Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Ludwig Gütle | Foto: Peter Muennich

Nachgefragt bei Ludwig Gütle
900 Jahre Windschläg - ein Fest für alle

Offenburg (gro) Ab Samstag, 22. Juli, 15 Uhr, wird im Offenburger Ortsteil Windschläg gefeiert: Anlass ist das Jubiläum 900 Jahre Windschläg. Ortsvorsteher Ludwig Gütle blickt auf das besondere Jahr. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf des Jubiläums? Sehr zufrieden. Mit Tatkraft und tollen Ideen brachten sich Engagierte in die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten ein. Den Start ins Jubiläumsjahr machte im Januar die Einweihung unseres Erinnerungsmonuments in der Bachallee. Die...

  • Offenburg
  • 24.07.23
Werner Bock (rechts) bei seiner Verabschiedung im März 2013 mit der damaligen Oberbürgermeisterin Edith Schreiner | Foto: Archivfoto: ag

Trauer um Ex-Messechef
Werner Bock verstarb nach langer Krankheit

Offenburg Werner Bock, der ehemalige Messechef von Offenburg, ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Die Nachricht von seinem Tod nach langer Krankheit erreichte die Stadt Anfang der Woche. Werner Bock starb am Samstag, 1. Juli, in seinem Wohnort Wilsum in Niedersachsen kurz vor seinem 74. Geburtstag. Den hätte er am vergangenen Montag gefeiert. Modernisierer der Messe Werner Bock leitete von 2001 bis 2013 die Geschicke der Offenburger Messe. In seine Zeit als Geschäftsführer fiel der Um- und...

  • Offenburg
  • 07.07.23
Ob auf den Straßen und Radwegen oder im Wald: Die Ortenau erkundet Michael Loritz auf zwei Rädern. Schon fünf Mal hat er die Alpen mit dem Rad überquert, im kommenden Jahr steht wieder eine Tour zusammen mit Freunden an. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Krisenmanager in der Kreisverwaltung
Michael Loritz war 30 Jahre lang Dezernent im Landratsamt

Offenburg (ds) Erst einmal einen Break wollte Michael Loritz, als er vor wenigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet worden war. 30 Jahre lang war er Dezernent des Ortenaukreises, doch jetzt soll Privates Priorität haben. "Keinesfalls will ich ein durchgetaktetes Rentnerdasein und gleich mehrere Ämter übernehmen", betont der 64-Jährige, der seinen neuen Lebensabschnitt mit einer Reise in den hohen Norden eingeläutet hat. Sicherheit und Ordnung waren schon immer seine Themen Geboren in...

  • Offenburg
  • 07.07.23

Storchenparadies Ortenau
Auf Futtersuche

Hier am Kinzigdamm bei Berghaupten hatten die Weißstörche in den letzten Wochen einen reich gedeckten Tisch. Bei Mäharbeiten kamen immer mehr, so waren es am Ende 16 an der Zahl und jeder wollte sich satt fressen.

  • Offenburg
  • 05.07.23
Jens Söring zu Gast im Hotel "Liberty" | Foto: mak

33 Jahre in US-Haft
Jens Söring hilft heute Menschen, Krisen zu meistern

Offenburg "Es war unfassbar still." So beschreibt Jens Söring seine erstes Aufwachen in Freiheit nach 33 Jahren Haft in US-Gefängnissen. Dort saß er eine zweimal lebenslange Haftstrafe für die Ermordung der Eltern seiner damaligen Freundin ab. 2019 wird die Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt und Söring nach Deutschland abgeschoben. Er selbst beteuert bis heute seine Unschuld und kämpft um seine Rehabilitierung. Knapp vier Jahre nach seiner Haftentlassung arbeitet Söring als Coach, Redner und...

