch aus Container

Friesenheim. Ausdringender Rauch aus einem Container hat in den frühen Morgenstunden des Freitags zu einem Feuerwehreinsatz in der Siemensstraße geführt. Aus bislang unbekannten Gründen hat sich gegen 3 Uhr der Inhalt des Metallbehälters entzündet. Einsatzkräfte der Feuerwehr Friesenheim konnten Schlimmeres verhindern und den Brand löschen. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht abschließend beziffert werden. Beamte des Polizeireviers Lahr haben ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung...

  • Friesenheim
  • 12.10.18

Missglücktes Überholmanöver
Motorradfahrer verliert Kontrolle

Friesenheim/Hohberg.  Aufgrund eines missglückten Überholmanövers ist es am Donnerstag gegen 17:45 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Diersburg und Oberschopfheim zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 59-jähriger Motorradfahrer überholte hierbei den Wagen eines 21-jährigen Mannes. Nach ersten Erkenntnissen geriet der Kraftradfahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit links von der Fahrbahn ab und verlor hierbei die Kontrolle über seine Maschine. In der Folge prallte er...

  • Friesenheim
  • 12.10.18
Wer kann etwas zu der Herkunft dieser Gasflaschen sagen? | Foto: Polizei

Wer kennt Herkunft dieser Gasflaschen?

Friesenheim (st). Nach dem Versuch einen Geldautomaten in der Bühlstraße in Friesenheim-Oberschopfheim in der Nacht auf Mittwoch kurz vor 3 Uhr zu sprengen, wurden Gasflaschen zurück gelassen. Wer etwas zu deren Herkunft sagen kann, meldet sich unter der 0781/212820. Der Sachschaden am Geldautomaten wird auf 10.000 Euro geschätzt. Hier geht es zum ursprünglichen Artikel. 

  • Friesenheim
  • 06.10.18

Hoher Sachschaden
Erfolglose Sprengung eines Geldautomaten

Friesenheim-Oberschopfheim. In der Nacht auf Mittwoch versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in Oberschopfheim zu sprengen. Durch einen lauten Knall wurde kurz vor 3 Uhr ein Anwohner wach und alarmierte die Polizei. Fahndung erfolglosIn einer sofort eingeleiteten Fahndung bis in die Morgenstunden konnten die Verantwortlichen nicht gefasst werden. Der Geldautomat war in einem kleinen Servicehäuschen in der Bühlstraße/Ecke Oberschopfheimer Straße aufgestellt, mitten im Ortszentrum. Nach der...

  • Friesenheim
  • 03.10.18

Verdacht der Brandstiftung
Geräteschuppen in Schuttern angezündet?

Friesenheim-Schuttern. Nach ersten Ermittlungen dürfte ein noch unbekannter Täter für eine Brandstiftung am Freitagmorgen in einem landwirtschaftlichen Gebäude in der Straße "In der Kruttenau" verantwortlich gewesen sein. Ein Zeuge meldete den Leitstellen kurz nach 10 Uhr, dass Rauch durch das Dach des Geräteschuppens drang. Die Wehrleute aus Friesenheim brachten das Feuer anschließend schnell unter Kontrolle, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Gebäudekomplex verhindert werden...

  • Friesenheim
  • 24.09.18

Unfallverursacher sucht das Weite
Zeugen lesen Kennzeichen ab

Friesenheim. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam es am Dienstag in der Rößlegasse in Friesenheim zu einem Unfall, bei dem der Verursacher im Anschluss das Weite suchte. Gegen 17.45 Uhr war ein Hyundai-Fahrer in die Tempo-30-Zone eingefahren und musste verkehrsbedingt abbremsen. Da ihm dies offensichtlich nicht gelang, kollidierte er mit einem am Fahrbahnrand geparkten VW Lupo. Dieser wurde, trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang, auf einen davor parkenden Fiat 500...

