Ausgabe Lahr - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Zwischen Kempatrick und Drehwurf: Sarah Obert liebt den Körpereinsatz und den Teamgeist beim Handball. | Foto: st/mgs
2 Bilder

Sarah Obert stellt ihren Sport vor: Handball

Ettenheim-Altdorf. Früher bin ich geritten. Dann habe ich eine Zeit lang keinen Sport mehr gemacht. Als dann meine Jugendfreundin meinte, dass  die TG Altdorf – mit der wir in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum feiern –  eine Mädchenmannschaft organisiert, war ich gleich interessiert. Mein Vater hat in den 80er Jahren schon Handball in Altdorf gespielt. Mit dem ersten Training haben wir vor den Sommerferien 2006 begonnen. An unser erstes Testspiel kann ich mich noch gut erinnern. Es war gegen...

  • Ettenheim
  • 07.02.17
Spannende Rennen gibt es am Wochenende wieder in Schweighausen. | Foto: fis

Motocross am Schweighausener Pflingstberg

Schuttertal-Schweighausen. Auch zur 40. Motocrossveranstaltung in Schweighausen wurde dem MSC „Alemannorum“ Schweighausen, ein Deutscher Meisterschaftslauf zuerkannt. Vergangenen Sommer fand die Premiere auf der neuen, verlängerten MX-Strecke am Pflingstberg statt. Ein DM-Lauf, der unter schwierigsten Wetterbedingungen durchgeführt wurde. Dennoch harrten 2800 Zuschauer im Regen aus, genossen teilweise die Schlammschlacht. Nun war die Freude in den Reihen des ADAC-Ortsclubs im Winter umso...

  • Schuttertal
  • 07.02.17
Bei den Spielen der Lahr Miners geht es richtig zur Sache. Alle haben nur ein Ziel: einen Touchdown.
2 Bilder

Peter Aukthun-Görmer stellt seinen Sport vor: American Football

Lahr. Ich bin der Vater und die Mutter der Lahr Miners. 2007 kam ich in die Ortenau. Da es hier kein American Football Team gab, hatte ich die Idee einfach mal eines zu gründen. Das habe ich dann auch mit sieben weiteren Spielern getan. Drei dieser Spieler spielen noch heute bei den Miners. Meine Football-Wurzeln liegen in Stuttgart, angefangen habe ich bei den Stuttgart Silver Arrows und danach bei den Fellbach Warriors. Unser Herren-Team besteht zur Zeit aus 37 aktiven Spielern...

  • Ausgabe Lahr
  • 07.02.17
National und international erfolgreich: Christine Baitinger – hier bei der Weltmeisterschaft 2007 in China.  | Foto: Foto: privat

Bilderbuchkarrieren
Mit Pfiff – Christine Baitinger: Drei Mal Schiedsrichterin des Jahres

Friesenheim-Oberschopfheim. Den Spruch, „dass die Männer nach ihrer Pfeife tanzen müssen“ gefällt Christine Baitinger nicht. „Das ist eines der bekannten Klischees, mit denen wir zum Teil heute noch umgehen müssen. Vielmehr sollten besser die sportlichen Leistungen in den Vordergrund gestellt werden.“ Und hier kann Christine Baitinger auf eine erfolgreiche Karriere sowohl als Spielerin wie auch als Schiedsrichterin zurückblicken. Das Thema Fußball stand im Hause Beck (Mädchenname von Christine)...

  • Friesenheim
  • 06.02.17
Der Lahrer FV (blaues Trikot) steigt in die Verbandsliga auf.  | Foto: Foto: woge

Lahrer FV steigt auf: Gute Bedingungen für SC Lahr

Lahr. Die Entscheidung über den Aufstieg in die Verbandsliga ist endgültig gefallen. In seinem letzten Vereinsjahr als Lahrer FV hat sich die Mannschaft von Trainer Volker Barthruff in der Relegation durchgesetzt, da der SC Konstanz-Wollmattingen 2:4 gegen den FV Lörrach-Brombach verloren hat. Da das Team vom Bodensee nur ein Remis gegen Lahr holen konnte und gegen Lörrach-Brombach deutlich verloren hat. Mit dem 4:0-Auswärtssieg beim FV Lörrach-Brombach hatten die Lahrer Kicker die fulminante...

  • Ausgabe Lahr
  • 06.02.17
Sie waren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der WKU in Winterbach dabei: Kai Obergföll (r.) und Alexander Strecker (3.v.r.).

Vizelandesmeister kommt aus der Ortenau

Dass Kampfsport mehr als pures Draufhauen ist, zeigten drei Lahrer Kampfsportler. Sie waren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der WKU (World Kickboxing and Karate Union) in Winterbach dabei. Auch wenn Kai Obergföll in der ersten Runde massiv Druck machte, wurde er letztlich fünfter. Auf das Treppchen schaffte es dagegen Yvonne Glampe, die einen guten dritten Platz belegte. Als Letzter stieg Alexander Strecker in den Ring. Das Ergebins war eindeutig: drei Kämpfe, drei Siege. Wegen...

  • Ausgabe Lahr
  • 26.01.17
Alexander Gut (links) und Christoph Kindle haben einen Wunschrundkurs durch Kippenheim. | Foto: Foto: gu

Kippenheim bekommt abendliches Radrennen
RADSPORT: Racing Students feiern ihr fünfjähriges Bestehen

Kippenheim. Das Doping hat den Radsport in den letzten Jahren auf einen absteigenden Ast gebracht. Einige regionale Rennen gibt es seit der Hoch-Zeit nicht mehr, aber auch größere Rennen werden nicht mehr ausgetragen. Es geht aber auch anders: Das Zeigen Christoph Kindle und Alexander Gut. Vergangenes Jahr richteten die beiden ein Nachtrennen in Friesenheim aus, dieses Jahr wird es ein Nachtrennen in Kippenheim geben. Für das Kippenheimer Radrennteam liegt wohl nichts näher als zum fünfjährigen...

  • Kippenheim
  • 24.01.17

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.