  • Offenburg
  • 17.06.23

Die Glosse im Guller
Erzieherinnen für Kitas verzweifelt gesucht

Es gab einmal eine Zeit, da war Kindergärtnerin für mich der absolute Traumberuf. Allerdings war ich da erst neun Jahre alt und meine Karrierepläne wechselten häufig. Unter anderem wollte ich auch mal Zuckerwatteverkäuferin auf dem Rummel und Tänzerin beim Fernsehballett in der Sendung "Starparade" mit dem Moderator Rainer Holbe werden. FachkräftemangelDie Nachfrage nach Fernsehballettmitgliedern ist heute arg zurückgegangen. Kindergärtnerinnen oder Erzieherinnen, wie sie inzwischen heißen,...

  • Offenburg
  • 27.05.23
Jubel beim Schluckspecht-Team | Foto: Hochschule Offenburg

World Championship-Qualifikation
Schluckspecht-Team feiert Effizienzrekord

Offenburg/Nogaro (st) Die Energieeffizienzfahrzeuge der Hochschule Offenburg zeigen Höchstleistungen beim Shell Eco-marathon Europe and Africa: In der Kategorie Prototype fuhr der batterieelektrisch angetriebene Schluckspecht 6 im dritten von vier Versuchen auf dem Circuit Paul Armagnac im französischen Nogaro 622 Kilometer mit einer Kilowattstunde. Das sind 20 Prozent beziehungsweise ganze 101 Kilometer mehr als das Team im vergangenen Jahr an gleicher Stelle geschafft hatte. Möglich wurde...

  • Offenburg
  • 26.05.23
Hans-Peter Wurdak leitet seit 2009 die Justizvollzuganstalt in Offenburg. Am kommenden Donnerstag hat er seinen letzten Arbeitstag dort und geht in den Ruhestand. Dass er in der JVA, an deren Planung er maßgeblich beteiligt war, einmal leiten würde, war nicht geplant.  | Foto: Foto: Michael Bode

Hans-Peter Wurdak hört auf
Wenn man sich den Dienstsitz selber plant

Offenburg "Sicherheit und Funktionalität sind die zwei großen Themen beim Bau eines Gefängnisses", erklärt Hans-Peter Wurdak, Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Offenburg. Dass beides an seinem Arbeitsplatz gegeben ist, dafür ist vor allem auch er selbst verantwortlich. Denn der Jurist war Mitglied im Planungsteam für die JVA in Offenburg. „Bevor ich als Anstaltsleiter in Offenburg angefangen habe, war ich neun Jahre im baden-württembergischen Justizministerium als Leiter des Referats...

  • Offenburg
  • 19.05.23
"Ich glaube nicht, dass mit langweilig wird": Der heimische Garten, die sportlichen Ziele, seine Familie und das neue Erleben alter Spuren lassen den früheren KOA-Leiter Armin Mittelstädt entspannt die Altersteilzeit und den Ruhestand angehen. | Foto: Michael Bode

Sonntagsporträt: Armin Mittelstädt
Mit sportlicher Ausdauer auch im Beruf unterwegs

Offenburg Arbeitslosigkeit beseitigen, Arbeitsplätze schaffen, die Gesellschaft verbessern, nennt Armin Mittelstädt als seine hehren Ziele in den vergangenen Jahrzehnten, in denen das Thema Arbeitsmarkt in seinem Fokus stand. Bei seiner letzten beruflichen Station baute Mittelstädt ab 2005 beim Landratsamt die Kommunale Arbeitsförderung (KOA) auf, die er 18 Jahre lang leitete. Seit Anfang Mai befindet er sich in der Resturlaubs- und Freistellungsphase der Altersteilzeit, die 2024 endet....

  • Offenburg
  • 12.05.23
Hochschulrektor Stephan Trahasch (v.l.). Wolfgang Bruder, Werner Mäurer | Foto: Hochschule Offenburg

Kuratorium der Hochschule Offenburg
Ehrenvorsitz für Dr. Wolfgang Bruder

Offenburg (st) Die positive Entwicklung der Hochschule in den vergangenen fast 40 Jahren ist eng mit einem Namen verbunden: Dr. Wolfgang Bruder. Mit grade mal 33 Jahren war der heute 72-Jährige 1984 in der Funktion des Finanzbürgermeisters nach Offenburg und schon bald darauf in Kontakt mit der Hochschule gekommen. Von Anfang an war er der Überzeugung, dass die damals noch kleine Hochschule „ein Nukleus für die wirtschaftliche Entwicklung der Ortenau werden könnte.“ Davon wollte er auch die...