  • Friesenheim
  • 13.09.18

Pedelec-Fahrer leicht verletzt
Zusammenstoß mit Auto

Friesenheim. Ein leichtverletzter Zweiradlenker und ein Gesamtschaden von rund 2.500 Euro waren nach einem Verkehrsunfall am Montagmittag in der Weinbergstraße in Friesenheim zu beklagen. Ein 62 Jahre alter Fahrer eines Pedelec war hier gegen 14.40 Uhr in Richtung Ortsmitte unterwegs, als auf Höhe der Einmündung Im Weiertsfeld plötzlich ein 26-jähriger Pkw-Fahrer in die Weinbergstraße einfuhr. Es kam zur Kollision, bei welcher der 62-Jährige leichte Verletzungen davontrug. Er wurde vorsorglich...

  • Friesenheim
  • 04.09.18

Missbräuchlich Notruf gewählt
Strafverfahren

Friesenheim. Eine Strafanzeige handelte sich am Montagmorgen ein Mann ein, nachdem er gegen 3 Uhr einen brennenden Lastwagen zwischen Hugsweier und Schuttern über den Notruf meldete.Nachdem eine Polizeistreife weder einen Brand noch einen Lastwagen vorfinden konnte, wurde der 48 Jahre alte Mann in Friesenheim zu Fuß angetroffen werden. Sein Handy, mit dem der Notruf getätigt wurde, konnte in einer nahegelegenen Bushaltestelle ebenfalls aufgefunden werden. Was ihn zu dem Missbrauch des Notrufs...

  • Friesenheim
  • 03.09.18

Folgenschwere Streitigkeiten
Attacke mit spitzem Gegenstand

Friesenheim (st). Eine Auseinandersetzung zwischen drei Männern nahm im Verlauf des Freitagabends, 24. August, in einem Bistro in der Lahrgasse in Friesenheim ein folgenschweres Ende. Ein Gast soll nach ersten Erkenntnissen der Polizei gegen 21.45 Uhr plötzlich ein spitzes Werkzeug gezückt und dieses unvermittelt gegen zwei weitere Gaststättenbesucher eingesetzt haben. Ein 55 Jahre alter Mann und sein Begleiter trugen durch die Attacken schwere Verletzungen davon. Während der Angreifer noch vor...

  • Friesenheim
  • 25.08.18

Kleinkind verletzt
Auf Unfallflucht folgten Schläge

Friesenheim-Schuttern. Ein gerade 18 Jahre alt gewordener Mercedes-Lenker hat am Sonntagnachmittag mit seinem Fahrverhalten für Unmut gesorgt und letztlich auch zu einem leicht verletzen Kleinkind geführt. Der mutmaßliche Führerschein-Neuling war gegen 16 Uhr auf dem Schotterweg in Richtung Zeltwiese des Campingplatzes unterwegs. Sein rasanter Fahrstil hat nach bisherigen Erkenntnissen dazu geführt, dass die durchdrehenden Reifen Steine aufgewirbelt und ein 11 Monate altes Kind am Kopf...

  • Friesenheim
  • 14.08.18
  • 1

Betrunken und zu schnell
55-Jähriger fährt Abhang hinunter

Friesenheim. Ein 55-Jähriger hat am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr vermutlich aufgrund von Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve in den Reben nördlich von Friesenheim, die Kontrolle über seinen Mercedes verloren. In der Folge rutschte das Fahrzeug einen Abhang von drei bis vier Metern nach unten und kam schließlich seitlich liegend zum Stillstand. Der gleichaltrige Beifahrer erlitt hierdurch schwere Verletzungen und wurde stationär im Ortenau Klinikum Lahr...

  • Friesenheim
  • 30.07.18

Badeunfall
Mann musste gerettet werden

Friesenheim-Schuttern (st). Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei wurden am Samstag gegen 15 Uhr zu einem Einsatz an den Baggersee in Friesenheim-Schuttern gerufen. Ein 61-jähriger Mann musste dort nach einem Badeunfall gerettet und medizinisch versorgt werden. Er wurde nach länger andauernden Reanimationsmaßnahmen in ein Klinikum eingeliefert.

