World Cleanup Day in Offenburg
150 Kilogramm wilden Müll eingesammelt

Beim World Cleanup Day in Offenburg beteiligten sich unterschiedliche Gruppen - unser Bild zeigt die Omas for Future - und sammelten reichlich Müll.  | Foto: privat
2Bilder
  • Beim World Cleanup Day in Offenburg beteiligten sich unterschiedliche Gruppen - unser Bild zeigt die Omas for Future - und sammelten reichlich Müll.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Zum ersten Mal ist Offenburg dabei gewesen: Über 20 Personen haben am Samstag, 16. September 2023, im Rahmen des World Cleanup Days am Gifizsee wilden Müll eingesammelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig und schon am Freitag hätten noch an drei weiteren Orten in der Stadt Aktionen stattgefunden. Insgesamt etwa 150 Kilogramm Müll seien so bei bestem Wetter in insgesamt vier Arbeitsstunden zusammengekommen.

Auf den ersten Blick sehe alles sauber aus, aber der genaue Blick offenbare, was man eigentlich nicht sehen wolle: Unmengen von Plastikverpackungen, Zigarettenkippen, Metallteilen, Papier, Glasflaschen - einiges verloren und vieles achtlos in die Umwelt geworfen. Ein altes Fahrrad liege offenbar schon Jahre an einer Stelle, der Einsatz eines Gullis habe sich in einem Graben gefunden. Vor allem die vielen verstreuten Kleinteile würden das Einsammeln einschweren.

Viele Gruppe, ein Ziel

Um das Problem anzugehen, hätten sich für den World Cleanup Day in Offenburg unterschiedliche Gruppen, Firmen und Einzelpersonen zusammengeschlossen. Dazu habe die Müllsammelinitiative „Ick mach’ sauba in Offenburg“, das BUND-Umweltzentrum Ortenau, die BUND-Gruppe Hohberg, die Bürgerinitiative Umweltschutz in Offenburg (BUO), Omas for future, der ADFC, die Firmen Bauhaus und Z-Logistik und das Christliche Jugenddorf (CJD) gehört. Das Unternehmen Markant habe die Müllsäcke gesponsert, die TBO einen Container zum Abtransport zur Verfügung gestellt. Alle eine die Vorstellung, die Umwelt in einen besseren Zustand zu versetzen.

Was die Mitsammelnden beeindruckt habe: Die pure Menge an Müll, die sich in kurzer Zeit finden lasse, die Vielzahl an Verschmutzungen, oft auch an Plätzen, die zuerst sauber wirkten. Was allen Mut gemacht habe: Das gemeinsame Handeln von unterschiedlichen Personen und Gruppen, das erzielte Ergebnis - und das es um den Gifiz-See jetzt tatsächlich wieder etwas sauberer aussieht.

Beim World Cleanup Day in Offenburg beteiligten sich unterschiedliche Gruppen - unser Bild zeigt die Omas for Future - und sammelten reichlich Müll.  | Foto: privat
Erstaunlich, was sich alles in der freien Natur findet. | Foto: privat

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.