  • Offenburg
  • 02.05.23
Prof. Dr. Christian Mayer bekam den Beruf des Augenarztes quasi in die Wiege gelegt. Es ist das Filigrane und Ästhetische, was ihn an der Augenheilkunde fasziniert. Seine Begeisterung will er an der Uni Heidelberg an seine Studenten weitergeben. | Foto: Michael Bode

Christian Mayer - Chefarzt der Augenklinik
Operieren ist nicht alles, Lehren gehört dazu

Offenburg "Mein Großvater war Augenarzt, mein Vater auch – da war es ja irgendwie klar, dass ich es auch werde", erzählt Professor Dr. Christian Mayer schmunzelnd. Seit knapp einem Jahr ist er Chefarzt an der Augenklinik des Ortenau-Klinikums in Offenburg. Vor kurzem hat ihm die Universität Heidelberg eine außerplanmäßige Professur verliehen. Fünf Jahre FacharztausbildungZwar hat sich Christian Mayer, der in Ellwangen (Jagst) geboren wurde und in Stuttgart und Hannover aufgewachsen ist, in der...

  • Offenburg
  • 29.04.23
Elvira Bittner in "ihrem Heimatmuseum" | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Elvira Bittner bringt sich ein
Ein Leben mit und für das Ehrenamt

Offenburg Es ist ein kleines, aber feines Museum, das Heimatmuseum in Waltersweier. Seit 2015 kümmert sich Elvira Bittner mit viel Herzblut um die Sammlung, die in der ehemaligen Schule des Offenburger Ortsteils zu sehen ist. Und zu manchem Ausstellungsstück hat die gebürtige Waltersweierin einen persönlichen Bezug. "Auf den Schulmöbeln habe ich selbst gesessen", erzählt die 74-Jährige. Den prachtvollen alten Küchenherd hat sie aus der ehemaligen Ofenfabrik in Offenburg für "ihr" Museum...

  • Offenburg
  • 22.04.23
Yannick Hilger, Öffentlichkeitsarbeit Polizeipräsidium | Foto: PP OG

Nachgefragt BEI yANNICK hILGER
Üben einer Bedrohungslage

Yannick Hilger, Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium,  erklärt die gemeinsame Übung von Einsatzkräften aller neun Reviere des Polizeipräsidiums mit Beamten des Führungs- und Lagezentrums zu Bedrohungslagen. Welches Szenarium stand an? Die Polizei ist Garant für Sicherheit und Ordnung. Um Einsätze adäquat bewältigen zu können, bedarf dies regelmäßiger Übungen. In dieser und der kommenden Woche trainieren Einsatzkräfte des Streifendienstes aller neun Polizeireviere des Polizeipräsidiums...

  • Offenburg
  • 21.04.23
Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, interessiert sich schon seit Beginn seiner Karriere für Schulpolitik. Sein Ziel: Kindern und Jugendlichen die besten Voraussetzungen für ihr Leben mitzugeben. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Von der Judikative hin zur Legislative
Volker Schebesta ist Staatssekretär und Landtagsabgeordneter

OG-Zell-Weierbach Es ist einer der wenigen Tagen mitten in der Woche, an denen Volker Schebesta zu Hause in Zell-Weierbach ist. Arbeiten muss der Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Offenburger CDU-Landtagsabgeordnete aber trotzdem. Zahlreiche Videokonferenzen warten auf ihn, am nächsten Tag geht es dann wieder nach Stuttgart. Seit er 2016 zum Staatssekretär ernannt wurde, kann er die Strecke bequem im Dienstwagen nebst Fahrer zurücklegen, statt wie all die Jahre...