  • Friesenheim
  • 28.07.18

Verkehrsunfall auf B3
Zwei Schwerverletzte und hoher Sachschaden

Friesenheim. Nach einem Verkehrsunfall auf der B 3 sind am Mittwoch zwei Schwerverletzte und über 20.000 Euro Sachschaden zu beklagen. Nach ersten Erkenntnissen hatte eine 87 Jahre alte Autofahrerin beim Linksabbiegen auf die B 3 in Richtung Friesenheim einen dort herannahenden Ford übersehen. Dessen 65 Jahre alter Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr, dem aus der Straße ´Am Mittelbach´ einfahrenden BMW der Seniorin auszuweichen. Durch den Aufprall zogen sich die Unfallverursacherin und ihre...

  • Friesenheim
  • 14.06.18

Rauchentwicklung im Kindergarten
Evakuierung und Streifenwagen-Show

Friesenheim. Beamte des Polizeireviers in Lahr wurden am Mittwoch gegen 8.45 Uhr zu einem Kindergarten in der Schulstraße gerufen. Eine Mitarbeiterin hatte gemeldet, dass es zu einer Rauchentwicklung im Gebäude gekommen sei. Zur Sicherheit wurden alle Kinder nach draußen gebracht. Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnten schnell festgestellt werden, dass die Ursache für die Rauchentwicklung wohl in einem überhitzten Boiler zu suchen war. Ein Feuer hatte es nicht gegeben. Niemand wurde...

  • Friesenheim
  • 30.05.18

Hoher Sachschaden
Vorfahrt missachtet

Friesenheim (st). 10.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz einer Kollision am Donnerstagnachmittag an der Kreuzung der Lahrgasse zur Luisenstraße. Dort hatte der 44 Jahre alte Fahrer eines Mitsubishi gegen 16.15 Uhr die Vorfahrt einer von rechts aus der Luisenstraße herannahenden Lenkerin eines BMW missachtet. Verletzt wurde niemand.

  • Friesenheim
  • 11.05.18

16-Jährige leicht verletzt
Von Geländewagen touchiert

Friesenheim (st). Eine 16 Jahre alte Leichtkraftradfahrerin hat sich bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag zwischen Lahr und Heiligenzell leichte Verletzungen zugezogen. Die junge Frau war kurz nach 16.40 Uhr auf der Kreisstraße unterwegs, als sie hierbei leicht vom Mercedes eines 86-Jährigen touchiert wurde. Der Fahrer des Geländewagens war von einem Feldweg eingefahren und hatte die Geschwindigkeit der Zweiradlenkerin unterschätzt. Eine medizinische Versorgung vor Ort erfolgte...

  • Friesenheim
  • 04.05.18

Hoher Sachschaden
In der Hauptstraße übersehen

Friesenheim (st). Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro kam es am Mittwochnachmittag in der Friesenheimer Hauptstraße. Der Lenker eines VW Golf befuhr gegen 17.30 Uhr die Travaux Straße und wollte die Friesenheimer Hauptstraße überqueren, als er den dort fahrenden Passat eines 57-Jährigen übersah und die beiden Fahrzeuge kollidierten. Durch den Aufprall wurde der Golf auf einen verkehrsbedingt wartenden Audi geschoben, welcher...

  • Friesenheim
  • 03.05.18

Brand in einer Wohnung
Technischer Defekt

Friesenheim (st). Schwarzer Rauch drang am Sonntagnachmittag in Friesenheim aus einem Gebäude im Obergeschoss des Ortszentrums. Die Feuerwehr musste das Gebäude teilweise evakuieren. Die Tür zur betroffenen Wohnung wurde aufgebrochen, da niemand zu Hause war. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes waren Elektrogeräte in Brand geraten. Obwohl die Flammen schnell gelöscht waren, war die Wohnung unbewohnbar, die Bewohner kamen woanders unter.