  • Offenburg
  • 14.04.23
Elmar Langenbacher
 | Foto: Jakob Wolber

Nachgefragt bei Elmar Langenbacher
Was macht die Oma auf der Messe?

Nachgefragt Besucher der "Forst live" können am heutigen Sonntag Elmar Langenbacher, Buchautor von "Als Oma noch lebte", am Messestand des Badischen Landwirtschaftsverlages BA 1.00 in der Baden Arena treffen. Was machen ein Autor und sein Buch über die eigene Oma auf der Forst Live? Gemeinsam mit der Badischen Bauern Zeitung mache ich mich dort auf die Suche nach Oma- und Opa-Geschichten aus dem Südbadischen. Barbara Sester, Geschäftsführerin des Badischen Landwirtschaftsverlages, und ich...

  • Offenburg
  • 01.04.23
Vorsitzender Fred Hugle (Mitte) ist mächtig stolz auf die aktiven Jugendlichen im Verein – hier mit Sophie Halter und Luis Koch, die sich ehrenamtlich bei den Schwimmkursen engagieren. Mehr als die Hälfte der rund 800 Mitglieder der DLRG Offenburg sind Jugendliche. | Foto: Glaser

Beispielhaft
Warum die DLRG Offenburg keine Nachwuchssorgen hat

Offenburg "Was ist denn mit Euch, Ihr macht doch nicht etwa schon eine Pause?", fragt DLRG-Vorsitzender Fred Hugle lachend drei etwa siebenjährige Mädchen, die am Beckenrand gerade kichernd einen Plausch halten. "Nein, nein", ruft eine der Wassernixen und hast du nicht gesehen, schwimmen die Kinder eilig davon. Ehrenamtliches EngagementDas Trio gehört zu einer der Gruppen, die aktuell im Stegermattbad einen Schwimmkurs bei der DLRG Offenburg machen. Im Nicht-Schwimmerbecken ein Stück weiter...

  • Offenburg
  • 01.04.23
Foto: Bartha
2 Bilder

Das Amt als ehrenamtlicher Richter
"Schöffe sein, ist nie langweilig"

Ortenau Nicht nur Berufsjuristen sprechen Recht in Deutschland, auch Laien dürfen im Namen des Volkes ein Urteil fällen. Aber nur dann, wenn sie als Schöffen gewählt wurden. Die Bewerbungsfrist für die Amtsperiode 2024 bis 2028 hat begonnen. Interessierte Bürger, im Alter zwischen 25 und 69 Jahren, können sich in ihrer jeweiligen Kommune bewerben. Vorschlagslisten Die Städte und Gemeinden erstellen Vorschlagslisten, aus denen die späteren Schöffen ausgewählt werden. In Baden-Württemberg werden...

  • Offenburg
  • 18.03.23
Klaus Fey
Sparkasse Offenburg-Ortenau | Foto: privat

Nachgefragt bei Klaus Fey
Was kommt nach der EC-Karte Maestro?

Maestro macht aus einer Kontokarte eine EC-Karte, in Deutschland die Nummer eins beim bargeldlosen Bezahlen. Doch der Service wird eingestellt. Christina Großheim fragte bei Klaus Fey von der Sparkasse Offenburg-Ortenau nach, wie es dann weitergeht. Wann endet der Maestro-Service? Ab dem 1. Juli können keine neuen Sparkassen-Cards mit dem Bezahlverfahren Maestro ausgegeben werden. Bestehende Karten sind bis zum Ablaufdatum gültig. Welche Alternative ist geplant? Die Sparkassengruppe hat die...

  • Offenburg
  • 18.03.23
Herwig Schäfer setzt sich als Leitender Oberstaatsanwalt für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Justizbehörden ein und wurde im Februar mit der Médaille d’honneur des services judiciaires der französischen Justiz geehrt.  | Foto: Michael Bode

Herwig Schäfer im Sonntagsporträt
Staatsanwalt mit Affinität zur französischen Kultur

Offenburg Von Ostwestfalen nach Südbaden? Herwig Schäfer ist 1959 im nordrheinwestfälischen Bünde an der Landesgrenze zu Niedersachsen geboren und dort aufgewachsen, in Bielefeld hat er das Abitur gemacht. Die Zentrale Vergabe für Studienplätze (ZVS) war der schicksalhafte Auslöser für den Beginn seines Jura-Studiums in Saarbrücken. Seine Affinität zur französischen Sprache und Lebenskultur gab den Ausschlag für einen Auslandsaufenthalt an der Universität in Lausanne. Das Studium schloss er in...

  • Offenburg
  • 18.03.23
Eurodistrikt-Treffen im Salmen | Foto: Eurodistrikt

Grenzüberschreitendes Netzwerktreffen
Jugendkultur im Eurodistrikt

Offenburg Rund 40 deutsche und französische Akteure aus dem Bereich der Jugendarbeit kamen anlässlich der grenzüberschreitenden Projektbörse des Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau am Donnerstag, 9. März, im Offenburger Salmen zur siebten Ausgabe der deutsch-französischen Jugendprojektbörse zusammen. Mit dem jährlichen Fachtreffen zielt der Eurodistrikt darauf ab, eine Plattform für den direkten deutsch-französischen Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und Ideen im Bereich der...

  • Offenburg
  • 17.03.23
Marlies Pollet (v. l.), Melanie Frühe (Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus), Katrin Füßler, Anita Rost, Dominic Beckers, Rémy Monsallier, Anika Landstorfer (Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus) , Yannick Kehrer (Wünschewagen). | Foto: Stadt Offenburg

Erfüllung für Schwerkranke
Spiele machen Wünsche wahr

Offenburg Unter dem Motto „Letzte Wünsche wagen“ werden schwerkranken Menschen diese erfüllt. Egal ob ein Besuch im Musical, die Zehen am Strand im Sand vergraben und dem Meer zuhören oder eine Fahrt zum Elternhaus: Mit dem Wünschewagen des ASB Südbaden werden Wünsche wahr. Finanziert wird das Projekt durch Spenden und Mitgliederbeiträge. Auf diese Weise sind auch viele spielebegeisterte Menschen ein bisschen zu Wunscherfüllern geworden. Denn wer im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt am Stand des...

  • Offenburg
  • 14.03.23
Erfolgreich in der Küche | Foto: BSS

Für mehr Selbstbestimmung
Erlebniskochen im Hauswirtschaftsunterricht

Offenburg Vier Schüler der Berufsschulstufe an der Hansjakob-Schule in Offenburg bereiten gemeinsam mit dem Thermomix-Repräsentanten Hans-Jürgen Mannßhardt in der Küche einen Osterbrunch zu: Osterkränzchen mit Schoko-Nougat-Creme, Beeren-Smoothie, Eier färben, Rohkostsalat und Tomaten-Paprika-Cremesuppe. Wer hätte gedacht, dass so viele leckere Dinge an einem einzigen Vormittag entstehen können. Mannßhardt konnte uns nebenher noch viele Anwendungen, Tricks und Kniffe für den Kochunterricht...

  • Offenburg
  • 13.03.23
Foto: rek
9 Bilder

Einweihung Edeka-Arena mit Bülent Ceylan
Tausendfaches Lachen zur Eröffnung

Offenburg Nach der Feuertaufe folgte die feierliche Eröffnung: Mit der Fachmesse Geotherm hat die Edeka-Arena ihre Möglichkeiten unter Beweis gestellt. Am Donnerstag wurde der 22,5 Millionen Euro teure Neubau nach dreijähriger Bauzeit feierlich eröffnet und mit dem Auftritt von des Mannheimer Comedian Bülent Ceylan eingeweiht. 800 Gäste des Empfangs und 4.000 Zuschauer konnten so die Atmosphäre erleben. "Richtige Entscheidung""Es war 2018 die richtige Entscheidung für das Projekt", betonte...

  • Offenburg
  • 10.03.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.