  • Friesenheim
  • 30.04.18

Verdächtiger gefasst
Versuchter Raubüberfall auf Discounter

Friesenheim. Einen schnellen Fahndungserfolg konnte die Polizei am Mittwochnachmittag nach einem versuchten Raubüberfall auf ein Lebensmittelgeschäft in Friesenheim verbuchen. Kurz vor 14.30 Uhr klickten auf einem Feld im Bereich der Weinbergstraße die Handschellen und ein 26 Jahre alter Mann konnte dingfest gemacht werden. Er steht im Verdacht, sich gegen 13.45 Uhr in das Büro eines Discounters geschlichen zu haben, um dort mit zwei Messern bewaffnet an schnelles Geld zu gelangen. Hierbei...

  • Friesenheim
  • 13.04.18

Aquaplaning?
Autofahrer gerät in Gegenverkehr

Oberschopfheim. Ein 26 Jahre alter Autofahrer ist am Dienstag auf der B 3 kurz vor Oberschopfheim in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem in Richtung Lahr fahrenden Audi zusammengestoßen. Dessen 49 Jahre alter Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr dem Wagen des Unfallverursachers auszuweichen. Möglicherweise hatte Aquaplaning nach einem starken Gewitterregen zu dem unkontrollierten und folgenschweren Manöver geführt. Durch den Aufprall zogen sich beide Autofahrer Verletzungen zu, die nach...

  • Friesenheim
  • 10.04.18

Versuchte Körperverletzung
Reizgas in Schule versprüht

Friesenheim. In einer Schule versprühtes Reizgas hat am Montag zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei in der Friedhofstraße geführt. Mehrere Schüler hatten sich gegen 10.20 Uhr mit Atemwegsreizungen Hilfe suchend an Lehrkräfte der Schule gewandt. Nach Räumung und Durchlüften der betroffenen Zimmer stand einer Fortführung des Unterrichts nichts im Wege. Erste Ermittlungen lassen darauf schließen, dass noch Unbekannte in einem unbeobachteten Moment den Inhalt einer kleinen...

  • Friesenheim
  • 30.01.18

Alkohol am Steuer
Überholvorgang misslingt

Friesenheim. Ein 21-jähriger Lenker eines Renault war am Sonntagabend kurz nach 21 Uhr auf der Adlerstraße in Richtung Offenburg unterwegs. Unmittelbar nach dem Ortsausgang setzte er zu einem Überholmanöver an, um einen vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer zu passieren. Hierbei überfuhr der junge Mann neben einem Baum auch ein Straßenschild, bevor er schließlich mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Pkw kollidierte. Ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro war die Folge des Malheurs. Wie die...

  • Friesenheim
  • 04.12.17

Schwere Kopfverletzungen
Mann stürzt von der Leiter

Friesenheim. Bei Dacharbeiten in der Offostraße ist am Donnerstagvormittag ein Mann aus knapp drei Metern Höhe von einer Leiter gestürzt. Der Verunfallte zog sich hierbei schwere Kopfverletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die genauen Umstände des sich gegen 10 Uhr zugetragenen Arbeitsunfalls sind noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen. Ein Fremdverschulden dürfte jedoch auszuschließen sein.

  • Friesenheim
  • 23.11.17

Unfall auf der Autobahn
Motorradfahrer wird schwer verletzt

Friesenheim. Ein 48 Jahre alter Kawasaki-Lenker befuhr am Montag kurz vor 13 Uhr die A5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr in südliche Richtung. Nach bisherigen Erkenntnissen habe er hierbei auf dem linken Fahrstreifen ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über seine Maschine verloren und kam zu Fall. Er rutschte nach rechts über die Fahrbahn und kam in einem angrenzenden Maisfeld zum Liegen. Der 48-Jährige wurde anschließend mit schweren Verletzungen in das Ortenauklinikum nach Lahr...

  • Friesenheim
  • 29.08.17

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.